Alles rund um den B58-Motor.

  • Na der Wagen passte einfach.

    Und das Design der Skalen ist (zumindest in Comfort) immer noch

    so wie bei den alten BMWs, nur eben digital.

    Bei den G-Modellen ist es hingegen mal so richtig krass anders,

    das gefällt mir auch nicht so sehr.


    Nur vom Tacho mache ich auch nicht das ganze Auto abhängig :)

    Finde den 6WB ganz schön. Ansonsten kann ich mich beim E36 satt sehen.

  • Mit der Instrumententafel hats angefangen, dann dass es keine Handschaltung gibt, dann diverse aufdringliche Assistenzsysteme, die Optik usw usf

  • Mit der Instrumententafel hats angefangen, dann dass es keine Handschaltung gibt, dann diverse aufdringliche Assistenzsysteme, die Optik usw usf

    Jop, ging mir auch so.


    Analoge Instrumente, Handschaltung, geiler Motor (gut, kein B58), Hinterradantrieb, ne normale Handbremse, Optik und das alles in nem Kombi. Wo gibt's das schon noch.


    Sowas kommt nicht mehr wieder, also kann man schon sagen: doch das Auto ist etwas besonderes und nicht eben einfach nur ein Brot und Butterauto, was man durch die Waschanlage jagen kann

  • Stimmt wohl. Ist halt eine traurige Entwicklung die wir nicht aufhalten können.

    Finde das sind jetzt auch die letzten BMWs gewesen wo man sich noch mit

    anfreunden kann. (Man schaue sich mal den neuen 2er an ... kotz !)


    Die F-Modelle sind noch ganz ok, ein frühes G-Modell ginge vielleicht auch noch,

    aber danach wirds nicht mehr schön.


    Bin selber noch froh ein Modell erwischt zu haben daß nur Heckantrieb hat, keinen OPF

    und vor allem noch nicht die bald vorgeschriebenen Assistenten

    (Alkoholtester Vorbereitung, Tempobremse, Online Verbrauchsübermittlung und was nicht alles)


    Beim F-Modell nervt noch nicht sooooo viel. Dinge wie Spurverlassen-Assistenz oder Auffahrwarner

    kann man ohne hingucken per Knopfdruck links unten am Armaturenbrett abschalten.

    StartStop lässt sich wegcodieren, Anschnallwarner (nervt extrem beim rangieren) ebenso.

    Einzig der Gong kann schon mal erschrecken, wenn Wischwasser leer wird oder es 3 Grad sind :)

    Den Auffahrwarner lasse ich aber an (auf mittlere Stufe), hat mir schon zweimal den Arsch gerettet

    weil ich sonst vielleicht in einem Moment des Wegsehens wichtige Zeit verloren hätte.

    Das geht ja heute ratzfatz - brauchst nur mal ne Sekunde aufs I-Drive glotzen und so ne Pappnase

    vor dir wirft in dem Moment den Anker ......


    Nicht alles ist unbedingt schlecht. Ganz wichtig für mich ist, daß man es abschalten kann wenn man

    es möchte.

  • Sehe es auch so wie ihr, nur das wird BMW und den anderen Herstellern ziemlich egal sein. Die Autos verkaufen sich so wie sie sind wie warme Semmeln und da gibts keinen Grund das zu ändern.


    Wobei ich sagen muss, man gewöhnt sich an vieles mit der Zeit. Ich finde auch den neuen 2er AT ziemlich gelungen (Bis auf den fehlenden Drehdrückknopf). Vom Motor her (Benziner) ist das teil auch extrem. Man könnte schon fast meinen es ist kein TU sondern ein komplett neuer Motor weil einfach vieles geändert wurde.


    Trotzdem bin ich mit meinem 340i zufrieden, auch wenn mir persönlich das DAB-Radio fehlt :D

  • Kann denen ja auch egal sein. Ich hab meinen B58, der reicht mir.

    Als nächstes kommt dann n Stromer, am besten einer der selbst fährt, dann kann ich mir dank 230V Dose morgens den Kaffee und die Kippe auf dem Weg zur Arbeit reinzimmern und paar Mails schreiben, ist auch ok.

