Alles rund um den B58-Motor.

  • Ne über den Zustand sagt das nichts aus. Hätte mir aber bei dem Baujahr mehr vorgestellt. Laufleistung und Zustand sind immer zwei Paar Schuhe. Hat man beim Chap ja gesehen.

  • Ne über den Zustand sagt das nichts aus. Hätte mir aber bei dem Baujahr mehr vorgestellt. Laufleistung und Zustand sind immer zwei Paar Schuhe. Hat man beim Chap ja gesehen.

    Aber hallo -.- ich hab jetzt mehr km draufgespult als er beim Kauf hatte und der Koffer sieht besser als als je zuvor. :D

    Das B in BMW steht bei mir für Benjamin Button

  • Wenn ihr eure Autos nicht fahrt werden alle Dichtungen hart. Dann hat das KM sparen auch nichts gebracht

    Das "Arsch Öl" ..... ääähhhhh "Arch Oil" wird dies sicher zuverlässig verhindern.

    Da fällt mir doch ein daß es sicher ein empfehlenswertes Öl geben sollte, um solche

    Fälle auszuschließen ?

    Was nimmt man denn da am besten - und wie oft - und überhaupt ? :)

  • Was man da am besten nimmt? Jeden Tag fahren. Des Oarschloch von N47 mit 280.000km war innen wie neu, trotz dessen, wie ich ihn bewegt habe.


    Tut dann auch nicht so sehr weh, wenn was flöten geht, weil man nutzt das Auto auch entsprechend. Schlimmer, wenn er steht und dann was übern Jordan geht. Da ärgerst dich doppelt und dreifach..

  • Hab mir eigentlich abgewöhnt meine Kinder jeden Tag mit dem Auto in die Kita zu fahren und überlasse das meiner Frau, die das auf dem Weg zur/von der Arbeit erledigt.

    Aber wenn du das sagst, dann fahr ich die 1.5km jeden Tag natürlich wieder ;) und das dann sogar 2x am Tag. Dann läuft der Wagen ja auch immer im Optimum, nämlich mit viel Sprit im Kat damit er schnell warm ist. Wie konnte ich bloß so naiv sein und die Kurzstrecke jeden Tag weglassen. Und lange Strecken fahren ich am besten dann mit Tempomat auf 110, dann verbraucht er auch unter 7l.


    Kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Kurzstrecke ist nicht gemeint. Kenne aber viele, die um jeden Preis keine Km mim Auto machen wollen, und öffentlich fahren, Auto steht dann einfach nur rum.


    Mein Vater ist so einer. 50km Strecke, ne ich fahr lieber mim Zug, sonst hau ich dem Wagen noch km drauf. So hat er dann keine 4.000km im Jahr…

  • Ja. Ich weiß was du meinst, ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Ein Auto, das steht, setzt gerade den Dichtungen und vielen anderen (vor allem elastischen) Materialien einen deutlichen geringeren Verschleiß aus. Ein gleich altes Auto, das 150tkm mehr gesehen hat wurde deutlich öfter Temperaturwechseln und anderen Umweltbelastungen (UV etc.) ausgesetzt, das kommt bei der stetigen Alterung einfach on top drauf. In Testumgebungen wird nicht ohne Grund die Alterung "beschleunigt", indem man z.b. unter höheren Umgebungstemperaturen testet.

    Was bei deiner Bilanz fehlt ist die Tatsache, dass du die natürliche Alterung der Dichtungen und aller anderen Komponenten nicht aufhalten kannst. Im Gegenteil, in den 150tkm aus dem Beispiel verballerst du Unmengen Sprit, Verschleißteile, Lebenszeit und hast am Ende dann doch die gleichen, gealterten, gammeligen Dichtungen überall :) man redet sich nur gerne ein man hat die 150tkm nicht sinnlos vetbraten. Ich habe schon einige Autos besessen und bis weit über 300tkm gefahren und musste mich oft selbst bei diesem Selbstbeschiss erwischen. Die Rechnung geht nie auf, vor allem nicht unter der Prämisse: Kilometer kloppen für geschmeidige Dichtungen ;)

  • 280.000km und am Motor alles noch original. Hab schon bei etlichen Kunden Thermostat/Wasserpumpe bei 160-200.000 wechseln dürfen. Oder auch Spanner/Keilriemen.


