Alles rund um den B58-Motor.

  • Wenn das ein vernünftiger Motoreninstandsetzer mit Erfahrung machen würde , gäbe es da gar keine Probleme . Die BWM Werkstatt wenn nicht grad ne riesen Niederlassung wird sowas vllt ein zwei mal im halben Jahr machen. Die Arbeiten halt alles nach besten Wissen und Gewissen dazu nach Ista Rep anleitung ab. So ist das leider aber ein gewisses Vertrauen muss man nunmal mitbringen. Alle Dehnschrauben bzw. Sachen die Erneuert werden bekommst du mit Sicherheit zu 99% neu gemacht , die müssen das ja als Gewährleistung abrechen und vllt sogar Teile davon einschicken. Wenn das in paar Tsd. Kilometer wieder hinüber ist, wird BMW da mit Sicherheit Nachforschungen anstellen bzgl. der sauber durchgeführten Arbeiten. Ganz Blöde sind die ja nun auch nicht.

  • Ich kann deine Bedenken verstehen, würde mir aber darauß keine all so große Sache machen. Ich arbeite ja in einem Autohaus und wenn da was auf Gewährleistung gemacht wird, wird da schon strickt nach Anleitung gearbeitet. Denn Patzer kommen spätestens bei der Abrechnung raus, sprich alle Schrauben die nach Leitfaden zu ersetzen sind, müssen auch am Schluss ersetzt worden sein. Klar kann man sagen der Motor war mal offen aber es geht ja auch keiner hin und sagt "da war aber jetzt meine Bremse zerlegt, ob die wieder richtig zusammen gebaut ist?". Ich persönlich hoffe ja immer das bei mir der Ölfilter reißt und sie das Gehäuse einmal neu machen, was auch ein etwas größerer Akt ist. Du hast auf die Rep. auch Garantie, sprich falls da jz in den nächsten 12Monaten was sein sollte, hinstellen und auf deren Kosten machen lassen.

    Mir wäre es zu schade ein Wagen zu haben der so ist wie er mir gefällt und zufrieden mit ihm bin, wegen sowas dann gehen zu lassen. Meine Meinung.

  • Kann den Gedanken verstehen, aber BMW wird keine Dehnschrauben drin lassen ;)

    Ansonsten gibt's nicht wenige Menschen die sich für 10k den Motor aufmachen lassen um Schmiedekolben etc. pp. einbauen zu lassen.

    Das machen die ja auch nicht um dann alle zwei Jahre wieder 10k zu zahlen.


    Natürlich wäre ein komplett neuer Motor das beste gewesen, aber ich würde das sehen wie du, jetzt ist alles tutti bzw. besser als vorher.

  • Darum gehts mir.

    Der Wagen gefällt mir so wie er da steht natürlich immer noch!

    Auch mit dem Hickhack jetzt und dem was mich das Ganze nun auch selbst als Eigenanteil kostet..


    Aber Bock hab ich dadrauf natürlich absolut nicht mehr!

    Vor allem nicht wenn die PS-Garantie im August abläuft.


    Natürlich gehört bei jeder Reparatur ein entsprechendes Vertrauen in die Fähigkeiten der Werkstatt und vor allem der Mechaniker dazu.

    Aber natürlich ist ein Motor in der Regel nicht dazu da komplett geöffnet zu werden.. Normalerweise hält das ja in aller Regel... sollte zumindest.

    Aber bei dem Umfang der Arbeiten und den Drücken die da im Motor herrschen, macht man sich nach so einer Aussage dann eben doch seine Gedanken.

    Eben auch weil die Werkstatt nicht jede Woche x Zylinderköpfe tauscht und daher sicherlich keine Routine-Arbeit für die Mechaniker dort ist/war.


    Ansonsten gibt's nicht wenige Menschen die sich für 10k den Motor aufmachen lassen um Schmiedekolben etc. pp. einbauen zu lassen.

