Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Für mich persönlich als Fazit aller hier gegeben Antworten ist es für BMW ein Armutszeugnis, dass Käufer einer Premiummarke zu Premiumpreisen mit handwerklicher Kunst um die Ecke kommen müssen, um ihr Fahrzeug einigermaßen schadlos über den Winter zu bekommen. Ich denke dabei an die Tausenden von Laternenparker, die vor dem gleichen Problem stehen und noch nicht einmal auf die hier gegebenen Hilfen zurückgreifen können. Für diese Leute sollte doch mal BMW auch eine Premiumlösung hinbekommen.

    Micha, meine Frage meine ich jetzt nicht provokativ...

    Welche Lösung hättest Du als Premiumhersteller in diesem Kontext Deinem Premiumkunden angeboten/vorgeschlagen...?

  • Die 2 Lösungsvorschläge, die ich von BMW bekommen habe, sind:
    regelmäßig zum BMW-Händler fahren und dort die Batterie laden lassen
    ich sollte mir zur Unterstützung der Batterie im WWW ein 12 Volt Solarpanel kaufen, das hinter die Frontscheibe geklebt wird (soll angeblich nur 12 Euro kosten). Allein diese Aussage hat meinen Glauben an BMW auf einen Tiefpunkt reduziert.

    Ja, da ist deine Situation natürlich nicht so optimal.

    Und nach BMW fahren und laden lassen ? Guter Witz :) Da ist es wahrscheinlich günstiger wenn Du den Wagen einfach

    voll fährst oder selber ein Ladegerät kaufst und ab und an mit ner Kabeltrommel nachlädst.


    Die kleinen Solarpanele hinter der Frontscheibe bringen schon ein klein wenig, aber das ist eher gedacht wenn

    das Auto ne Woche im Sommer auf nem Campingplatz steht.

    Es gibt aber eine häßliche Tatsache dabei: Über den Zigarettenanzünder-Anschluß lässt sich die Batterie nicht laden

    weil der nach Einschlafen der Steuergeräte weggeschaltet wird.


    Problem heutzutage ist tatsächlich ein Mix aus der vielen vorhandenen Elektronik, gepaart mit Kurzstrecke und

    auch schlechten Umgang bezüglich eingeschalteter Verbraucher.

    Dann kommt noch hinzu daß die Batterien bei StartStop sowieso nur zu 80% geladen werden statt 100%, damit für die

    Bremseinspeisung noch Kapazität da ist.

    80% sind also für die Ladeelektronik sozusagen 100% und werden als randvoll angesehen.

    Nun fährst das o.g. ungünstige Fahrprofil und du befindest dich mit der Batterie immer in einem Ladezustand um die 40-60% herum.

    Das setzt der Batterie zu und sie altert schneller. Hinzu kommt noch eine generelle Kapazitätseinbuße bei Kälte.

    Ehe man sich versieht mault das Idrive dann wegen dem niedrigen Ladestand herum.


    Der Teufelskreis beginnt ... Aufgrund der Alterung hat die Batterie später sagen wir mal 10% Leistung verloren und besitzt

    nur noch 90% Kapazität.

    Der IBS Sensor merkt das, stellt sich darauf ein und läd wie gehabt bis zu 80% auf, um wieder Reservekapazität für die

    Bremsrückgewinnung zu reservieren.

    80% von jetzt nur noch 90% entsprechen am Ende nur noch echte 72% Ladestand.

    Es wird weiter Kurzstrecke gefahren, viele Verbraucher eingeschaltet, Kälte ...... das Spiel beginnt von neuem.


    Befindet sich der Akku dann längere Zeit unter 50%, beginnt das Sulfatieren und der langsame Tod.

    Genau an dieser Stelle tut man dem Akku etwas gutes, wenn man ihn mit einem externen Lader und entsprechendem

    Pflegeprogramm einmal komplett durchläd.


    Meiner Meinung nach sind genau die o.g. Dinge der Grund warum heutzutage so viele Batterien verrecken.

  • Micha, meine Frage meine ich jetzt nicht provokativ...

    Welche Lösung hättest Du als Premiumhersteller in diesem Kontext Deinem Premiumkunden angeboten/vorgeschlagen...?

    ...da würde mir einfallen...

    1. die Möglichkeit zu schaffen, im Winter das System vollständig lahm zu legen, ohne die Batterie ausbauen zu müssen (analog "Knochen" wie bei der BW) und selbst die Batterie anlernen zu dürfen.
    2. eine externe Lademöglichkeit wie im obigen Beitrag erwähnt anzubieten, und....
    3. ...würde es mir schon reichen, wenn der "Teleservice" mir eine sinkende Spannung mitteilen würde! Wenn beim Einsteigen schon kein Strom mehr vorhanden ist, dann brauche ich auch keinen Battery Guard, der übrigens auch Geld kostet, wenn der Service jährlich verlängert wird.

