Alles rund um den B58-Motor.

  • Und, gab's bei euch schon den Frühjahrsputz...? Mich hat das Wetter in Monnem am Montag voll gelinkt... Vor dem losfahren wetter-de angeschaut - Regenrisiko 0% , fahre in die Stadt rein, fängt so eine feine Katzenpisse an, dauerte 10-15 Minuten... Der Schnösel seit Januar nicht mehr in der SPA gewesen, zwar ansehnlich, aber natürlich schon mit einer starken Staubpollenschicht überzogen gewesen... Na-ja, die Schicht wurde ziemlich zerstört und der Schnösel sah, wie ein von einer fiesen Katze angepisster Pudel aus... Gestern nachmittag bei Sonne und Wind zu einem Quicki in die SB-Box gefahren, inkl. aller Putzutensilien, wie bei der Tante Käthe... Habe natürlich kein volles Programm durchgezogen, weil viele Gaffer dabei waren, ein GTI hat mich zum Schluss praktisch fast schon in der Box bedrängt... Furchtbar, ich mag es nicht, wenn bei mir Einer so penetrant zuschaut... Na-ja, frischgeduscht haben wir auf dem Kreisel einige Runden gedreht, wie auf einem Karussel und schnell nach Hause gefahren, um die restlichen Tropfen abzuledern... Brutal, wie schnell die Tropfen verschwinden und dann diese kreisförmige Rückstände bleiben, die ich kaum mit meiner japanischen Bazuka von Soft99 wegbekommen habe... Insgesamt sind wieder fast 3 Stunden drauf gegangen...

    Kurzum, der regnerische Spätherbst kehrt ab Morgen wieder ein und mein gewienerter Buddy steht in der Garage und glänzt... :thumbup: . Irgendwann kommt das schöne Wetter wieder... :) .

    Mein Frühjahrsputz war letzte Woche jeden Morgen weil ich unsere Autos mit dem Schlauch abspritzen musste um aus den Fenstern irgendwas sehen zu können. Dachte bei den Stürmen der letzten Tage es würde die Blätter/Blüten Pampe mal etwas weg spülen aber Pustekuchen, alles nur schlimmer geworden.

    Ich bin jetzt wirklich ein Autowasch Muffel aber wenn, dann nehme ich mir schon Zeit und dieses Waschebox Szenario kann ich mir nicht vorstellen. Hatte damals bei der Gemeinde (Wasseramt) nachgefragt und als Mail zurück bekommen, dass die Autowäsche mit ph neutralen reinigern bei uns erlaubt ist. Hochdruckreiniger soll zwar vermieden werden, aber naja, bisschen Nervenkitzel darf schon sein :D

  • Und, gab's bei euch schon den Frühjahrsputz...? Mich hat das Wetter in Monnem am Montag voll gelinkt... Vor dem losfahren wetter-de angeschaut - Regenrisiko 0% , fahre in die Stadt rein, fängt so eine feine Katzenpisse an, dauerte 10-15 Minuten... Der Schnösel seit Januar nicht mehr in der SPA gewesen, zwar ansehnlich, aber natürlich schon mit einer starken Staubpollenschicht überzogen gewesen... Na-ja, die Schicht wurde ziemlich zerstört und der Schnösel sah, wie ein von einer fiesen Katze angepisster Pudel aus... Gestern nachmittag bei Sonne und Wind zu einem Quicki in die SB-Box gefahren, inkl. aller Putzutensilien, wie bei der Tante Käthe... Habe natürlich kein volles Programm durchgezogen, weil viele Gaffer dabei waren, ein GTI hat mich zum Schluss praktisch fast schon in der Box bedrängt... Furchtbar, ich mag es nicht, wenn bei mir Einer so penetrant zuschaut... Na-ja, frischgeduscht haben wir auf dem Kreisel einige Runden gedreht, wie auf einem Karussel und schnell nach Hause gefahren, um die restlichen Tropfen abzuledern... Brutal, wie schnell die Tropfen verschwinden und dann diese kreisförmige Rückstände bleiben, die ich kaum mit meiner japanischen Bazuka von Soft99 wegbekommen habe... Insgesamt sind wieder fast 3 Stunden drauf gegangen...

    Kurzum, der regnerische Spätherbst kehrt ab Morgen wieder ein und mein gewienerter Buddy steht in der Garage und glänzt... :thumbup: . Irgendwann kommt das schöne Wetter wieder... :) .

    Den Frühjahrsputz habe ich letzten Samstag vollzogen. Der Karren sah aus von dem ganzen Saharastaub und Pollenstaub, ich kann garnicht in Worte fassen. Was gegen deine genannten Ränder der Tropfen hilft ist sogenanntes Osmosewasser. Das ist schön rein und weich und nicht kalkhaltig was diese Ränder verursacht. Ich mach das auch immer zum Schluss und fahr dann das Stück AB heim, danach ist die Kiste trocken.

  • Nicht wenn’s kracht.

    Was aber bei so ziemlich jedem Auto passieren würde bei dem man die Fahrhilfen (und Hirn) ausschaltet :D die sind aber auch wie bei der supra zum Glück wie bei jedem anderen halbwegs modernen Fahrzeug Pflicht.

  • Der M hat eine Keramikversiegelung bekommen letztes Jahr - einmal drüber mit Schaum, MF Schwamm , abspülen, Trockentuch - wie neu. Der Kombi hat deutlich mehr Liebe gebraucht - trotz Katzenwäsche. Da muss ich nochmal ran - Teer und Rostflecken bedürfen einer intensiven Pflege mit Knete und IronX - erst danach Politur und Wachs. Das mach ich aber erst , wenn das Wetter wieder schön ist.

  • Was aber bei so ziemlich jedem Auto passieren würde bei dem man die Fahrhilfen (und Hirn) ausschaltet :D die sind aber auch wie bei der supra zum Glück wie bei jedem anderen halbwegs modernen Fahrzeug Pflicht.

    Wie kommst du darauf, dass irgendwelche Fahrhilfen ausgeschaltet waren? Oder dass mein Bekannter zum riskanten Fahren neigen würde? Davon habe ich nichts geschrieben.


    Das Problem war ja, dass bei normaler Fahrweise der normale Sprint auf dem Beschleunigungsstreifen zum überraschenden Ausbrechen des Fahrzeugs führte.

  • Wahrscheinlich hat er dies angenommen, da normalerweise die Assistenzsysteme einen ziemlich früh wieder einbremsen sollte etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Vill. war es auch nur ein minimalster Zucker vom Heck und er hat es viel schlimmer wahrgenommen? Schmutz auf der Fahrbahn etc. ist natürlich auch nicht auszuschließen.