Alles rund um den B58-Motor.

  • Das kannst du hier auch für relativ kleines Geld machen:


    In New York gibt es einen Laden (Dennys Driveshaft), der schickt dir die Flansche zu und im Münchner Norden hab ich einen Laden gefunden, der mir dann eine passgenaue Kardanwelle angefertigt hat. Der fragt auch, welche Leistung du fährst usw...

    Seitdem hab ich im Chevy eine recht dicke Welle drin, die es in der Serie nie gab. Gekostet hat alles unter 300,- (inkl dem Versand aus den USA).

  • Mal eine Frage in die Runde an die 40iger,


    demnächst steht ja der Reifenwechsel von Sommer auf Winter an;(

    Da die meisten vermutlich auch mit der Mischbereifung 225/255 oder sogar noch breiter (Gruß an chap ) unterwegs sind,

    kennt ihr euch da sicherlich aus... so meine Hoffnung.


    Wie lagert ihr eigentlich eure Sommerreifen?

    Die meisten Felgenbäume gehen nur bis zu einer Breite von 225.

    Die wenigen XXL-Bäume bis 295 haben miese Bewertungen mit etlichen Zusammenbrüchen inkl. Fotomaterial.


    Könnte ihr einen Felgenbaum empfehlen den ihr selbst habt und was taugt?

    Wirklich viel zu dem Thema konnte ich hier im Forum nicht finden.

    Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht^^


    Danke für euren Input im Voraus!

  • Ich leg die auf die Seite und baue ein Türmchen :)

    In unserer alten Garage hatten wir Haken an der Wand auf die jeweils eine Felge kam, aber den Platz haben wir nicht mehr.

  • meine bleiben beim Reifendandler


    der beim Wechsel letzte Woche meinte, eigentlich sollte man den Motor bei Wechseln die ganze Zeit im Kaltstart laufen lassen, daß sei ein so schönes und mittlerweile seltenes Geräusch :love:

  • Du muss man aber such n guten Laden an der Hand haben. Was ich hier in Wiesbaden schon an "Lagerstätten" gesehen habe, da würde ich lieber jedes Jahr neue pellen aufziehen :D

  • Auf meinem E91 hatte ich auch 255/225 Mischbereifung.

    Für die Räder hatte ich mir bei ATU so einen billigen Felgenbaum gekauft.

    Also die Räder passten drauf. Stand zwar etwas wackelig, aber in der Garagenecke platziert

    stand die Geschichte soweit recht stabil.

    Muß aber nicht heissen daß das mit den Rädern vom F30 auch so klappt. Beim E91 waren

    die 18" Performance 313 Felgen montiert.

  • Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!


    Aber eine Lösung mit mechanischer Belastung auf der Felge, insbesondere an sichtbaren Stellen, ist

    aufgrund des Kratzer- & Schrammenrisikos keine Option für mich! :)

    Daher eben Felgenbaum da die Felge hier im Idealfall nur auf der Innenseite der Auflagefläche für die Radnabe.


    Da ich die Räder selbst wechsle, fällt auch das Einlagern bei der Werkstatt raus.


    Habe derzeit einen Felgenbaum, auf den die 255iger nicht drauf passen. Selbst nicht wenn ich 225 und 255 im Wechsel auf den Baum lege.

    Der oberste 255iger liegt auf dem 225iger darunter auf, wodurch der Halter des 225iger das Gewicht beider Felgen tragen muss.

    Das ist mit bei de Plastik zu heiß.

    Fange ich unten mit einer 255iger Felge an, liegt diese am Boden auf und gar nix mehr passt?(


    chap wie darf man sich dein Türmchen vorstellen? ^^

  • Ich habe meine Reifen auch auf einem stink normalem Felgenbaum. Ich lege auf die Auflagefläche jeweils etwas Styropor sodass die Reifen sich nicht berühren. Im Frühjahr liegen die dann allerdings doch sehr leicht auf (zumindest die 55er), weil das Styropor nachgibt mit der Zeit. Aber das ist halb so wild.

    Es wird einem vorgegaukelt das die Händler sich um die Reifen kümmern, also sie drehen würden damit sie nicht auf einer Stelle aufliegen, aber kann sich wirklich jemand vorstellen das die auf ihren Hochregalen rumkrakzeln und die Reifen drehen:rolleyes:

    Also gib keine Unsummen aus, kauf dir nen ganz normalen vom Baumarkt oder gar von Haldi und gut ist. Ein bisschen improvisieren kannst du, musst du aber gar nicht.:)

  • Ich Pack die Reifen eben seitlich aufeinander wegen Kratzer mach ich mir da tatsächlich keine großen Gedanken.

    Aber der Tipp mit Styropor oder Karton ist auch nicht schlecht.

    Soweit ich das gesehen habe liegen die BBS nur auf dem gummi auf, dazwischen ist die Reifentüte.