MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

  • Das ist gut zu wissen. Habe auch die HiFi Anlage, und dass der Sound schlechter werden könnte, hält mich noch etwas ab. Aber wenn es nur maximal Probleme mit der Lautstärke geben könnte... Welche Box/Screen habt ihr denn? Sonst noch jemand Erfahrungsberichte?

  • Allerdings mit der Einschränkung, dass es bei mir in einer Art "reduzierte Lautstärke" läuft. Wenn ich 1x den Rückwärtsgang eingelegt habe und wieder raus nehme, ist es normal laut. Ich hab allerdings den Fehler noch nicht gefunden.

    Nicht das er bei dir beim Rückwärtsgang einlegen das System einmal "neu startet" und sich das Auto auf die Start Einstellungen zurücksetzt. Man kann zum Beispiel mit einem OBD II Adapter und der Carly App oder Bimmer Code App und auch anderen Apps einstellen das beim Starten des Autos die Radio Lautstärke immer mit 25% beginnt oder das er die letzte Einstellung übernimmt und somit nichts umstellt. Das könntest du mal versuchen oder mal in den Einstellung schauen ob es da eine Option gibt. Bei mir war es erst so das er keine Musik abgespielt hat wenn ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe aber da konnte ich in den Einstellungen "rear view mute" ausstellen und danach hatte ich wieder Ton überall.

  • Also bei meiner Box war zwar ein AUX-Kabel dabei und es stand auch, dass man das für 3er in die AUX-Buchse stecken muss. Aber auch ohne Anschluss per (analogem) AUX-Kabel war der Sound da. Man musste lediglich auf die AUX-Quelle umschalten. Aber diese ist ja system-intern auch digital und nicht analog, von daher wird sich auch die Qualität nicht sonderlich ändern, weil (hoffentlich) auf den AD-Wandler verzichtet wird.

  • Moin Moin zusammen,


    welche Box (mmi) habt ihr hier im Einsatz. Suche eine die mit meinem f34 NBT EVO kompatibel ist.


    Es geht mir vorallem um die Nutzung von Android Auto.


    Habe mich im entsprechendem Beitrag im Bimmerpost Forum schon einigermaßen eingelesen.

    Bin mir aber unschlüssig wo ich bestellen sollte.


    Gruß

  • Also bei meiner Box war zwar ein AUX-Kabel dabei und es stand auch, dass man das für 3er in die AUX-Buchse stecken muss. Aber auch ohne Anschluss per (analogem) AUX-Kabel war der Sound da. Man musste lediglich auf die AUX-Quelle umschalten. Aber diese ist ja system-intern auch digital und nicht analog, von daher wird sich auch die Qualität nicht sonderlich ändern, weil (hoffentlich) auf den AD-Wandler verzichtet wird.

    Hallo MasterP!

    Nachdem ich mich bisher auch etwas gesträubt habe auf Android Umzubauen wollte ich dich mal fragen wie du seit dem zufrieden bist?
    Da du auch einen F31 hast, welche Rückfahrkamera hast du genommen, da du bestimmt auch elektrische Heckklappe hast. Wie hast du das da gelöst?

    Grüße aus Bayern.

  • Die Zufriedenheit ist so "geht so". Das CarPlay ist grundsätzlich prima und nutze ich auch im 2er (ab Werk) quasi ausschließlich. Problematisch ist eher, dass es irgendwo noch ein Problem gibt, weshalb der Beifahrer-vorne-Lautsprecher nicht genutzt wird. Da muss ich noch mal ran und das bedeutet, dass ich wieder das gesamte Handschuhfach ausbauen muss. Grundsätzlich zum Einbau ist die Anleitung auch nur so "geht so". Ohne ausgiebiges Youtube Selbststudium hätte ich das vermutlich nicht hinbekommen. Zudem habe ich bis Heute keine Anleitung für das Navi Pro gefunden, sondern immer nur für das Business oder aber das Pro aber dann in schlecht, sodass man nichts genaues erkennen kann. Im Nachhinein für mich auch nachvollziehbar, weil der Verbau-Platz echt scheiße ist. Wenn jemand an Umbauten erfahren ist, mag er sich da einfacher tun. Aber der Original-Kabelbaum ist einfach extrem kurz, sodass man kaum Spielraum hat. Zudem ist die Navi-Pro Einheit sehr tief und dazu auch noch voll hoch. Man kann das Gerät also weder hinter, noch unter dem Navi verbauen, sondern muss auf den Bereich zwischen Navi und Handschuhfach ausweichen. Für einen absoluten Laien also geradeeben so machbar. Vorteil bei mir war aber, dass ich das passende Werkzeug hatte. Ohne gutes Bit-Kasten und ohne gutes Werkzeug wird's noch schwieriger.


