Alles rund um den B58-Motor.

  • Muss keiner Angst haben ich hatte ja vor einigen Wochen mal Wiesbaden Saarbrücken hin und zurück einen Tank geleert.

    Aber wenn die Autobahn voll ist, schwimme ich lieber mit als den Rambo zu machen um 10min auf 300km rauszuholen.


    und wie mein lieber Walter Röhrl mal gesagt hat, lieber 500PS und sie nicht brauchen als andersrum :)

  • So schauts aus! Zudem wird meiner mit der 6 Gang ab 150 zum Trinker...

    Ich habe letztens mal im Golf drauf geachtet, bei 150 liegen dort und im BMW die selben UPM an. Vor dem Hintergrund der 122 downgesizten Papier PS finde ich den 6. im BMW einfach unpassend... aber dafür kann man eben von 150 bis Ende im 6. schaltfaul fahren und noch jeden gti oder r stehen lassen

  • Das Problem ist ja eigentlich immer beim OEM Ölfilter beim ersten Wechsel aufgetaucht. Ich habe meinen ersten Wechsel beim Freundlichen machen lassen, seither mache ich ihn selbst, absichtlich nicht mit dem OEM Filter. Ausserdem achte ich immer tunlichst darauf, dass die Oringe immer gut mit Öl benetzt sind. Der Filterdeckel öffnet sich sether immer ohne, dass man einen Widerstand merkt.

  • Meine Verbrauchsrange liegt laut Spritmonitor zwischen 6,6 und 11,5 ^^ Ersteres habe ich beim Hypermiling-Versuch mit EcoPro und Tempomat 110km/h erreicht. Mit etwas weniger Gegenwind hätte ich vllt. noch etwas weniger geschafft. Ist allerdings gaaaaanz weit entfernt von aufregend, obwohl Hypermiling auch irgendwie Spaß machen kann.


    Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 9,19l/100km. Würde ich die Ausfahrten (just for fun) weglassen, wären es vermutlich eher 8,5l/100km. Aber den B58 hab ich ja auch gekauft um ihn zu nutzen :)


    Bei mir stand übrigens als Alternative ein Camaro im Raum - mehr als doppelt so viel Hubraum wie der Pfirsich. Phänomenaler Sound, aber unter 14l praktisch nicht zu fahren. Bin froh ihn nicht gekauft zu haben.


    Bonsai-F Leider ist nicht nur der erste Ölwechsel das Problem :(Wäre schön, wenn es so wäre. Im 1erforum gibt es leider einige Berichte, wo das erst beim dritten oder vierten Ölwechsel passiert ist... Das Risiko bleibt leider solange bestehen, bis das Ölfiltergehäuse getauscht wurde.

  • So schauts aus! Zudem wird meiner mit der 6 Gang ab 150 zum Trinker

    Der 6. Gang ist beim Automatikgetriebe 1:1 übersetzt (meine ich) , beim Schalter ist der 6. bereits der Schongang

    Der Automat besitzt dann also nochmal 2 Gänge mehr, die viel länger übersetzt sind. Das dürfte den Verbrauchsunterschied ausmachen.

    Bei 150 km/h ist bei mir noch gar nichts mit trinken. Bei 200 km/h im 8. Gang liegen immer noch unter 3000 Upm an.




    Hat zwischenzeitlich jemand mal selbst ne Ölwechsel gemacht oder machen lassen und was bzgl. Der Ölfilterproblematik erlebt/mitbekommen?

    Bis jetzt noch nicht.

    Nach dem Kauf des Autos bei 17.000km hab ich sofort selber einen Wechsel gemacht (mit dem ersten Werksfilter also)

    Da ist nichts passiert und ich wusste da auch noch gar nichts bezüglich der Filterproblematik.


    Das Jahr darauf kam ein offizieller Service bei BMW. Auch hier war alles OK.


    Danach habe ich wieder selber einen Wechsel durchgeführt, der ebenfalls problemlos lief.

    Im November dieses Jahres wird das Öl wieder getauscht - vor dem Einmotten.


    Ok, bei mir fliegt die Suppe also jährlich raus, bei vielleicht 7000km Laufleistung.

    Ist zwar etwas übertrieben, jedoch jucken mich 90 Euro für Öl nicht wirklich, in Anbetracht der Tatsache

    was für Scherereien man sonst bei dem Motor bekommen kann wenn man zu lange mit alter Pampe fährt.


    Also die längste Zeit die ein Filter drin war, waren die 17.000km ab Werk.


    Ich denke wenn man die Dichtungen gut mit Öl benetzt und beim Losschrauben des Filters nicht

    ruckartig wie die Sau dran zieht dürfte eigentlich nichts passieren.


    Verbaut wird immer der FIlter von MANN (BMW hatte mir jedoch bei dem Service wieder einen von UFI reingeschraubt)



    Ein Bekannter von mir ist dort Servicemensch. Der hatte wohl einen Kunden mit geplatztem Motor. Der B58 ist auf der

    Autobahn hochgegangen. Ursache wurde aber noch erforscht. Laufleistung lag so bei etwas über 90.000 km und

    der Kübel erschien nie zum Service (daher gibts dann auch nichts seitens BMW)

    Hab nur mal ein paar Fotos auf dem Laptop davon gesehen. Vermutlich war es aber so eine Karre die mit Mühe und

    Not angeschafft wurde und dann kein Geld mehr für Wartung übrig war.

  • Stuttgart bis Anfang Grimselpass (CH): 6,6l/100km.


    Passo Giau bis Passo Falzarego: 24l/100km.

  • Manuel13 hab Anfang des Jahres gewechselt. Bei um die 40.000 rum, aber vorher hat die Werkstatt wohl auf mein bitten den großen Service gemacht. vorher im Sinne von das Jahr vorher


    Long-Tall-Ernie bei 150 ists noch ok ab 180 steigt der Verbrauch maßlos. Wenn ich über 200 längere Zeit fahre komme ich mit nem Tank nichtmal mehr 300km weit. reichweitenangst nennt man das

  • Nach der Anzeige bin ich mit meinem konstant bei 9,7 Liter auf 100km. Als ich ihn letztes Jahr im Mai abgeholt habe, war Durschnitt Geschwindigkeit 89,4km/h und 12,7 Liter. Da habe ich ihn schon gut runterbekommen. von der Durchnittsgeschwindigkeit war ich so bei 74,6 km/h. Ich probiere kurze Fahrten zu vermeiden. Tempomat hab ich aber oft nur bei 142-145 km/h.


    Hab letzten Freitag auch Ölwechsel machen lassen. Hatte vorher auch gefragt wegen Ölfilterproblematik, kannten sie aber schon und war alles gut gegangen. 1 Jahr 3 Monate und ca. 13.400 km war der Filter drin.


    Bremsscheiben und -klötze gabs auch neue bei 81.200 km. Jetzt macht Bremsen auch wieder Spaß.


    Edit: Jetzt hatte ich doch glatt vergessen zu schreiben was ich eigentlich fragen wollte :D


    Ich hab im Navi die Meldung stehen, dass ich ne Sichtprüfung nach dem Service machen muss. Das ist wahrscheinlich wegen der Bremsen. Kann ich da jetzt zu ner Bmw-Niederlassung fahren? - was kostet so ne Sichtprüfung?


    Den Service habe ich bei FF Retrofittings machen lassen, weil das Sachs Fahrwerk reingekommen ist.