f31 nicht fahrbereit nach Navidiebstahl

  • Was ich nicht verstehe: du bekommst doch das Geld für die HU sowieso nicht von der Versicherung*, wenn du die nicht einbauen lässt. Lass den Wagen komplettieren und fahr dann zu der Werkstatt, die dann die Aufrüstung macht.


    *Mir wäre neu, dass man über die Versicherung nur einen Teil reparieren lässt und einen Teil auszahlen lässt. MWn geht entweder nur komplette Reparatur oder Abrechnung nach KV.

    Jein. Das geht im Prinzip schon.


    Du lässt dich nach KV ausbezahlen, bekommst die Nettosumme ausbezahlt. Anschließend lässt du alles bis auf die HU in der Werkstatt (welcher ist egal) reparieren. Mit der Rechnung bekommst du nachträglich noch die Mwst für alle angefallenen Reparaturen.

    Anschließend die HU selbst tauschen.


    Je nachdem was im KVA für die HU veranschlagt wird kann sich das schon extrem lohnen. Wenn im KV eine neue HU von BMW für 1800-2200€ drin steht kann man sich selbst für den Nettobetrag eine neue HU beim Codierer holen und noch 1-2 Wochen Urlaub vom Rest machen

  • das kommt auf die Versicherung drauf an. für freie Werkstattwahl verlangen die extra Kohle. so kenn ich das.

    Im Beispiel von Bubu hat er sich das Geld ja auszahlen lassen und kann dann mit diesem Geld die Werkstatt frei wählen oder es meinetwegen auch selbst reparieren.

  • Aber so wie ich das verstehe, ist er bereits bei einer Werkstatt welche die Versicherung ausgewählt hat.
    Also ich denke nicht, dass er da jetzt noch einen Teil reparieren und einen Teil auszahlen lassen kann.

  • das kommt auf die Versicherung drauf an. für freie Werkstattwahl verlangen die extra Kohle. so kenn ich das.

    Den Satz vor deinem Zitat hast du gelesen und verstanden? Anscheinend nicht...

  • *Mir wäre neu, dass man über die Versicherung nur einen Teil reparieren lässt und einen Teil auszahlen lässt. MWn geht entweder nur komplette Reparatur oder Abrechnung nach KV.

    Das Geht! Hatte es Damals beim Hagelschaden so gemacht dass nur Glass bei bmw von der Versicherung gemacht wird und der Rest mir Ausgezahlt wird! Hat sich gelohnt

  • nein es wäre schon alles korrekt das Auto ist so alt aber ich möchte gern aufrüsten und dazu muss ich das Fahrzeug aber auch woanders hinfahren bzw. kann auch ein paar tage ohne Navi usw leben aber die werkstatt sagte mir dass es momentan nicht möglich ist weil da jetzt einige „schutzschaltungen“ aktiviert wurden weil durch den kabelbaum alles mögliche auseinander war usw. aber daran ändert der Navirechner und der Bildschirm doch auch nichts. Da muss man doch so oder so mit nem externen computer ans Auto

    oder?!???? (das ist meine Frage)

    Hast du dein Problem lösen können?