Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich glaube nicht daß dein Grip Problem mit den Reifen zu tun hat. Klar kann man es durch gute/bessere Reifen kaschieren aber das Problem wird xdelet sein.

    Ich hatte mit 225 im Winter (als noch keine Sperre drin war) vielleicht bis zum 3. Gang Traktionsprobleme bei wirklich matschiger/nasser Fahrbahn.

    Wenn du aber sagst du hast bei 180km/h Traktionsprobleme liegt das nicht mehr am Reifen, außer du fährst 600+PS.


    Der ganze Antriebsstrang und auch ESP ASR usw ist bei dir ja auf xDrive ausgelegt und kommt dann mit Sicherheit nicht mehr klar wenn vorne einfach nur "abgeschaltet" wird.

  • (...)

    Ich denke, bei dem was wir hier so an Winter haben ist es fast egal, ob 225 oder 255, nur das der 255 im trockenen definitv besser performen wird.


    Im Herbst/Winter sind Überraschungen wahrscheinlicher - ob das plötzliche Eis auf einer Brücke oder das rutschige Herbstlaub auf der Straße. In beiden Fällen ist die Reifenbreite nicht so entscheidend, wohl aber die gefahrene Geschwindigkeit. Wenn man im Winter etwas zurückhaltender fährt, dann ist wiederum die Performance nicht mehr so entscheidend.


    Ganz entscheidend für Fahrten im Schnee ist aber, ob man über die Schlappen dann, wenn es vorgeschrieben ist (zB in Österreich), auch Schneeketten drüberkriegt. (Also nicht nur, ob es welche für den Reifen gibt, sondern auch, ob sie in den Radkasten passen.) Da könnte es für die 255er eng werden.

  • Im Herbst/Winter sind Überraschungen wahrscheinlicher - ob das plötzliche Eis auf einer Brücke oder das rutschige Herbstlaub auf der Straße. In beiden Fällen ist die Reifenbreite nicht so entscheidend, wohl aber die gefahrene Geschwindigkeit. Wenn man im Winter etwas zurückhaltender fährt, dann ist wiederum die Performance nicht mehr so entscheidend.


    Ganz entscheidend für Fahrten im Schnee ist aber, ob man über die Schlappen dann, wenn es vorgeschrieben ist (zB in Österreich), auch Schneeketten drüberkriegt. (Also nicht nur, ob es welche für den Reifen gibt, sondern auch, ob sie in den Radkasten passen.) Da könnte es für die 255er eng werden.

    Mein Auto ist tiefergelegt, das Thema Schneeketten hat sich sowieso erledigt.


    betrifft das update nur den B58 oder ist das jetzt auch bei allen anderen Motoren der Fall?

  • Schneeketten sind laut Betriebsanleitung (S. 235) nur den Reifengrößen 205/60 R 16, 225/55 R 16 und 225/50 R 17 und an der Hinterachse zulässig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)