    Ich gehe aber in dem Fall davon aus, dass die das bei einer Firma machen lassen, denen täglich Brot solche Sachen sind.

    Und das ist eben der Unterschied zur "normalen" 0815-BMW-Werkstatt die das nur alle Paar Wochen oder Monate macht.


    Man nehme z.B. H2Motors.

    Die kennen vermutlich jede Schraube etc. aus dem ff. und bauen wöchentlich duzende Motoren auseinander und wieder zusammen.

    Ein normaler Mechaniker vermutlich nicht.

  • Dafür gibt's ja ISTA, wo Schraube für Schraube steht, was zu machen ist.


    Kannst natürlich bei den Preisen momentan deinen Pfirsich versuchen loszuwerden und steigst später nochmal ein.


    H2 macht das übrigens auch per ISTA, die kennen auch nicht von jedem Motor jedes Drehmoment + Gradangabe aus dem Kopf, vor allem muss man die Kopfschrauben bestimmt erstmal 3 mal in gewisser Reihenfolge mit steigendem Drehmoment anziehen, hehe


    P.S. Bei den richtig teuren bzw. seltenen bzw. alten Autos steht ohnehin irgendwann eine Motorrevision an. Ich hab noch keinen Ferrari n Co mit 150k auf der Uhr gesehen

  • Also der Motor war ja nicht komplett auseinander, sondern nur Kopf ab. Das ist nochmal ein riesiger Unterschied. Die Frage ist, ob Kopf und Block auch geprüft worden sind, ob da nix verzogen ist. Meist ist das und das wiederverwenden der Dehnschrauben der Grund, warum die Kopfdichtung recht schnell wieder kommt. Kommt halt echt drauf an, wo dein Kollege zur Reperatur war und ob er evtl selbst angewiesen hat, dass die sparsam sein sollen. Dann wirds halt nur notdürftig repariert. Die meisten Werkstätten empfehlen es aber schon deutlich anders und meißt hast da auch in den Werkstätten Mitarbeiter, welche privat an älteren Autos Schrauben und da auch bereits die ein oder andere Zylinderkopfdichtung gemacht haben. So zumindest in bei den Mechatroniker in meinem Freundeskreis.


    Ich hätte natürlich auch das Vertrauen verloren in den Motor. Aber das würde dann nicht nur meinen eigenen Motor, sondern den Motor allgemein betreffen. So geht es mir immernoch mit Motor aus meinem Nissan. Der ist wahrscheinlich deutlich besser als Serie, aber vertrauen hab ich irgendwie doch nicht so sehr.


    Ich würde den aber auf keinen Fall abgeben. Die Preise werden nicht besser und die Autos werden alle älter. Also ist behalten in meinen Augen das beste.


    Problem ist halt, wenn du jetzt bspw Software geplant hattest, dann musst damit nochmal warten, bis die Gewährleistung auf diese reperatur rum ist. Oder kannst nur das MPPSK machen.


    Was mich an deinem Freund etwas wundert. Wenn er doch KFZ-Meister ist, warum hat er es dann nicht einfach an seinem Seat selbst gemacht. Als Meister sollte einem eine solche Arbeit definitiv schon mal begegnet sein, weil es halt auch einfach eine ganz normale Reperatur an einem Fahrzeug ist. Sicher nicht alltäglich, aber doch relativ häufig.

  • Habe mir extra die Liste aller getauschten Teile zusenden lassen (Teile-Nr. & Preise wurden geschwärzt).

    Da stehen etliche Schrauben drauf son welche Schrauben das sind, weiß ich natürlich nicht.


    Ja das Vertrauen in den Motor hat definitiv gelitten. Muss man sagen.

    Auch wenn hier alle zurecht zufrieden sind mit dem Motor aber wenn man selbst sowas hatte, sieht’s anders aus..


    Er hat die ZKD selbst getauscht in seiner Werkstatt mit einem anderen Mechaniker zusammen der bei VW/Audi gearbeitet hat. Ob die die Dehnschrauben etc. Getauscht haben keine Ahnung.

