Alles rund um den B58-Motor.

  • Handschalter haben häufig eine kürzere Übersetzung, d.h. das kannst Du nicht vergleichen von den Raddrehmomenten. Verlustleistung beim 8HP sind etwa 3%.

    Naja, der 6te Gang ist effektiv länger als der 6te Gang des 8HP.


    Man müsste für beide Getriebe mal die Zugkraftkennlinie für alle Gänge aufzeichnen. Aber dazu ist es wichtig zu wissen, welche unterschiedlichen Wirkungsgrade die Getriebe haben, damit man die Verlustleistung richtig drin hat.


    97% ist aber schon gut. Ein Handschalter ist da vielleicht nur 1% besser, wenn überhaupt.

  • Das Bild von Dutte zeigt ziemlich genau das, was ich mit "zäh" meine.


    Alle Linien haben ja gegen Ende einen "Knick" nach unten. Sieht man schön beim 3. und 4. Gang.

    Schaut man nun auf die orange Linie vom 6ten Gang, dann geht der Knick genau bei 270 los. Für den 7ten Gang ist es Drehzahlbedingt ist es aber irgendwie noch zu früh. Bei 280/285 schalten ist besser.


    Edit: Siehe Sebi

  • Ach, sieht man das am daten Display. Muss ich mal bei meinem N55 drauf achten. Drehmoment liegt nachwievor voll an, hatte aber noch nicht die Möglichkeit mal voll auszudregen mit wenig sprit.


    Dutte330 macht nach deinem Diagramm gar keinen Sinn, den 6ten soweit zu drehen, da die Zugkraft von 7ten ab ca 270 höher ist.

  • Na bei mir ist es einfach ich kann nur den 6ten nehmen. Aber noch ist ja kein MHD drauf. Und wenn wirds erstmal ja auch nur Stage 1 mit 370 PS. Das werden auch keine 300 drin sein. Evtl 280 oder so.

  • Ist jemand von euch aus der Ecke Koblenz (Ransbach-Baumbach), der das MPPSK verbaut hat bei sonst Serienzustand?

    Würde mir das gerne mal live anhören wollen, da BMW Baum in der Nähe ist und das Ganze noch inkl. Eintragung verbaut. Habe aber noch Zweifel.

    (da ich hier Poste geht es natürlich NUR um das MPPSK im 40i, ohne OPF)

  • Ich kann dir nur die HG Anbieten mit der HJS Downpipe. Im Vergleich zur MPPSK ist das deutlich Bassiger im Klang und dröhnt weniger im Innenraum.


    Mit der MPPSK bin ich schon öfter gefahren, deshalb kann ich die beiden gut vergleichen (Allerdings nur im F31, aber das spielt keine Rolle)

  • Verstehe. Für mich wäre wichtig einen mit Klappensteuerung im Komfort Modus zu hören. Das was ich so in Videos gehört habe war irgendwie unbefriedigend. Ich wünsche mir irgendwie im Komfort und geschlossener Klappe einen "normalen" Klang, nah an Serie, im Sport darf es dann auch richtig Laut (aber ohne Burbles ggf. mit MHD) sein. Das lässt sich aber aus Videos nicht so gut raus hören.


    Nachtrag:

    Die EGO-X mit HJS DP habe ich schon im 240i live gehört. War mir etwas zu dumpf im Komfort.