Alles rund um den B58-Motor.

  • Das war wenigstens der Motor, aus der motorenfamilie, der seine serienleistung sich gebracht hatte.


    Die m54b30 streuen ja doch etwas nach unten.


    Ich hab in meinen 520i extra ein leicht längeres diff mit Sperre rein gemacht, weil ich im 5ten in den Drehzahlbegrenzer gekommen bin (mit natürlich viel Anlauf). Weine dem auch bissel hinterher, aber meiner war nicht mehr dicht. Das und viele kleine andere Sachen standen an, wo mir aber die Zeit fehlte, mich mal drum zu kümmern.

  • Martin, danke für's Kompliment... Für mich war es damals auch ein Kulturschock gedanklich zum LL-04 zu wechseln, aber nach dem Abwägen aller für und dagegen, bin ich zu diesem Entschluß gekommen... Förderlich war bei der Entscheidungsfindung die Tatsache, dass LL-04 auch eine Evolution zum Positiven durchschritten hat und inzwischen nicht mehr als ausschliesslich low SAPS gibt, sondern auch als mid SAPS-Öl, was aus meiner Sicht etwas besser zu einem Benziner passt... Beim LL-01 ist der Kalziumanteil/Ca. für einen Direkteinspritzer zu hoch und Kalzium schafft im ungünstigen Fall unter anderem diese Ablagerungen den Brennräumen, die entflammen können... Dazu gibt es, zumindest auf dem Papier, bei neueren LL-04 Ölen jetzt diesen SP Index, der angeblich definitiv dieses LSPI-Phänomen beseitigt, daher war meine Entscheidung so gefallen... Jetzt fahre ich seit dem Nov'22 Addinol Giga Light 5w-30 LL-04/ SP.