Alles rund um den B58-Motor.

  • Bei meinem Schnösel fülle ich auch do 2 Mal im Jahr nen Schluck von vllt. 50-100 ml nach..., aber nur im grossen Kreislauf, im kleinen noch nie...

    ist bei mir genau so. Gucke in unregelmäßigen Abständen Mal und muss immer Mal nen Schluck auffüllen. Immer abwechselnd Frostschutz und Wasser:) Hab aber auch erst damit angefangen immer wieder nachzusehen weil unser B47 das Kühlmittel saufen anfing und letzten Monat dann der neue AGR kühler rein kam. Es lag ab und zu bei Windstille so ein leichter Kühlmittel Duft in der Luft der Einfahrt.

    Habe das Thema Deckel aber auch öfter in der FB B58 Enthusiasts Gruppe gelesen. Wer schwache Nerven hat: bitte nicht dieser Gruppe beitreten, da sind wirklich Horror Stories und Fotos vom B58

  • Realist, Du weiss es, ich bin schon lange in Deinem Fanclub... :) . Dank der sehr bewegten Biografie Deines Autos, gibt es für mich keine Bedenken im Bezug die Gesundheitsprognose für meinen Schnösels. Deine Lok ist die absolute Benchmark für uns... :) :thumbup: !

  • Musst aber auch bedenken, dass die Autos die auch genutzt werden meist am längsten leben. So ein Wagen brauchts im wahrsten Sinne des Wortes manchmal "auf die Fresse". Denn ganz oft haben ich und Kollegen schon die Erfahrung gemacht, dass gerade wegen z.b. "schonen" des Fahrzeuges auch mal Dinge eher kaputt gehen. Der realist ist eig ein Paradebeispiel eines 40i Besitzers wie es sein sollte.

  • Heute kam der neue Deckel für den Kühlmittelbehälter.

    Alten Deckel runtergeschraubt und sowohl am Deckel als auch am Behälter selbst weiße Ablagerungen vorgefunden.

    Danach alles sauber gemacht und neuen Deckel drauf.

    Mal beobachten ob noch immer etwas austritt und verdampft oder ob nun an dieser Stelle Ruhe ist.

    7664b80e-7878-46ac-973d-e22a7b95edaa.jpg


    aaa63669-2d0e-4fba-8b38-e70bfa32ac49.jpg


    e0882512-e555-45ac-8748-2159c08f2e2f.jpg

  • Kann mir einer von denen die mehr Ahnung von der Materie als ich haben mal über meine Logs schauen? Beide Logs mit der MHD OTS Stage 2 und Super 100 von Shell.


    Einmal im dritten Gang:

    datazap.me | Kevin111 | 340i F31 - 3 Gang - Stage 2 - 10.08.23 19:33


    Einmal im vierten Gang:

    datazap.me | Kevin111 | 340i F31 - 4 Gang - Stage 2 - 10.08.23 19:34


    Sind die vorhandenen Zündkorrekturen usw. im Rahmen oder sollt ich das was tun?

  • Bin sicherlich kein Profi, aber ein bisschen etwas fällt mir auf. Die Leistung passt irgendwie nicht:


    Throttle Position ist bei 98% - Das entspricht Vollgas.

    Im ersten Run hast du bei 6200 U/min ~435NM am Wandler. Das entspricht ~385PS am Motor.

    Im zweiten Run hast du bei 6200 U/Min ~439NM am Wandler. Das entspricht ~390PS am Motor.


    Bei einer Stage 1 würde ich bei der Umdrehung eher 460 bis 480 NM erwarten. (~410PS)

    Bei einer Stage 2 würde ich bei der Umdrehung eher 480 bis 500 NM erwarten. (~430PS)


    Wenn ich auf mein Leistungsdiagramm vom Prüfstand schaue, dann habe ich dort ~430NM mit Original MPPSK Software

  • Kam mir auch schon etwas komisch vor. Woran könnte das liegen?


    MHD selbst gibt ja auch ein wesentlich höheres Drehmoment an und meinem Gefühl zu beurteilen könnte da schon etwas mehr sein wenn ich das mit meinem damaligen N54 auf Stage2+ vergleiche.


    Ansonsten ist am Auto nichts gemacht außer einer leeren VRSF DP.

  • kevin111 was ist eine VESF DP? Einfach eine catless DP? Hast das in MHD auch so angegeben? Was für ne Oktan hast du geflasht? Weil wenn du 102er geflasht hast und 100er fährst zieht er Leistung. Meine macht mit HJS Stage1 auf 95er und 98er getankt 426PS. Wie siehts mit Luftfilter, Zündkerzen und Zündspulen aus? Schonmal was gemacht?