    In meinem Fall hat mich nun die ganze Sache € 490,-- gekostet (Austausch einer defekten Batterie und Anlernen der Batterie). Die angeblich defekte Batterie (Sulfatiert & Zellenschluß) habe ich mitgenommen, 2* mit jeweils einem Fritec- und Ctek-Ladegerät voll geladen und mit einer 12-Volt Kühlbox wieder entladen, von keinem Gerät wurde übrigens eine Sulfatierung bzw. Zellenschluß erkannt.

  • Ein Opa in der Nachbarschaft fährt GLC 45/AMG, ca. 5000 Km/Jahr... Im Winter ist er permanent am Laden... Ich habe kurz mit dem darüber gesprochen, er meint, dass er von "my Mercedes" oder so eine Mail bekommt, wenn der Ladestand der Batterie kritisch wird...

  • Ja, da ist deine Situation natürlich nicht so optimal.

    Und nach BMW fahren und laden lassen ? Guter Witz :) Da ist es wahrscheinlich günstiger wenn Du den Wagen einfach

    voll fährst oder selber ein Ladegerät kaufst und ab und an mit ner Kabeltrommel nachlädst.

    ...als Ergänzung noch die Aussage von BMW, dass das Fahrzeug alle 4 Wochen gefahren werden sollte, damit u.a. auch der Notrufknopf genug Energie hat, um genutzt werden zu können (angeblich EU-Verordnung). Ich habe darauf erwidert, dass ich als Dieselfahrer mit stromloser TG quasi per heutiger Definition schon beinahe als vorbestraft angesehen werde und mir keiner erzählen kann, dass ich zu Zeiten von Dieselgate, FfF u.ä. alle 4 Wochen einen halben Tank verbraten soll, nur damit die Batterie genug Strom hat, um das Fahrzeug nutzen zu können. Da müsste oder sollte es doch tatsächlich andere Lösungswege geben.

  • Ich habe kurz mit dem darüber gesprochen, er meint, dass er von "my Mercedes" oder so eine Mail bekommt, wenn der Ladestand der Batterie kritisch wird...

    ...genau das ist der Punkt! Und da müsste auch der BMW Battery Guard anspringen.

  • Wenn die myBMW App km Stand, Tankfüllung, Ladezustand der Batterie und eine ausgelöste Alarmanlage anzeigen würde, wären wir in 2021 angekommen.


    Solche relativ einfachen Features sollten mal kommen, bevor wir über verpflichtende Assistenzsysteme und autonomes Fahren nachdenken.

  • Wenn die myBMW App km Stand, Tankfüllung, Ladezustand der Batterie und eine ausgelöste Alarmanlage anzeigen würde, wären wir in 2021 angekommen.


    Solche relativ einfachen Features sollten mal kommen, bevor wir über verpflichtende Assistenzsysteme und autonomes Fahren nachdenken.

    KM-Stand, Tankfüllung und Reichweite werden doch angezeigt. Der Ladezustand der Batterie ist doch für den "Standard"-Nutzer völlig uninteressant. Das mit der Alarmanlage ist ja ein netter Gedanke, aber wenn ich nicht nah genug am Fahrzeug bin um die selbst zu hören, nützt es mir auch wenig, wenn die App mir eine Nachricht sendet. Ich z. B. habe mein Mobiltelefon zu 100% auf lautlos und auch die Vibration aus. Würde bei mir also nichts nützen. Und selbst wenn: Was soll ich dann tun, was noch sinnvoll wäre, um einen Diebstahl zu vermeiden? Die Staatsmacht rufen? Bis die da sind, ist mein Navi schon wieder woanders verbaut ;)

  • Das mit der Alarmanlage ist ja ein netter Gedanke, aber wenn ich nicht nah genug am Fahrzeug bin um die selbst zu hören, nützt es mir auch wenig, wenn die App mir eine Nachricht sendet. Ich z. B. habe mein Mobiltelefon zu 100% auf lautlos und auch die Vibration aus. Würde bei mir also nichts nützen. Und selbst wenn: Was soll ich dann tun, was noch sinnvoll wäre, um einen Diebstahl zu vermeiden? Die Staatsmacht rufen? Bis die da sind, ist mein Navi schon wieder woanders verbaut ;)

    ....und für mich als "Nicht-Standard"-Nutzer, dessen angemieteter TG-Platz sich ca. 200 Meter vom Wohnort entfernt befindet, wäre es schon interessant zu wissen, ob ein Alarm (wie bereits mehrfach in der Vergangenheit, aber alles Fehlalarme) ausgelöst wurde, damit ich wenigstens mal nach dem rechten schauen könnte. Ich kann natürlich auch meine Vorgehensweise ändern, täglich nach dem Fahrzeug schauen und unter allen anderen Nutzern der TG meine Visitenkarte, mit Bitte um Info nach erfolgtem Einbruch, als Ersatz für die Alarmanlage verteilen.

  • Hallo Markus,


    bei mir wird weder km Stand noch Tankfüllung angezeigt - interessant, dass es bei Dir geht.

    Sehe, dass Deiner Bj 2019 ist; meiner ist Bj 2015 - dann liegt es wohl am Fahrzeug und nicht an der App.


    Markus