Alles rund um den B58-Motor.

  • Martin, in der Tat, es ist sehr ruhig die letzten Tage hier... Vllt. stehen die meisten in der Schlange , um sich boostern zu lassen...;(


    Realist, ich glaube, Du vorderst am Meisten Dein Auto... Es ist für mich hier bis jetzt das Referenzfahrzeug an dem ich defacto über die Möglichkeiten und Reserven des 40-er erfahre... Ist für mich immer ganz spannend... Schreibe öfters über solche Sachen, die etwas aussergewöhnlich sind...;)

    Der chap versucht zwar sich ein Image eines Draufgängers zuzulegen, aber abgesehen davon, dass er vor Kurzem seine Interna hier über irgendwelche coole Ersatzteile neben dem Bett seiner Freundin verbreitet hat, kommt nicht viel dabei raus... Er neigt eher zu einem pathetischen Wort, als zu einer revolutionären Tat ! Aber, nichtsdestotrotz, ich setze auf ihn, er kommt hier noch gross raus, ist halt mein kleiner Prinz...8)

  • Runter in die Schweiz war es kurzzeitig trocken, und da so wenig Verkehr war hab ich die Gelegenheit genutzt. "OH mist Winterreifen", so ist es mir schlagartig eingefallen und dann hab ich es schleunigst wieder Rollen lassen.


    An der Schweizer Grenze auf dem Heimweg 4h später dann stärkerer Schneefall und 10cm hohe Schneeverwehungen. Ein Audi A2 (was ein unförmiger alter Bollen..) steckte schon fest.


    Nemec Alltags-Allround-Auto. Volldampf auf der Autobahn, mit <10l ins Geschäft und in der wärmen Monaten mit 1,8t Anhänger plus Zuladung im Kofferraum durch die Pferdeturniersaison . Dafür wurde das Auto doch gebaut, gekauft und jetzt auch genutzt.


    Ein Sportwagen, ein SUV und ein Elektroflitzer kann ich mir nicht leisten, in Summe verpackt der F31 die drei Disziplinen ganz gut. Nichts davon perfekt, aber eben alles ausreichend gut. Erwartungen und Ansprüche werden erfüllt.


    Bald hat er die 125.000km voll. Die Mankos die er hat:

    1.) Im Sommer mal ein halben Liter Öl nachkippen

    2.) Ruckeln, im 10 Sekunden Takt, wenn er kalt ist bei ebener Straße, im Tempomat bei exakt 100km/h im 8ten Gang.


    Beide Mankos hat er aber schon seit 50.000km und die haben sich seither auch nicht verschlechtert. Das Thema 2.) werde ich demnächst mal loggen. Zündkerzen, Vanos, mal schauen. Fehlerspeicher gibt bisher keine Infos.

  • Drehzahl schwanken von einigen, wenigen Umdrehungen. Sie fällt kurz ab, man hört es gut. Man spürt es, da das Auto kurz den Tempomat nicht hält.


    Aktuell sind alle Services außnahmslos bei BMW durchgeführt worden. Bis 150.000km möchte ich das aus persönlichen Gründen auch noch beibehalten.

  • Hey liebe Leute. Ich gehe davon aus das mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe eine C-Klasse T-Modell mit 4matic.

    Die originalen 18 Zoll Felgen habe ich mit Winterreifen bestückt.

    Km Sommer will ich lir 19" holen und Rundrum 235er Reifen fahren.

    Nun stehen im Gutachten aber nur 225er Reifen oder 245er.

    235er sind nicht aufgelistet... bekomme ich die trotzdem eingetragen oder müssen die explizit aufgeführt sein? Bei dem selben Modell oder 4matic stehen die sogar im Gutachten. Wenn aber 245er passen, dann auch die 35er.


    Hintergrund ist, dass ich bei den 45er defintiv etwas an der Karosserie machen muss oder es sehr grenzwertig ist.

    25er will ich nicht auf eine 8,5j Felge ziehen...

  • Bin jetzt kein Experte, aber ich würde sagen sofern der Abrollumfang passt (vergleiche eingetragene Maße mit gewünschten Maßen auf Reifenrechner.at) und die Felgenbreite zum Reifen (siehe ETRTO Tabelle), kann es per Einzelabnahme auf jeden Fall eingetragen werden. Laufflächen müssen vollständig im Radkasten sein.

  • Bin jetzt auch kein Experte, würde aber sagen, dass Du Dich im Thread verirrt hast ;)


    Grundsätzlich sind "richtige" TÜV-Abnahmen nur für Felgen zu machen. Wenn Du also ein Felgen-Gutachten hast, dann ist schonmal viel gewonnen. Wenn die Reifengröße aber nicht im Gutachten steht, dann musst Du damit zum TÜV zur Abnahme. Vorteil wäre, wenn die Kombination im CoC-Papier von Mercedes als korrekt angegeben wurde. Dann ist der TÜV meistens schon zufrieden und trägt die Kombination ebenfalls ein. Wenn nicht, dann kommt Schleiftest etc. auf Dich zu. Das aber im Gutachten 245er aufgeführt sind und die aber zu Karosseriearbeiten führen würden, finde ich äußerst merkwürdig.

  • Nur mit Volleinzelabnahme und nur wenn der Tacho vorgeht (also mehr km/h anzeigt als Du fährst) bis maximal 2%.


    Wo soll das Problem sein mit 225ern auf ner 8,5 Zoll Felge? Sind bis 9 Zoll freigegeben...

  • Ich habe auf meiner 8j Felge 225er und da ist schon keinen Schutz mehr für die Felge vorhanden. Deswegen möchte ich die Größe nicht auf eine 8,5j Felge ziehen.

    Meine Frau fährt damit:rolleyes:

    War schon der richtige Thread. Hier habe ich schon mehr Antworten bekommen als in den entsprechenden Foren und den dafür vorgesehenen Threads master_p.

    Dabei euch:)