    Wennst 30-60.000km im Jahr fährst, ists halb so schlimm, wenn ein Injektorschaden nach 4 Jahren passiert. Hast dann ~200.000km abgespult und auch im besten Fall den Wert des Autos wieder reingeholt.


    Anders nach 4 Jahren ein Injektor defekt, nach nicht mal gesamt 30.000 gefahrenen KM.

  • Es gibt eben verschiedenste Bauteile. Manche werden durchs weniger Fahren geschont (Achsteile z.B.)

    andere halt wieder nicht.

    Wichtig ist, daß man trotz Standzeiten immer wieder mal ne weitere Tour macht und einmal alles

    in Wallung bringt.

    Bei mir ist es so daß ich den 340i nicht zwingend im Alltag brauche. Ist fast nur eine Spielerei für mich.

    Daher die wenigen Kilometer. Aber .... ich achte schon darauf daß das Fahrzeug nicht zum totalen Stehzeug wird.

    Ausserdem werden alle Funktionen auch mal aktiviert. Beispielweise wird die Heizung kurz eingeschaltet, obwohl

    das Auto ja nur im Sommer zugelassen ist. Möchte auch nicht daß später Wasserventile zu sitzen weil der

    Wärmetausche nie durchgepült wurde. Oder die elektrische Anhängerkupplung - noch nie genutzt aber 2-3 mal

    jährlich fahre ich sie ein und aus damit es nicht zu Schäden kommt.

    Im Prinzip habe ich ein teures "Tamagotchi" da stehen , welches ab und zu Aufmerksamkeit braucht :)


    Nur wenn ich dann mal fahre, ist es Langstrecke und ich habe auch richtig Spaß daran.

    Einfach nur so, des Bewegens halber, hab ich gar keinen Bock durch den allgemeinen Strassenverkehr zu düsen,

    bei all den Idioten um mich herum die fahren wie die Sau.

    Spare mir es auf für Tage, wo ich Langstrecke unterwegs bin, beispielsweise wenn ich Freunde auswärts besuche,

    oder auch mal ne Autobahnfahrt, zu Zeitpunkten wo die gerade mal leer ist.

    Muss da eben gerade Bock drauf haben und die Runde muss Spaß machen.


    Es ist natürlich gut möglich daß der Wagen irgendwann richtig im Alltag rangenommen wird, mit allem Verschleiß,

    möglichen Kratzern und Salz und Schnee.

    Ich bin mir nämlich noch nicht schlüssig ob ich noch mal in ein neueres Auto investieren soll, wenn der E36 irgendwann

    das Zeitliche segnet. Irgendwie sind mir die Gebrauchten zu teuer und ich sehe auch nicht ein meine Reserven für

    etwas zu verballern, wo mir der Staat ständig die Kohle aus der Tasche zieht und mich nebenher gängelt.

    Und Kredit will ich ebenfalls nicht aufnehmen.

    Entweder ich mache später noch mal nen Schnapper, oder der 340i wird durchgefahren - denn es ist schließlich

    ein bezahltes Auto was ich dank der vorherigen Pflege und wenigen Kilometern sicher noch Jahre nutzen kann.

    In 10 Jahren spielt es dann keine so große Rolle mehr wieviel Kilometer drauf sind oder ob es ne Beule gibt.

    Aber bis zu diesem Tag nutze ich fürs Grobe hauptsächlich den E36 und verbleibe bei der Pflege und Schonung

    des 340i.


    Als Kompromiss könnte man ja auch einen Ziegelstein aufs Gaspedal legen und den Motor laufen lassen, dabei die

    Hinterachse hochgebockt und Räder drehen lassen. Dann hat das Auto ebenfalls Kilometer drauf und kann dabei

    in der Garage stehen bleiben :)