Mikrofilter = Innenraumfilter ?

  • bei der letzten Wartung ( 2. Ölwechsel ) wurde der Mikrofilter gewechselt, steht unter dem Punkt Heizung / Klimaanlage .

    Ich frage mich jetzt gerade , ist das der Filter der unter der Winschutzscheibe im Motorraum liegt ?

    Was ist denn dann der Innenraumfilter unterm Handschuhfach, und wann wird der denn gewechselt ?

  • Der Mikrofilter ist der Filter unterm Handschuhfach welcher deine Innenraumluft filtert. Der sollte aber bei JEDEM Service also max alle 30tkm / 2 Jahre getauscht werden.

    Der Luftfilter wird bei jedem 2ten Service ( also 60tkm / 4 Jahre) getauscht. Also der Filter für die Ansaugung im Motorraum.


    Ein Filter unter der Windschutzscheibe / Motorraum ist mir beim F3x nicht bekannt

  • Von welchem Hersteller ist der Filter zu empfehlen? Oder gibt es das so gar nicht…?

  • Geschmackssache. Original oder die üblichen Verdächtigen Mann, Mahle, Hengst, etc. sind OK.

    Wenn es was spezielleres/besseres sein soll, dann z.B. Mann FreciousPlus, Mahle CareMetix oder Bosch Filter+. Ich persönlich habe da keine starken Präferenzen, aber so mancher Allergiker möchte letztgenannte nicht mehr missen.

  • Dann dir


    Das mit dem Ultra Plus Filter hatte ich mir als Polenbeklagter schon durchgehen lassen. Aber dann denke ich mir: Tür oder Fenster auf, dann kommt der Schmutz wieder rein 🥲

  • Kurzes Risk-Benefit-Management:


    FP+ / Caremetix kostet ca 5€ mehr als die Aktivkohle Version. Wer einmal im Jahr wechselt könnte also im schlimmsten Fall 5 Euro (!) in den Wind schiessen, wer alle 2 Jahre wechselt 2,50 Euro.

    Ich gehe das Risiko ein und erkaufe mir diese Option auf weniger Pollen im Innenraum gerne ;)


    Wer übrigens einmal den Filter selbst zum Service mitbringt für 22-25€ und nicht beim Freundlichen 70-120€ für den Aktivkohlefilter bezahlt, der kann quasi ohne Aufpreis die nächsten 20 Jahre den Filter selbst mit FP+ / Caremetix wechseln :D