Alles rund um den B58-Motor.

  • Fahr auch so +/- 1.000 KM im Monat.

    Seit Kauf (siehe oben 08/2020) habe ich den Behälter nie geöffnet oder kontrolliert. Seit dem bin ich ca. 20.000 KM gefahren.

    Ist das nun viel bzw. lange und der Verlust ist normal?! Keine Ahnung..

    In meinem alten e90, den ich 5 1/2 Jahre hatte, musste ich ebenfalls nie nachfüllen. Auf den bin ich ca. 90K draufgefahren.


    Meldung kam heute morgen auch zum ersten Mal.

    Nachdem aufgefüllt wurde, war die Meldung (logischerweise) weg.

    Hab mal nen Karton unters Auto gelegt und schau nach Feierabend nach wie der aussieht.

    Auto stand da jetzt ca. 5 Stunden drüber.

    Werd den Karton ebenfalls nochmals über Nacht drunter machen und immer mal wieder in den Behälter schauen.


    Mehr kann ich im Moment nicht tun.

  • Justinhd129 diese Story mit deinem Freundlichen hab ich auch noch im Kopf. Würd den ehrlich gesagt wechseln. Wenns schon an so etwas einfachem scheitert wie wasser nachfüllen, dann will ich nicht wissen was da noch alles scheitert...


    Manuel13 ich würd mir da nicht all so viele gedanken machen. Das mal kühlwasser nachgefüllt werden muss is normal (seh das ja täglich auf der arbeit). Vielleicht war der schon bei kauf nicht auf Max. und nach 20k km noch völlig i.O. Wäre jetzt was anderes wenn das alle 200km der fall wäre. Ich geh von aus das es sich wohl erstmal erledigt hat. Der Karton wirds beweisen, wenn er liegen bleibt bei dem Wind^^

  • Bei meinem großen Service letztes Jahr wurden 250 ml nachgefüllt - nach 4 Jahren und 33tkm. Hatte vorher nie nachgesehen. Wurde natürlich auch berechnet mit 2,49€! 😂🤡

  • Karton war nach 5 Stunden komplett trocken, Füllstand im Behälter noch genau so wie eingefüllt wurde.

    Meldung kam natürlich auch nicht mehr.


    Ich mach mir da jetzt kein Stress, weil beeinflussen oder ändern kann ich’s eh nicht.

    Wenn was kaputt, dann kaputt.


    Bisher sieht’s gut aus.

  • einfach nachgefüllt, alles gut :)

    Kann halt einfach sein, dass es sich raus drückt wenns richtig heiß ist.

    Dann muss man ggf. n neuen Deckel kaufen und gut is :)

  • Mit der Zeit ist immer ein wenig Kühlmittel weg.

    Und wenn man schon seeehhr lange nicht mehr nachgeschaut


    Ich würde empfehlen mal bei ATU oder woanders einen Frostschutzprüfer zu erwerben.

    Die Dinger gibts zum Butterbrotpreis...

    Dann aber schnell kaufen. Butterbrot wird auch teurer✌️😂

  • Mit der Zeit ist immer ein wenig Kühlmittel weg.

    Nein, das System ist theoretisch ausgelegt auf 100% dicht. Das schreibt der Gesetzgeber auch so vor (Emissionen nach außen sind ganz ganz böse). Die meisten Füllstands"verluste" beim B58 kommen von der während dem Betrieb "dauerhaften Selbstentlüftung", die im Werk eben nicht zu 100% erreichbar ist (Konstruktionsfehler), sind somit keine Verluste im eigentlichen Sinn sondern wo halt vorher Luft gefangen war ist jetzt Wasser das vorher im Ausgleichsbehälter war, wo jetzt eben die Luft ist...

    Jeglicher sonstiger Verlust ist auf einen Schaden zurückzuführen (z.B. ein kaputter Deckel).

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • In den Verschlußdeckeln befindet sich ein Überdruckventil.

    Wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch wird, wird dieser Überdruck

    über den Deckel nach aussen hin abgelassen.


    Dabei geht durch austretenden Wasserdampf immer etwas Kühlmittel verloren.

    Es hat auch seinen Grund warum es eine MAX Marke gibt.

    Während sehr heisser Sommertage ist es kontraproduktiv den Ausgleichsbehälter

    proppevoll zu machen.

    Es heisst schließlich "Ausgleichsbehälter".

    Zu voll = höherer Druck = Abblasen über das Ventil im Verschlussdeckel.

  • Stimmt schon, nur dass im (bestimmungsmäßigen) Betrieb eben kein derartiger Überdruck anliegen sollte der den Deckel öffnen lässt.

    Ausgleichsbehälter heißt es da sich Wasser zwar nur minimal, aber eben doch ausdehnt wenn es warm wird, und der Siedepunkt unter Druck zudem höher als bei 100°C liegt (der Hauptgrund warum man mit Überdruck arbeitet).

    Die Volumen Zu- und Abnahme sollte allein über das Luftpolster im Ausgleichsbehälter (deswegen den auch nicht über Max voll machen) geschehen.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: