Navigationssystem Wechsel von CIC auf die neue Generation des Professional


  • Das geht auch mit dem CIC , wenn das Connected Drive Basispaket gebucht ist! Kann man auch nachträglich dazu buchen.

  • Hi Mario,


    Meinst du alle angesprochenen Punkte funktionieren? Das wäre ja klasse ( da meine Frau lieber einen x3 hätte und der definitiv nur das cic dann hat).
    Weisst du ob auch diese clever-tanken app beim cici funktioniert, so dass man sich direkt im navi dahin lotsen lassen kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Hi Mario,


    Meinst du alle angesprochenen Punkte funktionieren? Das wäre ja klasse ( da meine Frau lieber einen x3 hätte und der definitiv nur das cic dann hat).
    Weisst du ob auch diese clever-tanken app beim cici funktioniert, so dass man sich direkt im navi dahin lotsen lassen kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Wie Mike schon sagte - das geht alles. Die ganze Sache hat nur einen Haken - es dauert! Will heißen man braucht ein wenig Geduld. :D

  • Hi,


    ich hab einen Wagen gefunden, der eigentlich fast alles hat was wir wollen, nur das große Manko ist, dass der Wagen nur über das Navi Business (2013er CIC) verfügt :(


    Nun ist halt die Überlegung den Wagen doch zu nehmen und dann im Winter auf das NBT (oder wenn vertretbar evtl. sogar NBT Evo) aufzurüsten. Einzig zögere ich, da ich nach allem Lesen im Forum glaube, dass man es nicht vernünftig aktiviert bekommt. Wo liegt denn die Einschränkung bei so einem CAN-Filter? Welche FSCs sind dann entscheidend? Das was der Wagen hatte aus dem das NBT stammt? Und was ist mit der Service-Historie, steht die dann auch im NBT, wenn es mit Can-Filter angeschlossen ist?
    DIe DIenste des ConnectedDrive und Apps laufen dann nicht, oder? RTTI, Remote und Apps sind eigentlich das was mich da vorrangig interessiert.


    Da der Wagen das Business und die erweitereted Musikplayer-Anbindung hat, gehe ich mal davon aus, dass im Kofferraum die Combox ist und man entsprechend dann die Kabel nach vorn ziehen darf. Gibt es da evtl. sogar Kabelsätze von den potentiellen Nachrüstern?


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • ich hab einen Wagen gefunden, der eigentlich fast alles hat was wir wollen, nur das große Manko ist, dass der Wagen nur über das Navi Business (2013er CIC) verfügt :(

    Ist Mask nicht CIC...


    Nun ist halt die Überlegung den Wagen doch zu nehmen und dann im Winter auf das NBT (oder wenn vertretbar evtl. sogar NBT Evo) aufzurüsten. Einzig zögere ich, da ich nach allem Lesen im Forum glaube, dass man es nicht vernünftig aktiviert bekommt. Wo liegt denn die Einschränkung bei so einem CAN-Filter? Welche FSCs sind dann entscheidend? Das was der Wagen hatte aus dem das NBT stammt? Und was ist mit der Service-Historie, steht die dann auch im NBT, wenn es mit Can-Filter angeschlossen ist?
    DIe DIenste des ConnectedDrive und Apps laufen dann nicht, oder? RTTI, Remote und Apps sind eigentlich das was mich da vorrangig interessiert.

    Vernünftig liegt immer im Auge des Betrachters. Ich beschäftige mich jetzt seit einer weile damit und annähernd so wie von Werk wirds nur mit über 2000€ teuren Freischaltcodes. Mit Can Filter funktioniert es genauso, aber eben mit Einschränkungen wie das die Service Historie vom Spenderwagen im NBT bleibt da durch den Can Filter das NBT ja vom alten KFZ ausgeht. Ausserdem wie schon richtig bemerkt muß ein Teil der Kabel aus dem Kofferraum vor gezogen werden. Andere wieder nicht.
    Soweit mir bekannt gehen bei einem Wechsel von Mask/CIC auf NBT auch die Connected Drive Dienste RTTI, Remotr, Councerge etc. nicht mehr da wie oben geschrieben was NBT denkt es wäre in einem anderen KFZ also kannst du für dein KFZ aktiviert haben was du willst es geht trotzdem nicht.


    Eine wesentlich bessere Ausgangsbasis liefert da wer EntryNav hat also das neuere Business.


    Bei NBT Evo ist es noch komplizierter. Da brauchst du nicht nur das Evo sondern auch die ausgelagerte mit Lan angebundene Kiste im Kofferraum dessen Name mir grad nicht einfällt da da der GPS Sensor drin ist. (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe)

    Da der Wagen das Business und die erweitereted Musikplayer-Anbindung hat, gehe ich mal davon aus, dass im Kofferraum die Combox ist und man entsprechend dann die Kabel nach vorn ziehen darf. Gibt es da evtl. sogar Kabelsätze von den potentiellen Nachrüstern?

    Siehe oben. Kabelsatz aus Spender wohl eher nicht da das ein Teil des Hauptkabelbaums ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Da im vorangegangenen Post leider viel Fehlinfos sind, hier mal ein paar Klarstellungen:


    Der GPS Empfänger sitzt immer in der Finne am Dach; auch beim Evo.
    Das Business aus 2013 ist kein Mask sondern ein Champ 2.
    Servicehistory wird auch trotz Canfilter normal eingespielt.


    Das einzige Problem was du bei einer Nachrüstung hast, ist, dass falls der Wagen ein Softwareupdate benötigen sollte, dies in der BMW Werkstatt nicht möglich ist. Für einen freien Codierer oder für dich selbst ist das aber problemlos machbar.
    Der Umbau ist auch bei Combox problemlos machbar:
    2x 5m Fakra Verlängerung von der Combox zum NBT ---> GPS & Bluetooth
    MOST Termination Loop anschließen
    Mikrophon mittels neuem Kable direkt zur HU
    USB im Handschuhfach geht direkt am NBT (musst halt 6NS codieren)
    USB Armlehne falls vorhanden, einfach mittels neuem Kabel direkt zum NBT
    Für den Radioempfang brauchst dann auch noch einen anderen Antennenverstärker und du musst ein 2. Kabel vom Verstärker zur HU führen. Alternativ kannst auch den jetzigen behalten; dann musst nur die Antenneversorgung mit Strom versorgen.


    Alles zusammen bist du mit <€1000,- dabei.

  • Ich schreib dazu nix mehr da mir der Ton des voran gegangenen Beitrags nicht gefällt nur das er das alles sehr einfach darstellt. Und das ist es eben nun mal nicht. Fakt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich die geschriebenen Unwahrheiten nicht unkommentiert lassen habe. Dass es einfach ist, hab ich nie gesagt; jediglich was alles zu machen ist; zumal die Zuordnung "einfach" auch sehr subjektiv ist...