f31 nicht fahrbereit nach Navidiebstahl

  • Moin


    Nachdem mir letztes Jahr das Navi geklaut wurde inklusive kabelbaum durchschneiden :cursing: hat mir die werkstatt heute nach fast zwei monaten gesagt das sie das Fahrzeug nicht fahrbar machen können ohne dass der Navirechner und monitor installiert wird.

    Ist das wirklich so?!?

    ( ich dachte fehlerspeicher programmierung usw. läuft alles über OBD schnittstellen.)

    Oder erzählen die mir irgendwas weil sie ahnungslos sind oder pissig sind weil ich das navi woanders einbauen lassen will.

    ps. es ist ne freie Werkstatt von der Versicherung ausgewählt.

  • Nur zum Verständnis:


    - Die Versicherung hat eine freie Werkstatt festgelegt bei der die Reparatur stattfinden soll und Du hast dich entschieden, dort nur einen Teil durchführen zu lassen, weil Du mindestens den Navirechner woanders günstiger einbauen lassen kannst?

    - Wenn Du den Monitor und das Navi woanders einbauen lassen willst, was genau macht dann die freie Werkstatt eigentlich am Fahrzeug?

    - Die Versicherung übernimmt den Schaden oder nicht? Selbstbehalt?

    - Wer haftet, wenn es später Probleme mit der Elektronik gibt?

  • die werkstatt hat die einbruchschäden beseitigt lenkrad und vor allem den Kabelbaum getauscht und rechner würde nur einer von 2013 verbaut und ich möchte ein aktuelleres verbauen lassen.

  • Hingehen und testen wäre so mein Plan wenn es kein Internet gäbe :|

    Solange nicht bekannt ist was am Fahrzeug der aktuelle Stand ist, kann man dazu auch nur schwer was sagen, aber mit der Headunit fehlt dann doch was größeres im Bus wie jetzt nur z.B. ein Airbag oder ein Sitz.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wollen die die falsche Navigeneration einbauen, oder willst du die Gelegenheit nutzen und aufrüsten?

    Wäre ja ziemlich merkwürdig, wenn du ein NBT Evo hattest und die dir ein NBT einbauen wollen :|

  • nein es wäre schon alles korrekt das Auto ist so alt aber ich möchte gern aufrüsten und dazu muss ich das Fahrzeug aber auch woanders hinfahren bzw. kann auch ein paar tage ohne Navi usw leben aber die werkstatt sagte mir dass es momentan nicht möglich ist weil da jetzt einige „schutzschaltungen“ aktiviert wurden weil durch den kabelbaum alles mögliche auseinander war usw. aber daran ändert der Navirechner und der Bildschirm doch auch nichts. Da muss man doch so oder so mit nem externen computer ans Auto

    oder?!???? (das ist meine Frage)

  • Ich würde mich Staati auch anschließen. Einfach mal testen, ob das Fahrzeug anspringt und die Automatik D akzeptiert.

    Wenn ja, kannst du ja ohne Probleme fahren.


    Wenn keine Airbag oder DSC Kontrollleuchte angeht im Tacho, sehe ich auch sicherheitstechnisch kein Problem.

    Kann mir das aber nicht vorstellen. Die Sicherheitssysteme müssen ja aktiv bleiben können, auch wenn die Headunit mal im Betrieb abraucht etc.


    Aber gerne mal berichten, wenn du es ausprobieren solltest, ob es funktioniert. Vll hilft es auch anderen.


    VG

  • Was ich nicht verstehe: du bekommst doch das Geld für die HU sowieso nicht von der Versicherung*, wenn du die nicht einbauen lässt. Lass den Wagen komplettieren und fahr dann zu der Werkstatt, die dann die Aufrüstung macht.


    *Mir wäre neu, dass man über die Versicherung nur einen Teil reparieren lässt und einen Teil auszahlen lässt. MWn geht entweder nur komplette Reparatur oder Abrechnung nach KV.

  • Lass den Wagen komplettieren und fahr dann zu der Werkstatt, die dann die Aufrüstung macht.

    Sehe ich auch so. Dann hast Du wenigstens eine nagelneue HU. Entweder als Reserve oder vielleicht nimmt der Aufrüster die in Zahlung. So oder so würde ich das Eine vom Anderen trennen und den Wagen erst einmal versicherungstechnisch komplett abwickeln.

  • Also ein F31 320d fährt auch ohne Navi und Lüftungsteile - leider selbst ausprobiert. Allerdings war das natürlich noch vor der Reparatur und noch mit durchgeschnittenem Kabelbaum. Ich frage mich allerdings schon, warum das Auto eine Headunit brauchen sollte, nur weil ein neuer Kabelbaum verlegt wurde.


    Bin aber grundsätzlich bei der Aussage von TheBMW . Lass sie doch einfach alles einbauen. Dann kannst Du hinterher immer noch umbauen und hast immerhin eine brandneue Headunit für den Tausch/Inzahlungnahme/eBay.