Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Danke für die Aufklärung und Mitteilung der Lösung des Problems. Das hilft anderen Nutzern immer, wenn man weiß, woran es am Ende gelegen hat :thumbup:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Update vom 18.03.2021.


    ...wie ich bereits schrieb, wartete ich noch auf eine Antwort von BMW-ConnectedDrive auf meine Anfrage zum Teleservice Battery Guard. Anbei nun die heute erhaltene Antwort.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich über diese einerseits belustigt und andererseits verärgert bin da ich den Eindruck habe, als Kunde von BMW für dumm verkauft zu werden. Die Argumentation "schlechte Empfangsverhältnisse & Onlineverbindung" ist schon dahingehend obsolet, da in der Tiefgarage über die bordeigene SIM-Karte Mails abgerufen werden können und nach Verlassen des Fahrzeugs der Status (Standort & Zeitpunkt des Verlassens) über die My BMW-App abgerufen werden können. Und ich behaupte, dass während einer 7-wöchigen Standzeit mindestens ein Funk-Slot bestand, in dem der Batteriestatus "nach Hause" hätte gefunkt werden können.

  • Bei mir war heute mal wieder so weit, glaube ich brauche nach 4 Jahren eine neue Batterie :/

    Oder eine Steckdose im Carport;)

  • Gibt doch zwei. Nur steht meine Karre halt 99% der Zeit in einer Tiefgarage ohne Strom.

    Ok, sorry. Das sieht so aus, als würde das Verlängerungskabel durch die Tür rauskommen.

  • Ich habe heute mal den Aufbau von Long-Tall-Ernie kopiert und getestet, d.h.:


    • Externe Versorgungsbatterie (Varta 74 Ah)
    • Wechselrichter 12V auf 230V ective SI3
    • Mein ohnehin schon vorhandenes CTEK 5.0 Ladegerät


    Funktioniert super!


    Ich war knapp 2,5h beim Auto, weil ich am NBT noch ein paar Sachen programmieren wollte und habe in der Zeit die externe Batterie über die Ladepunkte im Motorraum angeklemmt. Hat auf über 80% geladen. Der Wechselrichter wird auch nicht mal handwarm, hatte da mit mehr Leistungsverlusten gerechnet. Für mich als Großstädtischen Garagenparker ist das definitiv die Lösung, um im Winter die Batterie in Schuss zu halten.


    Ich muss nur noch meinen Nachbarn erklären, was ich da genau mache, sonst gucken die so komisch ^^


    IMG_7614.jpeg

  • Schön dass es geklappt hat.

    Wenn deine Fahrzeugbatterie stärker entladen ist kannst Du das sogar hören.

    Der Wechselrichter muß dann mehr Strom liefern und dessen Lüfter läuft an.

    Er wird dann auch etwas wärmer, aber auch nicht mehr als das Ctek Ladegerät.

    Ist kein Problem.


    Wenn die Autobatterie dann allmählich voller wird, sinkt der Ladestrom und der Lüfter

    am Wechselrichter geht aus.

    Also wenn der bei dir nicht angelaufen ist dann hat die Fahrzeugbatterie noch nicht die 5 Ampere

    die dein Ctek liefern kann gezogen. Sie muß noch einigermaßen voll gewesen sein.


    Im Winter nach längerer Standzeit dürfte das Laden wohl so 4-6 Stunden dauern, wobei

    davon locker für 1 Stunde der Lüfter des Wechselrichters läuft. Ist aber auch völlig problemlos.


    In meiner Garage habe ich mittlerweile die ganze Geschichte über Solar geregelt und

    das Batterieschleppen ist damit gänzlich Geschichte.


    Würde an deiner Stelle aber noch einen Ctek Ladestecker verbauen damit Du die Haube schließen kannst.

    Nicht das dir da irgend ein Spaßvogel was in den Öldeckel wirft oder sonst was anstellt.

    Zudem ist das auch etwas sauberer und sicherer.

  • ....so, von meiner Seite das finale Update.


    Die BMW Niederlassung, bei der die neue Batterie verbaut wurde, hat nun endlich, nach fast 3 Monaten, die Kosten der Batterie und die damit verbundenen Kosten vollständig erstattet. Zuerst wurde mir nur eine Teilerstattung mit dem Hinweis darauf, dass meine verbaute Batterie bereits 3 1/2 Jahre alt sei, angeboten, was ich aber ausdrücklich abgelehnt habe.