Alles rund um den B58-Motor.

  • Auf jeden Fall solltet ihr den Flashvorgang irgendwo machen, wo man die Karre notfalls abschleppen kann ^^ Mache ich sogar beim Codieren so, bin da etwas paranoid. Sich irgendwas damit zu zerschießen ist schon scheiße genug, wenn die Karre dann noch in der Tiefgarage steht, macht's halt noch weniger Spaß.

  • Mein Erfahrungsbericht:


    1.) Black Friday zugeschlagen

    2.) Auto draußen auf dem Hof geparkt (siehe Anmerkng Organized ^^)

    3.) Auto mit Batterieladegerät geladen. Ich verwende das Victron BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/5 mit Bluetooth. Ich habe dieses genommen, damit ich in der App die Spannungen und geladenen Ah sehen kann. (Vielen Dank an Long-Tall-Ernie für die Empfehlung!)

    4.) 3h gewartet, in der Zwischenzeit die Anleitungen der Tools gelesen


    5.) Batterieladegerät in den Modus Spannungsversorgung geschaltet. Damit kann dann beim Flashvorgang nichts schiefgehen. Wird von den beiden Tools auch empfohlen, Zwang ist es nicht.

    6.) Schwarzer WiFi Stecker dran, Zündung an, Assistenzsysteme aus, Heizung ganz aus, Anschnallen (Das ist ganz wichtig, damit die Zündung nicht ausgeht), Licht auf 0-Stellung

    7.) Mit dem Getriebe angefangen, Regeln strickt befolgt. Wichtig -> Flugzeugmodus, WLAN an, Anschnallen

    8.) Zuerst ein Backup explizit gezogen. Das dauerte ca. 2:30 Minuten

    9.) Vorgang nach App-Anleitung starten -> Stage 1 V1.0 -> Das dauert dann nur noch 30 Sekunden.

    10.) Fertig, alle Fehlercodes sind weg


    11.) Nach 60 Sekunden warten und einmal komplett Ein & Aussteigen, inkl. Zündung ganz aus. Beim wieder einsteigen wie bei Punkt 6.) und anschnallen!

    12.) Nun kam die schwarze App passend zum Stecker dran

    13.) Anleitung befolgt, Batterieladegerät immer noch im Modus Spannungsversorgung, angeschnallt

    14.) Stage 1 ROZ98 V3.3 ausgewählt, unter den Optionen nichts geändert bis auf Downpipe auf Stock DP! Hier war Tuning DP eingestellt. Das habe ich geändert, den Rest gelassen

    15.) Vorgang abschließen und geduldig warten -> Es war ein langer Flash, dauert aber auch nur 2:30 Minuten

    16.) Fertig, alle Fehlercodes sind weg

    17.) 30 Sekunden im Auto gewartet

    18.) Punkt 11 wiederholt


    19.) Probefahrt.


    => Ganganzeige bei D ist da -> funktioniert

    => Sportanzeigen zeigt andere Werte an -> funktioniert


    Eine Funktionsprüfung hinsichtlich der Leistung steht noch aus. Ich dreh erst mal eine große Runde ganz entspannt, damit sich alles einpendelt und auch das Getriebe sich adaptiert.

    "The best way to adapt your transmission, is just normal driving in D mode with lots of varying speeds and shifts. We DO NOT advise anybody to clear the adaption values to speed up the process.""

    => Also erstmal einige Kilometer schön gemütlich abspulen :)


    Das steht jetzt aus, ich werde danach wieder berichten.


    Ein vielen Dank an alle Forenmitglieder, die in der Vergangenheit Mutiger als ich waren und so viele positive Erfahrungsberichte geschrieben haben. Besonderen Dank an chap, mit dem ich in der Vergangenheit darüber schon einmal gechattet hatte und auch an GranU für den BlackFriday Hinweis. :thumbup:

  • Und ich warte nur noch auf den kabellosen Stecker :)


    Sofern letztens kein Update gemacht wurde sollte das problemlos funktionieren, bei mir zuletzt Mitte 2019, somit die größte Sorge meinerseits (hoffentlich grundlos:D)

    Ob das Ladegerät dran bleibt oder nicht interessiert mich allerdings auch :thumbup:


    Mitte 2019 könnte evtl. knapp werden bezüglich Flash-Sperre.

