Heckspoilerlippe mit ABE aber ohne KBA Nr.

  • Das Ding hat wie gesagt keine KBA Nummer, damit ist die ABE im Zusammenhang auch nicht gültig. Daher auch meine Reklamation.


    In dem offiziellen von DM angegebenen Montagevideo wird ausdrücklich von einer Verschraubung abgeraten!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich den angehängten Artikel richtig verstehe, ist es durchaus "legal", die KBA-Nummer mittels Aufkleber anzubringen. Der Aufkleber muss aber dann die gestellten Anforderungen erfüllen. Nach meinem Verständnis heißt das, der Aufkleber muss vom Hersteller in qualifizierter Form dem Produkt beigelegt sein, denn ein Download und Ausdrucken ist bei den Anforderungen wohl kaum möglich.


    Wenngleich das in den Anforderungen nicht genannt ist, muss der Hersteller m M. n. auch angeben, wo genau der Aufkleber auf dem Teil anzubringen ist, wenn er ihn nicht selbst aufkleben will (z. B., weil es mehrere Möglichkeiten gibt und der Anwender sich die für ihn "schönste" aussuchen kann).


    Bei eine Spoilerlippe am Heck ist das Ganze schon wirklich schwierig, weil die KBA Nummer - egal in welcher Form - immer

    - entweder die Optik beeinträchtigt, wenn sie sichtbar angebracht und damit nachvollziehbar ist, oder

    - eben nicht sichtbar angebracht und somit nicht nachvollziehbar ist.

  • Da der Spoiler auch 2 Bohrungen mit Gewinde hat, frage ich mich ob man mit reinem Kleben auf der sicheren Seite ist. Besser wäre es wohl, das Ding parallel zu verschrauben. Dann muss allerdings die Heckklappe gebohrt werden... :huh:

    Hunderte oder gar tausende Fahrzeuge fahren tagtäglich mit geklebten Spoilern rum. Teils so ab Werk. Ob die wohl alle auf der sicheren Seite sind? :watchout

    Es gibt Kleber die halten mehr als jede Schraube

  • So ist es. Bei korrekter Anwendung und sauberen Oberflächen halten die 3M VHB Bänder bei der Fläche eines Spoilers schon etliche hundert kg (nicht näher spezifiziert welches zum Einsatz kommt, bei 3N/mm Band und 2 Streifen je 1000mm Länge ...), einige Klebstoffe kommen nochmal gut darüber. Auf jeden Fall mehr als eine 3/4er Schraube in Kunststoff/Carbon.


    Man kann sicher auch zusätzlich bohren, würde mich aber auch ohne nicht unsicher fühlen.

  • Und man sollte immer im Kopf haben, in welche Richtung die anströmende Luft ihre Krafteinwirkung hat. Ziel ist es doch, Abtrieb zu erzeugen. Das geht nur, wenn der Hauptkraftvektor nach unten zeigt. Also wird auch die Spoilerlippe aerodynamisch hauptsächlich nach unten belastet, d. h. auf den Kofferraumdeckel gedrückt. Insofern würde ich mir bei einem guten Kleber auch keinen Kopf machen.


    Beim Spoiler vorne ist die Kraftrichtung am Ende die gleiche, aber der wird deutlich stärker von vorne angeströmt und eine Kraft nach unten bedeutet dann auch einen Zug auf die Niet-/Schraubverbindungen und den Stoßfänger. Das ist aus meiner Sicht deutlich kritischer zu sehen. Dem wird durch die viel aufwändigere Befestigung ja auch Rechnung getragen.

  • Und man sollte immer im Kopf haben, in welche Richtung die anströmende Luft ihre Krafteinwirkung hat. Ziel ist es doch, Abtrieb zu erzeugen. Das geht nur, wenn der Hauptkraftvektor nach unten zeigt. Also wird auch die Spoilerlippe aerodynamisch hauptsächlich nach unten belastet, d. h. auf den Kofferraumdeckel gedrückt. Insofern würde ich mir bei einem guten Kleber auch keinen Kopf machen.


    Fast richtig.

    Bei einem Luftumströmten Körper tritt aber gleichzeitig immer noch Widerstand auf - deswegen schreibst du ja selbst „Hauptkraftvektor nach unten“.

    Beim Erzeugen von Abtrieb / Auftrieb kommt zusätzlich zum parasitären Luftwiderstand noch der induzierte Luftwiderstand.

    Diese Widerstände wirken in unserem Fall nach hinten, wollen uns also den Spoiler vom Heckdeckel schieben. Denn sonst müssten wir den nichtmal aufkleben sondern nur lose drauf legen ^^

    Der Gesamtvektor geht also irgendwo schräg nach hinten, das Klebeband muss also nicht die gesamte Kraft aushalten können - die wäre nämlich bei Geschwindigkeiten von 250 und mehr enorm.


    2K Kleber für den Haushaltsgebrauch halten heutzutage auch problemlos ihre 1800N/cm^2.

    d.h ein Quadratzentimeter Klebefläche an der Decke würde ausreichen dass man problemlos Klimmzüge daran machen könnte und sich notfalls noch die Frau / Freundin auf den Rücken schnallen ;)

  • Recht Du hast - aber altklug wirken ich nicht wollte ;) [Yoda-Modus aus]


    Ich wollte halt nur halbwissenschaftlich darlegen, dass, solange die Vorarbeiten richtig ausgeführt werden, da wahrscheinlich sogar die gute alte Pattex Tube ausreicht, um die Spoilerlippe fest genug zu bekommen.

  • Ich hab vor fast 20 Jahren meinen kleinen Spoiler am Cossy (hat ja noch den großen Flügel drüber) mit doppelseitigem Klebeband für Spiegel angebracht und der hielt jahrelang auch die Vmax aus und ist bis heute am Auto