    Bzgl. der Rückfahrkamera: Ich habe keine. Hab ich nicht verbaut. Brauche ich a) nicht wirklich und b) wäre ich dafür definitiv der Falsche.

  • master_p Verstehe ich dich richtig, dass du die MMI Box gekauft hast? Ich denke dank deiner Erfahrung könnte die Headunit dann etwas interessanter für die Meisten sein, oder etwa nicht? Preislich unterscheidet die sich ja nicht so sehr von einer MMI Box.

  • Also ich habe eines von denen gekauft, die hier verlinkt war - iIrgendwas von AliExpress. Zumindest für die Navi-Pro Nutzer kann ich nur dazu raten sich direkt damit abzufinden, dass es im Bereich hinter/neben dem Handschuhfach verstaut werden muss - dazu muss das Handschuhfach raus. Hätte ich das sofort gewusst, dann wäre es vermutlich schneller gegangen, weil ich mir das ganze ausprobieren gespart hätte. Beim Navi Business ist es halt super, weil das nur halb-hoch ist und die Box unterhalb des Navi-Rechners verstaut werden kann. Das geht halt beim Navi Pro nicht.

  • So, ich geb mal meinen Senf dazu. Ich bin eigentlich der Verfechter beim Auto Original wie nur möglich nachzurüsten, doch ein Umbau auf Evo ID6 sprengt meine Kosten. Ich habe den Weg nun gewagt und mir über Andream direkt ein 10,25“ Display mit only Apple Car Play einzubauen. Ich hab ursprünglich ein 6,5“ gehabt und das ist schon nen krasser Unterschied. Nun meine ersten Erfahrungen nach den ersten 3 Tagen.


    Einbau: Alles super easy und passt quasi plug&play. Musste nur den LWL umstecken und alles verbinden.


    Klang: Sound geht nur über AUX und muss im BMW System eingestellt werden. AUX Buchse in der Armauflage wird nicht genutzt, da das System intern den AUX Anschluss nutzt. Der erste Ton war absolut vom Bass übersteuert, hier musste ich am Display intern den Bass runter drehen, bis es passt. Meiner Meinung nach, habe ich nun vom Sound her nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Ich habe zwar das H/K System verbaut, doch audiophiles Erlebnis bietet dies ja bekanntlich auch nicht.


    Bedienung: Apple Car Play bringt meiner Meinung nach den Innenraum ins 20Jahrhundert und modernisiert es um Welten. Spotify super Bedienung, Google Maps läuft auch super. Touch funktioniert nur in CarPlay. Tasten am Lenkrad funktionieren in Sachen Vor/Zurück.


    Ansicht: Ich musste noch einige Werte codieren, damit das BMW System sauber dargestellt wird. Mit den möglichen Optionen im Display selbst, hat es nicht funktioniert.


    Klar muss sein, dass auch nicht mehr die Navi Anzeige bei CarPlay Nutzung im Tacho funktioniert.

    Alles in Allem find ich es aber als Upgrade, da das BMW System sauber auf dem Display angezeigt wird und auch weiterhin sauber läuft. Für den Preis die Größe an Display find ich super, auch wenn es so ein China-Kracher ist.


    Als Randnotiz, ewaying und Andream sind die selben Butzen, zumindest macht es mir den Anschein nach wenn ich die Email Adressen prüfe. Lieferung war aber nach drei Tagen da.

  • Sound geht nur über AUX und muss im BMW System eingestellt werden

    Kleiner Tipp: Leg Dir die Audio-Quelle auf eine Favoriten-Taste. Dann musst man nicht im Menü "wühlen", sondern kann auch während CarPlay läuft (und man merkt, dass kein Audio kommt) umschalten. Nachteil an diesem AUX-Konzept ist, dass man nur CarPlay ODER was anderes anmachen kann. Sprich wenn man Radio hört, geht keine (CarPlay) Navi-Ansage mehr oder auch bei Telefonaten.