Alles rund um den B58-Motor.

  • Klapp mal die Rücksitze - also einen -

    Ähm… 16-11-5xx sind die “November 2016“ Updates, die von 2020 heißen 20-03-5xx, 20-07-5xx oder 20-11-5xx (Jahr-Monat-Version).


    Und wurde nicht mehrfach geklärt, dass kein Lock durch das Update nachträglich drauf kommt, wenn ab Werk keins drauf war? :/


    Ach…. Ja klar.

    Es war auch 20-11-540…


    Hab mein Baujahr irgendwie reingemogelt…

  • Frau fahren lassen und selbst auf dem Rücksitz analysieren ist keine Option, was? :P

    Sie ist doch noch nie eine Automatik gefahren und dann müsste sie noch für's Experiment nen Lastwechsel provozieren... Her uff ! ^^ .


    Also Nemec da hast du deine Lösung:

    Du lädst einfach mal die Frau von rouv90 zu dir in den Pfirsich ein, und schon ist das Problem gelöst 8o

    Simon, ich distanziere mich entschieden von diesem unmoralischen Vorschlag Deinerseits...

    Was denkt rouv von mir, das ist ein Minenfeld... 8).


    Ich warte lieber auf unser Youngtimertreffen ... :thumbup: .

  • Wie schnell/lang braucht euer B58 bis die Anzeige im Kombiinstrument auf Betriebstemperatur (110grad) erreicht ist?


    Meiner steht draußen, diese Woche hatten wir -10grad und der braucht ca 20-25km bis der die 110grad erreicht, ich hab das Gefühl das dauert zu lang. Von den 25km fahre ich 20km Bundesstraße 100/110/120kmh.


    Öl ist 5W40.

  • Wenn die Strecke, die du mit 100 fährst flach ist, ist das schon normal.

    Ab 100 kühlt der Wind ordentlich, das ist mir auch schon aufgefallen, zudem läuft er bei der Geschwindigkeit sehr effizient. Also kaum Verlustleistung und gute Kühlung.


    Hier in Wiesbaden ist er Berg hoch mit 50 schnell warm, aber das ist eben besonders.


    In Neustadt bin ich in 5 Minuten auf der BAB, dort dauert es dann auch länger bis er warm ist.

    -10 Grad ist halt auch ordentlich kalt, überleg mal, was du da alles erwärmst. 7l Öl und nochmal so viel Kühlflussigkeit und natürlich auch den ganzen Block. Mit nem Wasserkocher wärst du da n halben Tag beschäftigt.

  • Das heißt es ist alles in Ordnung😅.

  • Hab jetzt extra km angehalten wegen dir.

    Bei mir hat der jetzt gerade bei 0°C 11,6km gebraucht. Ca. 2km davon Stadt, rest Autobahn mit 100-110kmh. Also passt das denke ich bei -10°C

  • Bin vor 2 Tagen nach Hildesheim gefahren, 280km von mir. Laut app habe ich 25 Liter verbraucht. Bis auf die letzen 50km Landstraße bin ich fast durchgehend, außer auf Baustellen, 160 - 180 kmh gefahren. Knapp 9 Liter Verbrauch rechnerisch.