Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?



  • Moin,


    mein F31 war vor kurzem wegen ein paar Dingen in der Werkstatt. Unteranderem sollten sie sich das Geräusch beim Rückwärtsfahren anhören, sodass es wenigstens schonmal in irgendeiner weise dokumentiert ist, falls es doch später mal zu Problemen kommt. Der zuständige Mechaniker hat das Problem anschliessend München gemeldet und die haben einen direkten Tausch des Getriebes angeordnet. Als das Getriebe bei meinem Händler ankam und alles zum Tausch vorbereitet wurde, meldete sich München, dass der Umbau erstmal nicht stattfinden soll, da ein Mitarbeiter aus München und ein Mitarbeiter von ZF doch nochmal kommen und sich das Geräusch anhören wollen. Danach wurde das Getriebe leider nicht mehr getauscht, mit der Begründung, dass der Rückwärtsgang nur eine Rangierhilfe ist und man nicht längere Strecken damit fährt. Somit ist man dem Geräusch nur kurzzeitig ausgesetzt......


    Da ich ein paar Mitarbeiter von meinem freundlichen auch privat kenne, habe ich anschließend noch ein paar weitere Informationen bekommen, die sie von den Kollegen von ZF und aus München bekommen haben. Das Getriebe wurde nicht getauscht, da die Austauschgetriebe die zur Zeit noch auf Lager liegen, dieses Problem genauso haben. Der Fehler ist mittlerweile aber bekannt und die neu produzierten Getriebe haben das Problem nicht mehr. Dieses Geräusch soll im Getriebe wohl nichts kaputt machen, ist aber halt störend. Alle die sich wegen diesem Geräusch melden, werden in München registriert. Erst wenn sich genügend deswegen gemeldet haben, plant BMW eine Modifikation bei den ausgelieferten Autos/ Getrieben durchzuführen. Angedacht ist dafür wohl ende des Jahres.


    Also wer beim Rückwärtsfahren auch ein Geräusch hat( vermutlich keine 2014 Modelle mehr), sollte damit zu BMW fahren, auch wenn erstmal nichts gemacht wird. Die wahrscheinlichkeit ist aber größer, dass sie das Problem angehen.

  • Surren, Heulen, Kratzern..... Wie hört sich das Geräusch denn an?

  • Surren, Heulen, Kratzern..... Wie hört sich das Geräusch denn an?

    Das ist eher ein heulendes Geräusch. Hatte es mal mit dem Handy aufgenommen, muss nachher mal gucken ob ich es hier rein geladen bekomme. Das nimmt auch zu mit zunemender Geschwindigkeit rückwärts. Fällt auf jeden fall auf wenn man es hat.

  • Hat meiner auch, stört mich aber absolut nicht und solange keine technische Notwendigkeit besteht da was zu machen, spar ich mir den Gang zum Händler

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bzgl. dem harten und unkultiviertem Schalten hat man mir gestern bei der Abholung mitgeteilt das dies normal ist und die Schaltvorgänge mit dem letzten Update / den letzten Updates auch noch härter geworden sind.
    Dies hat BMW München wohl so an die Händler rausgegeben.
    Warum aber manchmal Gänge hin und hergeschalten werden wo es keinen Sinn macht und zu einer ruckeligen Fahrweise führt konnte man nur auf einen Bedienungsfehler deuten (Im D Modus bei der Automatik :?: )

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle


  • Bzgl. dem harten und unkultiviertem Schalten hat man mir gestern bei der Abholung mitgeteilt das dies normal ist und die Schaltvorgänge mit dem letzten Update / den letzten Updates auch noch härter geworden sind.
    Dies hat BMW München wohl so an die Händler rausgegeben.
    Warum aber manchmal Gänge hin und hergeschalten werden wo es keinen Sinn macht und zu einer ruckeligen Fahrweise führt konnte man nur auf einen Bedienungsfehler deuten (Im D Modus bei der Automatik :?: )

    Das heisst, BMW hat das Getriebe verschlimmbessert und kommuniziert es auch so? ?( 8|


    Zudem höre ich seit geraumer Zeit auch ein rascheln/rasseln beim fahren. Besonders bei Reflexionsflächen, wie z.B. in der Tiefgarage oder bei parkenden Autos, wenn die Fenster unten sind. Das Geräusch tritt definitiv nur beim Fahren auf. Hört zufällig jemand ein ähnliches Geräusch?

  • Habe ich auch, hast Du gelochte Bremsscheiben?
    Die machen ein getickerte sondergleichen.

  • Nein, hab die normale Bremsanlage. Das ist echt mies, wenn man bei Autos so geräuschempfindlich ist...