    Weiß ich so wenig wie bei mir ^^


    Software ist ehrlich gesagt vom Tisch.

    Kannst hier eh nicht mehr ausfahren da überall die Geschwindigkeit begrenzt wird und von 0-30 reichen auch die originalen 326 PS.


    War auch das erste was gefragt wurde. Also ob irgendwas mit Software gemacht wurde.

  • Mach dir da mal keine so großen Gedanken. So eine Arbeit ist keine Große Sache, vor allem beim B58 ist das ein Kinderspiel. Relativ Simpel und viel falsch machen kann man auch nicht. Und glaub mir, selbst wir als kleiner Händler machen mehr als genug Köpfe runter bzw. komplette Motoren usw.


    Wenn es nicht vorgesehen wäre so etwas zu reparieren, dann wäre das Teil nicht mit Schrauben zusammengesetzt. Dazu hast du die Garantie auf die Arbeit wenn da was dran sein sollte.


    Mach dir keine sorgen und lass dir nicht den Spaß am Fahrzeug verderben!

  • Zuletzt ist es halt immer so, wie du sagst, wenn man selbst betroffen ist, sieht die Welt anders aus.

    Aber trotzdem muss man im Hinterkopf behalten, dass hunderttausende B58 da draußen ihren Dienst tun, ohne Probleme und manchmal hat man das Gefühl, dass sehr sehr viele dabei 30-100% Mehrleistung haben als geplant war.


    Mein CAXA Motor im Golf ist der Grund warum jeder bei TSI an Steuerkette denkt. Meiner rennt jetzt seit 150tkm mit der ersten Kette und bisher ohne Probleme. Zudem wurde die Möhre von mir höchstpersönlich schon von km 0 an ordentlich gefordert, und dabei die ersten 90tkm schön mit LL Intervall und gutem ATU Öl... ist halt alles relativ.


    Ich bin 3 Jahre lang den Taunus hoch zur Arbeit, da bleibts auch nicht aus im kalten Zustand und relativ niedrigen upm relativ viel Leistung abrufen zu müssen.

    Bergab war das Wasser im Winter von 80 Grad wieder auf "Anzeige 0", nur aus dem Grund hab ich dann auf 5W-40 und 15tkm umgeölt.


    Jahre davor hab ich 8km von der BAB weg gewohnt und da war der auch noch net auf 90 Grad Öl bis 3000 upm und mehr angerufen werden mussten...


    Deshalb muss ich auch immer etwas schmunzeln wenn hier die Leute schreiben wie sehr sie ihre Motoren verwöhnen. Schlecht ists sicher nicht, aber am Ende ists n Auto, das mich von A nach B bringen muss und am aller letzten Ende ists halt n Golf oder n Dreier und kein 200k€ Sammlerstück

  • Wenn du das Auto nicht mehr "ordentlich" fährst, nur weil du kein Vertrauen mehr hast kannst du dir tatsächlich nen 320er kaufen, der hat dann so viel Leistung, wie du deinem jetzt abverlangen traust.

    Ne im Ernst, erstens will BMW in so einem Fall alle Teile zur Untersuchung zurück, deshalb hast du 100% neue Schrauben drin.


    Wenn du so einen Eintrag auf deinem Zettel findest sind sie auch verbaut.

    Cylinder head bolt M11X188 14

    Ausserdem wird von BMW erwartet, dass die Reparatur fachgerecht ausgeführt wird, nachdem sie ja die Rechnung übernehmen. Sollte sich raussellten dass das AUtohaus Schmu gemacht hat und BMW Kulanz dafür zahlt gibt es Stunk :-). Vor allem, wenn das ein zweites Mal vorkommt.


    Lass dich nicht verrückt machen, mit ISTA kannst sogar du die Reparatur ausführen. Normalerwiese hapert es nur am Werkzeug.