Alles rund um den B58-Motor.

  • Moin moin in die Runde.

    Ich hab mal wieder nen Thema bezüglich Leistungssteigerung. Ich hab im Juli eine Leistungsteigerung machen lassen und nicht ganz bedacht, dass man in der Regel erst die Abgasanlage upgraded.

    Nun hatte ich darüber nachgedacht den 200 zellen Kat mit EG Genehmigung von Friedrich Motorsport mit der Kompletten AGA von Friedrich Motorsport mit EG Genehmigung im Nachhinein zuverbauen. Kann man das ohne weiteres machen oder müsste ich dann zum Tuner gehen, welcher die Software nochmal anpassen müsste.

    Damals hatte der Tuner gesagt, bei einem 300 Zellen Kat kann man den einfach drunter machen. Den 200 Zellen Kat von Friedrich Motorsport gibt es seit ca September diesen Jahres.

    Gibt es da große Unterschiede zwischen dem 200 Zellen und dem 300 Zellen Kat, was die Software angehen würde?

  • Kann man ohne weiteres machen. Es kann sein, dass die MKL angeht, weil der Kat es nicht schafft, die Werte zu bringen, das müsste man dann ggf. noch rauscodieren.

  • Drunter bauen kannste den auf jedenfall. MKL kann angehen, muss aber nicht. Kann auch sein das de vill paar PS mehr oder weniger haben wirst, muss aber nicht. Da ja der Turbo auf einmal die abgase besser wegbekommt und besser spoolt. Wenns ums geld nicht zu schade ist, kann man ja nochmal ne messung machen und vergleichen obs noch passt.

  • Okay. Bin am überlegen welche Downpipe ich nehmen soll. Beide, sprich 300 Zellen und 200 Zellen würde preislich relativ gleich kommen. Aktuell hab ich noch die Serien Downpipe drin.
    Angenommen bei der 200 Zellen würde die MKL angehen. Kann ich das selber rauscodieren oder müsste das der Tuner machen?

  • Genau genommen wird nur der Fehler unterdrückt, das kann man nur mit entsprechenden Apps machen oder Tuner, fraglich ist, ob man damit über den TÜV kommt.

    Das würde ich einfach abklären mit dem Laden der die die AGA verkauft/verbaut. Auch mit nem 300 Zeller gab's ein paar arme schweine bei denen die MKL an ging...


    Die 200 Zeller FMS ist ja ganz neu rausbekommen, würde mich interessieren wie die so ist, generell sind 200 Zellen durchlässiger als 300er, aber ob das in der Realität so ist, ist die Frage.


    Aus dem Bauch raus würde ich die 200er nehmen, die ist auch Voraussetzung für einen großen Upgradelader :D