    Bei der App kann man aber vor einem Kauf noch einen DME Check durchführen ob der Kahn bereits gesperrt wurde.


    Am besten ist, wenn Du die Batterie erstmal komplett auflädtst und danach dein Ladegerät auf Unterstützungsladung stellst,

    sofern es so eine Funktion bietet. (Supply Modus)

    Dann kommt wenigstens immer ein wenig Saft in die Batterie hinein und das Risiko ist noch einmal minimiert.


    Genau so wichtig ist aber noch daß unmittelbar vor dem Flash beim Smartphone der Flugmodus aktiviert wird

    damit nicht mittendrin plötzlich ein Anruf o.ä. eintrudelt und den Vorgang im schlimmsten Fall unterbricht.

    Während des Flashvorgangs nicht mehr an irgendwelchen Schaltern und Tasten des Fahrzeugs rumspielen

    und auch den Fahrer-Anschnallgurt ins Gurtschloß stecken, damit sich nicht plötzlich die Zündung ausschaltet.

    Muß nicht passieren, KANN aber.


    Wenn man den WLAN Adapter (schwarz) benutzt geht der Vorgang allerdings dermaßen schnell, daß nur ein

    minimales Risiko besteht.



    Ah, ich sehe gerade daß während meiner Tipparbeit schon das Gleiche geschrieben wurde :)

  • Das steht jetzt aus, ich werde danach wieder berichten.


    Ein vielen Dank an alle Forenmitglieder, die in der Vergangenheit Mutiger als ich waren und so viele positive Erfahrungsberichte geschrieben haben. Besonderen Dank an chap, mit dem ich in der Vergangenheit darüber schon einmal gechattet hatte und auch an GranU für den BlackFriday Hinweis. :thumbup:


    Viel Spaß mit dem neuen Katapult :) Und sei bloß vorsichtig zu Anfang.

    Ich hatte zu Anfang ein wenig den Eindruck daß sich die Leistung nach längerer Zeit

    des Fahrens noch etwas aufgebaut hat, wahrscheinlich noch Adaptionsphase.

  • Ich hatte nachdem ich xhp geflasht habe, noch eine kleinere Runde 20-30km gedreht, bevor ich MHD aufgespielt habe.


    Was auch noch dabei stand, dass während des Flashens die Türen geschlossen bleiben sollen.


    Realist : Wünsche dir viel Spaß mit dem mehr an Drehmoment. Ist schon heftig was da kommt, wenn man doch mal nicht zurückschaltet und stärker beschleunigt.


    Und lasst natürlich mal ein Erfahrungsbericht da :)

  • sofern das Ladegerät nicht min. 20-50A hat, machts kaum einen Unterschied obs dran ist oder nicht, bei dem was der Kahn schluckt.


    Wie man aber beides installieren kann und nicht auf der Stelle ne 100-200er macht kann ich nicht nachvollziehen, mein Kumpel hat sich da gefreut wie n kleines Kind.


    Nachdem der sich erstmal an st2 gewöhnt hatte, ist mppsk Leistung wie 1.4 TSI :D



    ich hab gerade mal bei Leebmann und Baum ein paar Dinge bestellt. Es ist immer wieder witzig zu sehen wie Leebmann bei großen Einzelposten die besten Preise hat, Baum aber bei den Kleinteile deutlich vorne ist.

    Hab mal uA. den Innenspiegel ohne Rand bestellt und eine 550i Kupplung zudem diverse Dichtungen rund um Öl und Luft in der Nähe der Abgasaufladung :)

  • Hossa. 100km Tour + Autobahn!


    Ordentlicher Punch :D So hätte er direkt von Werk sein sollen :D

    Hört sich doch nach viel Spaß an.


    Du hast doch das MPPSK oder?
    Unter Einstellung hast du nichts verändert, also „Burble exhaust“ nicht aktiviert und hast somit deine originalen MPPSK Burbles behalten?


    Gab Fälle, wo dann die Burbles ganz wegblieben komischerweise.