BMW F30 Lenkradtausch - Airbag ausgebaut lassen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe geplant, das Lenkrad meines BMW's auszubauen und neu mit Leder/Carbon beziehen zu lassen. Da das Auto bis Ende März steht, werde ich mein aktuelles Lenkrad ausbauen, zum "Veredler" schicken und anschließend das gleiche wieder Einbauen.

    Nun meine Frage: Kann ich in der Zeit, in der das Lenkrad ausgebaut ist, den Airbag ebenfalls ausgebaut lassen und die Batterie wieder anklemmen, um die Tür zu schließen usw, bzw. macht es vielleicht sogar Sinn die Batterie die kompletten 4-6 Wochen abgeklemmt zu lassen (Auto steht in einer Garage + Abdeckung)

    Oder macht es Sinn den Airbag wieder an die Lenksäule ohne Lenkrad anzustecken?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße

  • Wenn das Lenkrad raus ist, hast Du nichts mehr, woran Du den Airbag stecken könntest. Der Anschluss ist im Lenkrad ;)


    Wenn Du die Batterie anklemmst, fängst Du Dir halt ggf. ein paar Einträge im Fehlerspeicher ein. Wenn das Lenkrad wieder verbaut ist, sollten die nichts ausmachen. Ohne Batterie wirst Du das Fahrzeug nicht mehr verriegeln können. In der Fahrertür hättest Du ja noch das mechanische Schloss. Alle anderen Türen und die Heckklappe bekommst Du dann aber nicht mehr verriegelt. Wäre bei einer Garage, in die nur Du kommst, auch egal.


    Ich weiß allerdings nicht, wie die ganzen Steuergeräte das finden, wochenlang ohne Strom zu sein.

  • Hallo Markus,


    danke für die schnelle Antwort. Ich glaube da täuscht du dich aber. Bei der Markierung auf dem Foto wird der Airbag "eingesteckt". Die Buchse ist in der Lenksäule. Also bei Ausbau des Lenkrads könnte ich theoretisch den Airbag trotzdem anstecken.

    Allerdings habe ich halt mechanisch keinen Halt dafür. Das wäre aber durch ein Provisorium kein problem. Frage ist nur, ob man das machen soll/kann. Bzw ob's Lichterparty im Konbiinstrument gibt, wenn der restliche Teil des Lenkrads nicht angesteckt ist. :D

  • Ja. Ist wohl richtig. :) Und ich idiot hab natürlich vergessen das Foto anzuhängen. Hänge ich nun hier an.

    Dennoch: Wenn da jemand Erfahrung oder einen wertvollen Tipp hat, gerne dazu äußern :)

    Hatte meinen Irrtum schon nachvollziehen können und hätte es besser wissen müssen. Schließlich habe ich mein Lenkrad vor kurzem erst auf die M4-Spange umgerüstet ;)


    Die Frage ist doch, wie weit Du das Lenkrad ohnehin für die Veredelung zerlegen musst. Wenn da sowie quasi alles raus muss, dann kannst Du auch alles wieder einstecken - nur halt ohne Lenkrad - und die Batterie wieder anklemmen. Dann kämest Du ohne FSP-Einträge davon. Mich persönlich würden die Einträge nicht interessieren.

  • In der Fahrertür hättest Du ja noch das mechanische Schloss. Alle anderen Türen und die Heckklappe bekommst Du dann aber nicht mehr verriegelt

    Man kann ja aber von innen alle Türen händisch verriegeln und die Fahrertür dann von außen absperren oder täusche ich mich?

    Heckklappe lässt sich eh nur von außen über einen Taster öffnen, der stromlos funktionslos ist. Diese ist also so oder so verschlossen.

  • Wie willst du an die Batterie kommen, wenn die Heckklappe zu ist? Reinkrabbeln?

    Den Gedanken hatte ich auch, wollte es aber nicht allzu kompliziert machen. Da der TE wohl über eine Einzelgarage verfügt, könnte die Heckklappe wohl auch offen bleiben.


    Dennoch frage ich mich, wovor man mehr Angst haben muss: Vor den Einträgen im FSP oder vor Steuergeräten, die über Wochen stromlos sind?

  • Oder dass jemand seine Garage auf bekommt und Schlachtfest feiert.

    Ich weiß das technisch gesehen auch nicht.

    Wenn man gewisse Software hat, sollte man aber alle Fehler löschen können...