BMW F31 / Probleme mit Uhrzeit, Datum und (Reise)Bordcomputer (keine Anzeige)

  • Da müsste im Schaltplan gesucht werden.
    was ich meine dass dir das System was Zwischengesteckt wird den Bus versaut, genauer gesagt das Datenprotokoll darin durcheinander bringt. Ist nicht unüblich.
    hier geht es nicht darum dass eine direkte Verbindung zum Kombi besteht, ferner sind mehrere Steuergeräte (die HU ist auch nur ein Steuergerät) im Bus miteinander verbunden.
    Steck mal das „ neue HIFI“ wieder aus, ich wette dann klappt’s wieder mit den Daten im Kombi ;)

  • Steck mal das „ neue HIFI“ wieder aus, ich wette dann klappt’s wieder mit den Daten im Kombi ;)

    Hat er doch und es geht ja dann auch.


    Julian89 Dann wende Dich mal an den Lieferanten des Kabels. Der müsste Dir doch weiterhelfen können.

  • Das sind doch die Lichtwellenleiter. Die gehen auch ins Tacho rein, anscheinend wissen wir jetzt was da wohl übertragen wird.

    Kann mir gut vorstellen, dass noch mehr Sachen im Auto nicht funktionieren, würd mal Fehler auslesen.

  • Hab soeben die HU ausgebaut und die Steckerbelegung vom originalen Kabelbaum mit jenem vom Soundsystem verglichen. Das erste Bild ist der originale Stecker, das zweite der vom neuen Kabelbaum - meiner Meinung nach gehen das kabel im schwarzen "Schlauch" sowie das grüne Kabel ins Leere?!

    Weiß zufällig jemand, ob das genau die Leitungen zwischen HU zu Kombi sind?

    ... übrigens, wenn ich den originalen Kabelbaum anstecke, funktioniert alles einwandfrei! :)


    Ich hab mir ja so ein China-Display nachgerüstet und da wird auch (wie bei dir) mit einem Adapter-Kabelbaum gearbeitet. Die LWL (oder wie du sie nennst grünes Kabel und das mit dem schwarzen Schlauch) musste ich aus dem originalen Stecker auspinnen und in den Zubehörstecker, der in die HU geht, einpinnen. Dies war jedoch auch in der EBA erwähnt.


    "... übrigens, wenn ich den originalen Kabelbaum anstecke, funktioniert alles einwandfrei!" Na dan hast du ja eh schon deinen Fehler!


    Pinn erst mal die LWL um und schau dann, ob alles wieder funktioniert.

  • Hallo zusammen, ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich ein ähnliches Problem zu haben scheine...


    Habe eine "China-Box", die mir drahtloses Android Auto auf das Original Display bringen soll, eingebaut (bzw. in der Werkstatt einbauen lassen, die ganze Frickelei wäre mir dann doch zu viel...). Diese Box arbeitet auch mit einem "Zwischenstecker" am großen Stecker der HU. Heißt, der CAN-Stecker an der HU wurde rausgezogen, und durch ein Ende des "Y-Kabels" des neuen Gerätes ersetzt. Der original Stecker kam dann in das andere Ende des Y-Kabels. Soweit funktioniert auch alles prima - durch langes Drücken auf die Menü-Taste kann ich prima zwischen Original-System und Android Auto hin- und herwechseln.

    Einziges Problem: DIe Uhr "ist weg", d.h. wie beim TE wird nur "--:--" angezeigt, die manuelle Einstellung von Uhrzeit / Datum wird nicht gespeichert und der Haken bei "automatische Einstellung" bewirkt nichts. Im Grunde könnte ich damit sogar leben (die Uhrzeit sehe ich auch im Android Auto Modus), das evidente Problem ist allerdings, dass der Werkstattmensch nun den gemachten Service nicht eintragen kann (es braucht dafür Uhrzeit/Datum, und auch sein Diagnosegerät wird wohl nicht erkannt), und auch die Service-Intervalle dürften dann ja nicht mehr funktionieren. Und s.o. andere Kommentare, wer weiß was noch nicht funktioniert.


    Die Dokumentation der Chinabox ist erwartungsgemäß dünn, der Verkäufer antwortet aber auf Rückfragen. An einer Stelle in seinen FAQ, allerdings unter dem Thema Audio-Probleme, rät er auch zum Umpinnen der beiden in diesem Thread dargestellten LWL (s. Bild). Bevor ich den Werkstattmann auf diesen "Fix" ansetze, folgende Fragen:

    1) hat das Umpinnen der LWL beim Problem des TE geholfen?

    2) ist beim Umpinnen der LWL etwas zu beachten (jenseits der HInweise im vorletzten Post d.h. nicht Knicken, nicht Erhitzen usw..)? Also kann das ein "normaler" Feld-Wald&Wiesen Werkstattmensch?


    Vielen Dank und Grüße

    harness.jpg

  • Das Umstecken der LWL ist bei entsprechender Vorsicht im Umgang mit LWL (wie Du schon geschrieben hast) alles andere als Hexenwerk.


    Allerdings dürfte doch beim "Nicht-Umpinnen" der LWL noch so einiges anderes nicht funktionieren. Die LWL sind halt die Leitungen für den MOST Bus. Der ist als Ringleitung ausgeführt. Wenn der MOST durch Nicht-Umpinnen unterbrochen ist, dann sollte doch eigentlich nichts mehr funktionieren, was damit arbeitet.

  • Hallo!


    Ja, das Problem wurde durch das Umpinnen des LWLs behoben, das habe ich aber selbst gemacht. Mit ein bisschen Geschick ist das auch keine große Hexerei!

    Und es funktionieren definitiv mehrere Systeme nicht mehr - ich hab mittels Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren sehr viele systemkritische Fehler angelegt.


    lg

  • ist beim Umpinnen der LWL etwas zu beachten (jenseits der HInweise im vorletzten Post d.h. nicht Knicken, nicht Erhitzen usw..)?

    Nicht vorn auf die Stecker fassen.

    Da man sie nach hin rauszieht, sollte das aber im Regelfall eh nicht nötig sein.


    Fettfilm o.Ä. auf dem Übergang erhöht die Dämpfung. Datenraten bei MOST sind mit ein paar MBit/s relativ harmlos und entsprechend halbwegs fehlertolerant, aber irgendwann führen erhöhte Fehlerraten natürlich zu Paketverlust/Aussetzern.

    Worst-Case Finger anlecken und damit abwischen. Funktioniert kurzzeitig super, am besten genau so lange, bis der Techniker wieder weg bzw. das Teil eingebaut ist. Wenn der Speichel trocknet und einen schönen Film hinterlässt, gibt es wieder Fehler. (bei einer Netzwerkanlage schon erlebt)