340i xDrive Leistungssteigerung

  • Es hängt natürlich immer davon ab was verändert wird. Ich denke die Rennleitung braucht schon einen gewissen Verdacht. Eine DP mit MPPSK erkennt man eigentlich nur wenn man innerorts mit offener Klappe bei 60 im 2. Gang vom Gas geht...
    Also generell bin ich voll bei dem was du sagst, aber es kommt eben immer das eigene Verhalten, oder Pech dazu.


    Ich bin mal gespannt wie das mit meinen 275er PS4S ausgeht. Da werde ichs aber auch so halten, dass es passen muss, ist mein eigener Sicherheitsanspruch :D
    Um bei dem Beispiel zu bleiben kommen die aber eben auch nur auf 9.5J und nicht auf 10 und mehr.


    Bei sonstigen Basteleien muss man eigentlich immer aufpassen, dass man sein Auto nicht verbastelt...


    Mit MPPSK und DP wärst du nichtmal nahe an die 4 gekommen. Viele Tuner schieben halt einfach regler rum bis irgendwo die Leistung her kommt. Lies dich dazu mal im 1er forum bei tuning b58 ein, da wird das sehr gut dargelegt, wie komplex tuning heutzutage ist.
    Daher gibt's für mich entweder einen auf bmw spezialisieren, renommierten Tuner, am besten mit Motorsport Erfahrung oder MHD.

  • Um dich zu beruhigen: MPPSK + DP ergibt garantiert keine 4xx PS.


    Da brauchst du andere Software...


    Edit:
    Was Staati anspricht: Akrapovic AGA gibts zusammen mit Akrapovic DP. Aber dann hast (noch) keine Software dazu. Klingt auch ganz anders als MPPSK. Anders, aber sicherlich auch gut.

  • wie eben schon erwähnt,yt usw sehen immer schön aus,aber nutzen einen letztlich gar nix.
    Und ja Henni kenn ich auch bzw seinen Prüfstand,allerdings eher aus beruflichen Gründen.Aber grade die Stuttgarter könnten mir halt zum Problem werden da das mein Haupt Kampfgebiet ist.Deswegen will ich mein Setup ja 100% legal haben.
    Aber du scheinst dich in der Materie ja gut auszukennen.
    Vom 340i vor opf ohne MPPSK ausgehend,welche umbaumaßnahmen sind die besten um 400+ zu haben und trotzdem alles legal,und zu wem würdet ihr gehen?
    Ich hab halt die Befürchtung das Software mit DP und originaler ESD zu leise sind (zum Vergleich mit MPPSK zb)
    Und MPPSK mit DP nicht eintragungsfähig

  • Also ihr empfehlt Akra DP mit Akra Anlage plus Software?
    Ist die Akra komplett ECE bzw eintragbar auch mit Software?


    LLK,CP und luffi nur fürs Gewissen aber gar nicht nötig?

  • macht man das nicht immer so innerorts? ne Spaß beiseite.
    Wenn man das macht ist logischerweise sofort einer von der Rennleitung parat.
    Aber selbst wenn man nur mal kurz im Tunnel Spaß hat muss man ja schon aufpassen das nicht irgendwo nen ziviler ist.
    Und wie gesagt hab ich keine Lust durch halb Deutschland zu fahren nur um mein Auto zu tüven nur weil es da ne augenzudrückeintragung gab.

  • Also ihr empfehlt Akra DP mit Akra Anlage plus Software?
    Ist die Akra komplett ECE bzw eintragbar auch mit Software?


    LLK,CP und luffi nur fürs Gewissen aber gar nicht nötig?

    Die Gutachten sind öffentlich zugänglich ;)
    CP ect sind doch auch ohne Zulassung, was dir ja wichtig ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und da fängt der Spaß halt schon an,derjenige Tuner hat mir gesagt das ALLES eingetragen ist,also auch CP etc,weil da hab ich mich nicht ausreichend mit beschäftigt ob’s welche gibt die Zulassungsfähig sind.


    Also wenn die Akra ECE hat,bleibt die Frage der eintragbaren Leistung,MHD scheidet da ja wohl aus,so hab ich das zumindestens raus gelesen.

  • Natürlich ist es möglich, die eine Leistungssteigerung mit MHD (sei es nun eine vorgefertigte oder eine individuell abgestimmte Map) eintragen zu lassen. Es gibt aber eben kein fertiges Gutachten o.Ä., sodass es in jedem Fall auf eine Einzelabnahme mit dem vollen Programm an Messungen hinausläuft. Wie realistisch das ist, sowas als Laie selbst zu stemmen, steht auf einem anderen Blatt. Gibt aber wie schon erwähnt einige Tuner, die auf MHD aufsetzen und da entsprechend Erfahrung (oder einen "kooperativen" Prüfbetrieb) haben.


    Mit Zusatzsteuergerät, wie es bspw. AC Schnitzer oder Steinbauer einsetzt, kommt man alternativ auch Richtung 400. Schnitzer wirbt mit 380PS / 540Nm "von der Stange" inkl. TÜV-Gutachten, während Steinbauer (wenn die Info noch gilt, ist's mehr oder weniger die gleiche Hardware) 390-420PS angibt, aber nichts an Papieren dazu gibt (dafür wird für die Schnitzer-Variante mal eben mehr als das doppelte aufgerufen). Mit der Schnitzer-Box bin ich schon gefahren, eigenes Leistungsdiagramm habe ich aber keins dazu gesehen. Gefiel mit von der Fahrleistung her spontan besser als MHD Stage 1, da die Leistung gefühlt gleichmäßiger kommt, aber besonders lang war die Testphase auch nicht, von daher vermutlich auch Gewöhnungssache.

  • Gibts da auch Tuner im Stuttgarter Eck die mit mhd arbeiten?
    Klingt aber für mich mit dem Kooperationspartnern beim tüv das mir bei der nächsten Kontrolle,dem nächsten tüv Termin das zum Problem werden könnte.