Auto startet nicht mehr nach Einbau Extended Engine Imobilizer (Peem)

  • Hallo,


    da der Support von Peem leider zu wünschen übrig lässt und der Herr nichtmal eine Telefonnummer rausrückt muss ich mir leider hier Hilfe suchen, damit ich meinen 4er wieder zum starten bekomme.


    Wollte heute kurz das obige Modul einbauen, aus kurz wurde nichts und ich hab vier Stunden mit dem Schrott verbraten, zum Dank startet die Kiste nun absolut nicht mehr.


    Habe alles wie in der schlecht beschriebenen Anleitung eingebaut, zuerst die Batterie abgeklemmt danach dann eingepinnt wie beim F Modell beschreiben.


    Pin 46 und 45 haben noch gepasst, war am Auto die gleiche Kabelfarbe wie am Modul.

    Blau

    Grau


    Pin 24 und 31 nicht mehr die waren am Auto

    Rot

    Braun/schwarz

    Am Modul waren die noch vorhandenen

    Grün/grau

    Braun/schwarz


    In der Anleitung steht aber folgendes: "

    Die Buchsenkontakte vom Extended Engine Immobilizer an den zuvor entfernten Stellen (Farben stimmen überein) am Buchsengehäuse des FEM/BDC einpinnen"


    Somit stimmt die Anleitung schonmal nicht, Farben stimmen eben nicht überein. Habe dann eine Mail geschrieben worauf zurück kam würde schon so passen.


    "grün grau ist klemme 30

    braun schwarz ist klemme 31"


    Ja woher soll ich das denn wissen???


    So nachdem ich das alles erledigt hatte hab ich die Batterie abgeklemmt und wollte das Auto starten. Geht nicht mehr. Toll. Nur wo entsperre ich jetzt das Modul? Da kommt weder im Kombi noch im Navi irgendwo eine Anzeige für die Pin Eingabe.


    Eigentlich wurde mir versichert dass die Funktion standardmäßig deaktiviert ist von dem Modul, da ich nur die Klappensteuerung erstmal haben wollte, anscheinend ist das Ding aber sofort aktiv. Mein Problem, Auto steht jetzt vor der Garage und blockiert.

    Habe dann alles zurück gebaut auf original und dachte geht wieder, immer noch der gleiche Schrott.


    Hat einer von euch das Ding eingebaut und kann mir helfen? Es ist dringend und der Support von Peem kümmerts nicht wirklich. Habe schon mehrmals nach der Telefonnummer gefragt damit man das beheben kann aber keine Reaktion in die Richtung.


    Hier die Anleitung:

    https://www.peem-solutions.de/anleitungen/eba_evc_f.pdf


    Grüße

  • Ist doch ganz einfach die Lösung. Es steht ausdrücklich drin -nicht zulässig im Bereich der STVZO-

    also hat das Auto sich Rechtskonform abgeschaltet. Das ist halt die 'moderne' chipgesteuerte Welt.

    Wieder ein Krachmacher weniger ist auch Umweltschutz !!

  • Hast du es mal mit dem standard code 4x RES Taste probiert, wie es in der Anleitung steht?

    Oder einfach mal den Pc dran hängen und schauen ob das ding aktiv ist oder der anlasser gesperrt!?!

  • Ist doch ganz einfach die Lösung. Es steht ausdrücklich drin -nicht zulässig im Bereich der STVZO-

    also hat das Auto sich Rechtskonform abgeschaltet. Das ist halt die 'moderne' chipgesteuerte Welt.

    Wieder ein Krachmacher weniger ist auch Umweltschutz !!

    wegfahrsperre ungleich klappensteuerung

  • Hast du es mal mit dem standard code 4x RES Taste probiert, wie es in der Anleitung steht?

    Oder einfach mal den Pc dran hängen und schauen ob das ding aktiv ist oder der anlasser gesperrt!?!

    Ja hab ich probiert 4xres aber ging nix, eine PIN Abfrage kam auch nicht im Kombi. Oder ist die nur um mit dem Laptop per USB drauf zu kommen?

    Ich werde heute Nachmittag mal wenn ich Zeit habe versuchen direkt drauf zu kommen mit dem Laptop.

  • er steht mit mir seit gestern in kontakt, weil es bereits bei der installation ein missverständnis mit der anleitung gab.

    nach 18 uhr lese ich schlicht und ergreifend keine mails mehr. außer ich habe gerade nichts besseres zu tun.


    es handelt sich um einen exhaust valve controller mit extended engine immobilizer (wegfahrsperre).


    klassischer bedien-/ verständnisfehler.
    man muss sich auch bewusst sein was man bestellt.


    standardcode ist in der anleitung gelistet und wie die freischaltung erfolgt ebenfalls. dass der anlasser nach ausbau des moduls nicht freigegeben wird ist auch der artikelbeschreibung zu entnehmen.


    fehlenden support lasse ich mir hier nicht vorwerfen.

    schrott - naja....

  • Ja sry das ich abgenervt bin nachdem es nicht klappt da die Anleitung in einem Punkt schlicht falsch/verwirrend geschrieben ist mit den Kabelfarben.
    Außerdem wollte ich erst nur das Klappenmodul testen ohne den EEI, daraufhin habe ich mich extra nochmal rückversichert ob es standardmäßig deaktiviert ist. Dies wurde von dir bejaht.

    Also stimmt das auch nicht, da das Modul standardmäßig aktiv sein muss wenn mein Motor jetzt nicht startet.
    Diese Dinge lassen mich an dem Modul zweifeln und in Rage hab ich das Ding halt als "Schrott" betitelt.


    Und ich hatte dich mehrmals gefragt ob wir heute kurz mal 5min telefonieren können um die Missverständnisse auszumerzen.

    Aber von dir kommen immer nur abgehakte Mails zurück. Deswegen werfe ich dir fehlenden Support vor.


    Ich werde es heute nochmal einbauen und versuchen mit dem Laptop drauf zu gehen.

  • ich sende sämtliche module mit eei seit ende letzten jahres mit inaktiver wegfahrsperre aus.

    weil es eben schon einmal einen fall gab, bei dem dann das fahrzeug nicht mehr gestartet werden konnte.


    der kunde wusste aber einfach nicht was er da bestellt.


    als abgehakt würde ich meine mails nicht bezeichnen, kurz und prägnant.


    sämtliche details wären aber durch die webseite in erfahrung zu bringen gewesen.


    wir können gerne telefonieren, aber es bringt uns nicht viel weiter.

    dazu benötige ich einen auszug aus der konsole. über welche sich der anlasser entsperren lässt und der eei komplett deaktivieren.


    ps: die entsperrung per mfl code funktioniert selbstverständlich nur im verbauten zustand.