    Wenn dann erstmal der Verkehr deutlich leiser geworden ist, kommt das MPPSK auch mehr zur Geltung :D.

  • Nur wird es nicht dein MPPSK sein welches du dann hörst, weil du ja im Stromer sitzt. :secret:

    Aber ich fahre ein paar mal an dir vorbei während du sabbernd deine Mails schreibst ✌️

  • Morgen !

    Freut mich, dass sogar die junge Garde hier noch ziemlich auf analog steht... Was soll ich dann von von mir behaupten...; Jemand, der 13 Jahre lang e46 gefahren war, hat den F als ein Overkill empfunden... Ich habe am Anfang bei jedem Gebimmel nur gezuckt, furchtbar...

    Ich freue mich auch, wie ein Kind darüber, dass beim F die Handbremse analog ist... Übrigens, ich habe das Gefühl, dass meine nicht so bissig zuschnappt, ist der Aufwand sehr gross da evtl. nachzujustieren ?

    Chap, hast Du auch diese Assistacedinger drin, ich meine diese 3 Knöpfe links, wo man Licht anmacht, etwas drunter... Ich habe zum Glück für mich keine... Worüber ich mich noch freue, dass diese RTTi oder so abgelaufen ist, dass hat mich auch durch komische Meldungen, wo welcher Hubschrauber in der Nähe abgeschossen war, fertig gemacht... Jetzt ist Ruhe...


    Zum Rangieren... Ich glaube, wenn ich nicht angeschnallt beim Rangieren bin, bleibt meiner ruhig... Auf der anderen Seite ist der Anschnallgong vom Ton her sehr angenehm... Unser kleiner Suzuki gibt in dem Fall so einen eckligen Piepston, dass man fast Tinnitus bekommt...


    Kurzum, der Pfirsich ist in Summe ein sehr besonderes Fahrzeug für die heutige Zeit... Jeder der nach so einem Auto Verlangen hatte, weiss es zu schätzen... Vieles darin ist noch aus dem letzten Jahrhundert , manches aus der Neuzeit, aber die Melange ist sehr ausgewogen und eher mit dem Hang zur Klassik...

    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Garage aufmache und er da steht , in der Farbgamma von der ich schon immer geträumt habe... Ich habe mir den so, wie er da steht, solange gewünscht und gesucht, dass er mir schon den Kick gibt, wenn ich den einfach stehen sehe...

    Das ist irgendwie so, wie bei einer Frau, die ihr erstes Kind mit 40 bekommt ^^...



    Das Einzige, was mir fehlt, dass ich keinen in der Nähe habe, der mir den technischen Umgang mit diesem Diagnosegerät und so beigebracht hätte... Aber gut, auf die Höchstgeschwinigkeit hat es keine Auswirkung, daher, zu vernachlässigen... Batterie laden, hat mir Ernie per Fernstudium trotzdem beigebrach :thumbup: ...

    Also, Fx- Pfirsich - eine klare Empfehlung !

  • Nur wird es nicht dein MPPSK sein welches du dann hörst, weil du ja im Stromer sitzt. :secret:

    Aber ich fahre ein paar mal an dir vorbei während du sabbernd deine Mails schreibst ✌️

    Dann freue ich mich, dass es noch gleichgesinnte gibt, sollte ich mein MPPSK vermissen, wird der kleine eben nochmal rausgeholt, da könnte es aber schwierig werden dran vorbeizukommen :p


    Nemec Ich habe alle drei Knöpfe, wobei ich den Supurhalteasi nicht nutze, da ich traditioneller BMW Fahrer bin :p

  • Muss Du dann, wie beim Start/Stop, jedes Mal nach dem Start die Option ausschalten...?

    Ich habe mir inzwischen angewönt nach dem Start sofort S/S auszuschalten und Sportmodi anzumachen, klappt fast immer... Am Anfang war es auch eine Quall, aber man gewöhnt sich, ein Training für's Gehirn...