Alles rund um den B58-Motor.

  • Die anderen Absätze vor mir haben aber auch nicht viel mit dem B58 zu tun.
    zumal du das auch wissen solltest.
    Das der Ölfilter auf den B58 Sitzt, finde ich interessanter als das mal jemand mit einem B58 gefahren ist.


    Zumal das mit dem Ölfilter kein ungeschriebenes Blatt steht.


    Entschuldige das ich mein Profil nicht angepasst habe.
    Es war ein 328 jetzt ist es der 340i LCI


    Der Text ist Kopiert, korrekt aus dem Zroadstar Forum meiner ursprünglichen Heimat. Dort steht er genauso drin. Scheint wohl meiner Art des Schreiben zu sein.


    Das Problem ist/wird gelöst auf Kulanz

    Dafür habe ich den Text nicht verfasst.


    Es geht hier um das Zwischenmenschliche. Wenn du diese geschilderten Umgangsformen für vertretbar/angemessen hältst bitte.
    Gut das du nicht in meiner Position bist.


    Dein Beitrag hättest du dir auch genauso gut sparen können. Liest sich für mich auch schlimm da nichts zum Sachverhalt beigetragen wird.


    Oder stell dir vor jemand anderes könnte aus meiner negativen Erfahrung profitieren.

  • So, mal etwas Aktuelleszum Thema B58 / Temperaturen:


    Ich war heute bei meinen Eltern zu Besuch und durfte dann meinen ca. 60km langen Heimweg antreten. In meinem Landkreis gibt es noch eine Ausgangssperre ab 22 Uhr.

    Es gibt 2 Möglichkeiten nach Hause, einmal mit 16km unbegrenzter Autobahn, einmal mit 28km unbegrenzter Autobahn. Ich habe mich heute Abend für den längeren Weg entschieden und es hat sich gelohnt.


    Von Autobahnauffahrt bis Autobahnabfahrt konnte ich die 28km Vollgas im Begrenzer fahren - Strich 258. Bis auf eine handvoll LKW's tote Hose.

    Meine persönlich längste Fahrt im Begrenzer, das war nahezu unglaublich.


    Zum Motor: Die rund 7 Minuten Vollgas hat der Motor gut mitgemacht. Je nach Steigung der Autobahn zwischen 6. und 8. Gang.

    Temperaturen sahen alle gut aus (21°C Außentemperatur), Spritverbrauch über die gesamten 60km: 14,7l/100km

    Für diese "Ballerei" für mich absolut in Ordnung.


    Hat richtig Spaß gemacht :)


    Schade, dass ich immer noch kein MHD mit V/Max Delete drauf gespielt habe, das wäre die ideale Situation gewesen


    Sehe grade: Hab auf dem falschen BC geschaut, es waren anstatt 15,3l/100km sogar 14,7l/100km.

  • tzwen, hättest gleich zwei Sätze dazu geschrieben, dass Dich erwischt hat , hättest uns einfacher gemacht... Ist irgendwie blöd gelaufen...

    Es tut mir Leid für Dich... Das Zwischenmenschliche ist so eine Sache, mal hast Du positive Erfahrungen, mal solche, wie diese...

    Hast Du reguläre Inspektion machen lassen ? Gibt's Fotos vom Ölfilter ?

    Alles wird gut...

  • tzwen tut mir leid für dich, das thema mit dem mietwagen kenn ich auch.


    Wann war denn bei deinem B58 der letzte Ölwechsel, also wie lange war der Filter drin?

  • Der war in 06.2019

    ...ist zwar nicht repräsentativ, aber der negative Muster ist vorhanden... Der Ölfilter war 2 Jahre drin... Es sient danach aus, dass solche "lange" Zeit kontraproduktiv für den Filter ist, er sollte dann doch jährlich mit dem Öl raus, ist sowieso für den Motor gesünder.

    Nachdem alles gemacht wird, bleib beim jährlichen Ölwechselmodus.

    Hast Du Fotos vom kaputten Filter gemacht ?

    Konzentriere Dich jetzt auf den Stress mit dem :) nicht, wichtig ist, dass alles gut repariert wird und Du dabei von denen nicht als Feind betrachtet wirst...


    Sorry nochmals, dass zwischen uns oben die Konversation etwas suboptimal abgelaufen war, war nicht so gemeint..:thumbup:

  • Kann ich so nur zustimmen Nemec


    Also 2 Jahre war er drin und wieviel km waren das tzwen?


    Bei mir war das Öl, seit ich das Auto hab, nie länger als 6-7 tkm drin. Ich wollte erstmal den ganzen Schmodder des vorherigen Longlife 30tkm Intervalls draussen haben. Hat man auch bei denen wenig km schon gesehen das das Öl ziemlich dunkel/dreckig war