Road Maps - Welche Version ist grade aktuell? Hier erfahrt ihr es!

  • Hallo!


    Ich möchte ebenfalls mein Navi updaten - aktuell bin ich auf Road Map EUROPE Next 2013-2. Zur Zeit ist Road Map EUROPE West 2021-2 erhältlich. Weiß jemand, wann voraussichtlich 2022-1 released wird?


    lg

    Es wird keine Road Map Europe Next 2021-2 geben.
    Die nächste ist dann tatsächlich die 2022-1.

  • Hallo!


    Sry, natürlich meinte ich 2021-1.

    OK, wenn ich also keinen 12 Monats FSC von BMW beziehe, sondern einen "inoffiziellen" von eBay & Co, kanns sein, dass ich in 1-2 Monaten schon eine "alte" Version habe.

    da braucht man nicht eBay für..


    gibt zuverlässigere quellen ;)

    Road Map Navi Experte 2024 Premium, NEXT, Route, EVO ID4 - PM me



    Bin da, kann losgehen!

  • Hallo,


    die OTA Updates sind ja immer nur für einen kleinen Bereich (Land). Wenn das Fahrzeug jetzt von Deutschland nach Österreich gewechselt ist, muss ich den Bereich dann umstellen um die OTA für Österreich zu bekommen? Bzw ist das überhaupt möglich?


    LG

  • Hallo,


    die OTA Updates sind ja immer nur für einen kleinen Bereich (Land). Wenn das Fahrzeug jetzt von Deutschland nach Österreich gewechselt ist, muss ich den Bereich dann umstellen um die OTA für Österreich zu bekommen? Bzw ist das überhaupt möglich?


    LG

    Ja, das ist möglich. Ob direkt im Fahrzeug, weiss ich jetzt nicht. Über das Connected Drive / my BMW-Portal aber in jedem Fall.

  • Hmm.. also bei mir erscheint die Option im ConnectedDrive Webinterface überhaupt nicht. Die aktuellen Karten sind bei mir wie folgt:

    • Road Map EUROPE EVO 2017-4
    • Automatisches Kartenupdate DE (2020-1)

    Liegt es eventuell an den gebuchten Paketen? Habe hier Connected Booster und BMW Online gebucht.

    Kartenupdate.PNG

  • Hallo,

    melde mich nun nach fast einem Monat nochmal zu Wort.

    Hatte ja zuerst die Road Map Europe 2017-4 drauf und das OTA Update für Deutschland 2020-1.


    Hab jetzt per USB ein Update auf die aktuellste Version gemacht und wollte eben im Webinterface die Region umstellen. Ging nicht. Hab mich an den Connected Drive Support gewendet. Wurde per Mail 3 mal vertröstet. Nun hab ich endlich die Antwort bekommen. Mein BMW unterstützt die OTA Funktion nicht. Frag mich nur warum dann vorher eins installiert war. Naja schade diesmal war der Kundenservice echt enttäuschend.


    LG

  • Da haben wir jetzt evtl. das Problem mit 3G - wenn Dein Fahrzeug entsprechend alt ist, wurde das OTA Update bisher übers 3G-Netz installiert - das wurde aber zwischenzeitlich in D abgeschaltet und somit hast Du auch kein OTA Update mehr, da Dein Fahrzeug kein 4G kann...


    Bleibt Dir also zukünftig nur das Kartenupdate über USB...

  • Naja, dazu gibts 2 Punkte.


    - Bin in Österreich, hier läuft das 3G Netz noch und

    - Laut diversen Foren ist mein BMW 4G fähig. Eines der ersten Modelle. Also er hat das NBT Professional mit der "Road Map EUROBE EVO" drinnen und das soll angeblich schon LTE unterstützen. (Klärt mich auf wenn ich falsch informiert bin)


    LG