Fernlicht rechts defekt

  • Ich hatte auch schon ein paar Mal die gleiche Fehlermeldung, habe aber bisher keinen Fehler feststellen können.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Inzwischen habe ich entdeckt, dass anscheinend beim rechten Scheinwerfer eine von zwei LED´s bzw. LED- Gruppen im äußeren Scheinwerfer zeitweise ausfällt. Das Abblendlicht scheint davon nicht betroffen zu sein. Wenn ich die Automatik des adaptiven Fernlicht nutze, kommt nun auch eine entsprechende Fehlermeldung, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert.


    Da ich keinen direkten Vergleich habe, wäre mir der Fehler ohne die Meldung kaum aufgefallen. Das Licht ist sicher immer noch besser als bei vielen anderen Fahrzeugen mit Xenon- oder Halogenscheinwerfern. Vielleicht kann ich mit der Reparatur bis zur nächsten Inspektion warten, denn die nächsten BMW- Vertretungen sind etwas entfernt. Außerdem habe ich eine Ahnung, dass keine Reparatur, sondern nur ein Austausch möglich sein wird. Und so ein Scheinwerfer kostet schon gebraucht bei Ebay ohne Steuergerät zwischen 200 und über 500 Euro.


    Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den Scheinwerfer (oder ist es vielleicht auch das Steuergerät?) zu reparieren? Oder hat vielleicht jemand einen intakten zum Verkauf anzubieten? Weiß jemand, wieviel ein neuer kostet und ob ihn ein Laie selbst einbauen kann?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Tut mir leid für dich, dass du so einen "Schaden" erleiden musstest. Eig sind die ja ganz robust. Ich würde mir einen gebrauchten holen, stg's umschrauben und einbauen. Vill hat der AltinB1306 ja noch gute gebrauchte rumfliegen.

  • Vielen Dank. Dann gibt es vielleicht doch die Chance au eine möglich Reparatur.

    Vielen Dank. Dann gibt es vielleicht doch die Chance au eine möglich Reparatur.

    Tut mir leid für dich, dass du so einen "Schaden" erleiden musstest. Eig sind die ja ganz robust. Ich würde mir einen gebrauchten holen, stg's umschrauben und einbauen. Vill hat der AltinB1306 ja noch gute gebrauchte rumfliegen.

    Danke für die Anteilnahme. ^^ Ich halte einen gebrauchten auch für zeitwertgerecht. Ein neuer würde ja 5% vom Wert des Autos locker übersteigen. Und vielleicht verabschiedet sich demnächst der linke auch noch. Es gibt sicher auch in Zukunft noch genügend Baustellen. Wie sagte schon der Mechaniker, der meine ersten Studentenautos repariert und gewartet hat: Auto fängt mit Au an und hört mit o(h) auf. Andererseits sind die adaptiven LED- Scheinwerfer schon spitze. Da kommen Xenon nicht mit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich halte einen gebrauchten auch für zeitwertgerecht. Ein neuer würde ja 5% vom Wert des Autos locker übersteigen.

    Das wird leider mit der Zeit nicht besser... je älter das Auto, desto geringer der Wert und desto teurer die Reparaturen :rolleyes:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl