F31 (316d 116PS EZ 04/2015) Welcher Motor?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem familienfreundlichen Wagen mit einem Automatikgetriebe.


    Nach einiger Recherchearbeit bin ich bei dem o. g. Fahrzeug gelandet ;)


    Der Wagen wurde im April 2015 zugelassen und hat aktuell 67.000 KM auf der Uhr.

    Leider weiß ich nicht welcher Motor genau in diesem Fahrzeug verbaut ist?
    Laut Wikipedia könnte sowohl der N47 als auch der B47 verbaut sein.
    (Der Verkäufer konnte es mir auf Anhieb leider nicht sagen, da nicht im Büro)


    Gibt es hier vielleicht jemanden der weiß ab wann genau der B47 verbaut wurde?


    Wenn ich schon mal dabei bin, könnt Ihr mit diesen Motor für mein Fahrprofil empfehlen?

    22.000KM im Jahr. Zur Arbeit fahre ich ca. 25KM pro Strecke, meist Landstraße (70km/h-100km/h).

    Der Wagen sollte so 5 Jahre in meinem Besitz bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Patrick

  • Da stellt sich doch die Frage nach dem Produktionsdatum und nicht nach der Erstzulassung. Ich hatte mal einen Audi A5, von dem ich im Nachhinein herausgefunden habe, dass er bei Erstzulassung auf mich schon bereits fast ein Jahr alt war.


    Wird bei Dir wohl nicht so dramatisch ein, kann aber eben über N47 oder B47 entscheiden. Der B47 wird, soweit mir bekannt, seit März 2015 verbaut.

  • Müsste man das nicht über die Schlüsselnummer herausfinden können? Die müsste sich ja beim Wechsel des Motors auch geändert haben, oder?


    Dafür müsste man dann wissen, was im Fahrzeugschein unter 2.2 steht.

  • Der Wagen wurde im April 2015 zugelassen und hat aktuell 67.000 KM auf der Uhr.

    Leider weiß ich nicht welcher Motor genau in diesem Fahrzeug verbaut ist?
    Laut Wikipedia könnte sowohl der N47 als auch der B47 verbaut sein.
    (Der Verkäufer konnte es mir auf Anhieb leider nicht sagen, da nicht im Büro)


    Falls dir der Verkäufer die Fahrgestellnummer verrät, kannst du auf z.B. bimmer.work die Ausstattung inkl. der Motornummer ansehen.

  • Ich habe mal nach dem Fahrzeugschein gefragt, hoffentlich kann man dadurch den genauen Motor herausfinden oder zumindest das Produktionsdatum.
    Spätestens nach dem Lockdown.

    Durch die ganze „Angstmacherei“ traue ich mich nicht den N47 zu kaufen.


    Danke euch schon mal :)

  • Mal eine ganz andere Frage: der 316d ist ja die absolute Einstiegsmotorisierung und imho ist die bei keinem Fahrzeug wirklich empfehlenswert, da meist halt vom Hersteller bloß eingesetzt, um den Verbrauch auf dem Papier niedrig zu halten und einen geringen Startpreis zu haben, damit die Kunden generell anbeißen.


    Was fährst Du denn bisher und warum soll es denn ausgerechnet der 316d sein und gibt es bestimmte Ausstattung, die dir wichtig ist? Hast Du mal geschaut was Dich ein 318d oder 320d mehr kosten würde? Der Verbrauch ist laut Papier nur minimal größer und ich glaube in Realität möglicherweise vernachlässigbar, da man mit dem 316d halt doch das Pedal deutlich stärker bewegen muss, also mit einer größeren Motorisierung.


    Das typische BMW Feeling von wegen Freude am Fahren kommt imho mit einem 16d nicht wirklich auf und das sage ich nicht weil ich aktuell einen 40i fahre, sondern auch diverse andere Motorisierungen jahrelang bewegt habe.

  • Sagen wir es mal so.
    Ich habe mich nicht für den Wagen entschieden weil ich unbedingt einen BMW fahren möchte.


    Viel wichtiger sind mir die Zuverlässigkeit und die Sicherheit, welche ich hoffentlich bei diesem Modell bekomme.

    Gegen einen 320d hätte ich auch nichts, nur ist das Budget beschränkt. (16.000€)

    Deswegen würde ich lieber einen mit weniger PS kaufen, der dafür aber 40.000k -50.000KM weniger auf der Uhr hat, als eine größere Variante.


    Was mir bei dem halt gefällt „wenig“ PS mit „großem“ Hubraum.

    Von „viel“ PS mit „wenig“ Hubraum halte nichts.
    Für „viel“ PS und „großen Hubraum“ fehlt es noch an € ;)

    Ich hätte auch einen Opel genommen, wenn ich damit nicht so schlechte Erfahrungen gemacht hätte :D


    Zur Zeit fahre ich einen Golf 7 mit 125PS(Benzin), die reichen mir.

  • Der Golf ist aber allein auf dem Papier von 0-100 fast zwei Sekunden schneller angegeben.

    Liegt zum Großteil wohl auch daran dass er leer min fast 150kg leichter ist (1250 zu 1490-1725kg lt Wiki). Vor allem wenn du jetzt als Familienwagen Frau,Kind und Kegel dazurechnest.


    Da wirst dir mit dem 316 keine Freude machen.

    Das hat auch relativ wenig mit „Viel Hubraum - Wenig Leistung“ zu tun...

    150PS+ aus einem zwei Liter Diesel sind schon seit mindestens 10 Jahren Stand der Technik.