Alles rund um den B58-Motor.

  • Moin,

    ich wollte mal in die Runde fragen ob mit den Vanos-Werten und der Zündwinkelkorrektur bei mir alles in Ordnung ist. Vielleicht fällt auch was anderes auf?

    Grund hierfür ist, dass ich gelegentlich dieses Ruckeln habe. Wo man es gelegentlich besonders merkt ist bei Teillast bergauf.


    Tanke i.d.R. immer Super 95 und habe eine MHD Stage 2 und HJS DP verbaut.


    datazap.me | ragnar440 | Vanos & Boost Check 1

    datazap.me | ragnar440 | Vanos & Boost Check 2

    datazap.me | ragnar440 | Vanos & Boost Check 3

    datazap.me | ragnar440 | Vanos & Boost Check 4

    datazap.me | ragnar440 | Vanos & Boost Check 5


    Würde mich über Rückmeldungen freuen!

  • Ruckeln bei Teillast und bergauf sind meist die Vanosaktoren. Ist es auch ein Ruckeln oder ein Pulsieren? Wenn zweiteres dann mal Adaptionen löschen. Stage2 fahren aber nur 95er Sprit tanken? Passt meiner Meinung nicht zusammen, mindestens 98er oder höher. Zur Not mal Stage0 oder Serie flashen und vergleichen.

  • Ruckeln bei Teillast und bergauf sind meist die Vanosaktoren. Ist es auch ein Ruckeln oder ein Pulsieren? Wenn zweiteres dann mal Adaptionen löschen. Stage2 fahren aber nur 95er Sprit tanken? Passt meiner Meinung nicht zusammen, mindestens 98er oder höher. Zur Not mal Stage0 oder Serie flashen und vergleichen.

    Werde mal S0 flaschen und gegenprüfen.

    Nach der Tankfüllung kommt auch 98er rein.

  • Endlich mal wieder eine gute Diskussionsgrundlage um das Thema, was schon 1000mal durchgekaut wurde, wieder zu diskutieren.


    Ich hole schon mal das Popcorn :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei den Amis ist 0W.. Vorgabe, warum auch immer

    Amis halt... Völlig egal ob die in Alaska oder Florida wohnen, wenn das irgendwie vorgegeben ist oder besser noch in einem YouTube-Video runtergebetet wird, wird das da gnadenlos reingekippt... :dash:

  • Leute, ich habe das Video nicht geguckt, aber ich kann mir denken, eorum es geht...

    Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ein 0-er Öl grundsätzlich, was die Ausgangsprodukte angeht, hochwertigrr ist, bzw. definitiv eine Synthetik drin hat und sie auch im Regelfall einen höheren Flammpunkt hat, ergo, verbrennt nicht so schnell, altert langsamer + ein 0-er Öl hat als nen positiven Nebeneffekt, dass bei Kälte länger zähflüssiger ist... Ich wüsste nicht, wo ein 0w-30 vs. 5w-30 unterlegener wäre... Gut, es gibt eine Nuance - die Polymere/ Kunstoff, die hier etwas reichlicher eingesetzt werden , aber da wären wir diskussionsmässig in der molekularen Chemie angelangt, das wollen wir nicht... Kurzum, ich würde, zumindest beim 30-er Öl bei gleichen Freigaben das 0-er Öl vorziehen...