Passen die vorderen sitze vom F21 bei meinem F31

  • Hallo, und zwar hab ich in meinem F31 320d Sportsitze in stoff verbaut. Da ich aber unbedingt Alcantara Hexagon sitze in meinem F31 möchte habe ich mich auf die suche danach begeben und habe günstige gebrauchte Alcantara Hexagon sitze gefunden. Einziges "Problem" die Sitze sind von einem f21. Hat jemand von euch Ahnung davon ob die in meinen Reinpassen würden? LG danke im vorraus. :)

  • Der F21 ist doch ein Dreitürer. Die Sitze müssen dann doch klappbar sein, oder? Dann sind die bestimmt auch noch beim Vorklappen verschiebbar (Komforteinstieg für hinten). Kann mir nicht vorstellen, dass die in Deinen Kombi passen.

  • Mal eine gaaaaanz abwegige Idee: die Teilenummern der Sitze (nicht der Schienen) des F2x mit denen des passenden F3x (Coupè) vergleichen

  • Mal eine gaaaaanz abwegige Idee: die Teilenummern der Sitze (nicht der Schienen) des F2x mit denen des passenden F3x (Coupè) vergleichen

    Ja genau, dass habe ich mir nämlich auch gedacht. Sonst hilft einfach nur probieren

  • Servus, ich kann berichten zu dem Thema.


    Ich habe gestern meine neuen F21 Sitze in Alcantara abgeholt (mechanisch). In meinem F30 sind aktuell die Standard Sitze verbaut (mechanisch).

    Fast alles passt! Man muss nur auf Pin 8 Dauerplus und auf glaube 16 war das Masse geben. Schon lauft alles wie es soll. ABER wegen der Klapp-Funktion wird der Gurt nicht an dem Sitz befestigt sondern an der Karosse.

    Nach dem ersten Schreck und aufkeimender Wut habe ich angefangen nach Lösungen zu suchen. Der der Gurt wird normal an einer angeschraubten Lasche am sitz montiert. Da ich die Schraube aus dem Huptscharnier nicht heraus bekam konnte ich die Lasche leider nicht einfach übernehmen. Die Mechanik als Einheit zu tauschen scheint möglich aber mit großem Aufwand. Eine weitere Alternative wäre der Tausch des Anschnallgurts gegen den vom 3 Türer, da der Gurt an der selben Stelle befestig wird wie die Rolle (kann mich da aber auch irren) Dann müsste man nur den Gurt tauschen und einen einschnitt in die Säulenverkleidung machen.


    Wenn einer einen 3 Türer hat und Bilder der Gurtbefestigung machen kann, dann wäre ich SEHR Dankbar!

    Oder Falls jemand eine Idee bezüglich des Transfers der Lasche hat, bin ich offen für Tipps. Bilder kommen und ich halte hier gerne jeden auf dem laufenden.

  • Der passt nicht, da die der eine Sport ist und der andere nicht. Müsste dann Polster und Mechanik tauschen. Aber da hängt es ja leider.||


    Dies ist jene Schraube an der es scheitert.

    Ich weiß nur nicht, ob die eingezogen ist, eine Form hat oder unter Spannung steht.

    Sie sitzt direkt an dem Scharnier der Lehne und hält die Feder.

  • Update: Ich habe nun den Beifahrersitz zerlegt und ein tausch der Schraube halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch mit dem TÜV habe ich Rücksprache gehalten und ohne Freigabe von BMW bezüglich der anderweitigen Montage des Gurtes ist da auch nichts legal und zugelassen zu machen.

    Meine Lösung ist nun das Untergestell eines F20/F30 Sitzes zu nehmen und alle Teile da drauf zu übertragen. Der Umlegehebel ist dann nur noch Deko. Aber Funktionieren sollte der Umbau dann. Sobald der erste Sitz umgebaut ist, gibt es auch Bilder und weitere Infos

  • Das sollte wohl letztendlich die deutlich sauberere Lösung sein. Mit der Befestigung des Gurtes würde ich nicht rumpfuschen, denn da hängt im wahrsten Sinne des Wortes dein Leben dran