Für alle die Angst um ihren B58 haben oder welche die sich für einen Interessieren.

Alles rund um den B58-Motor.
-
-
Hallo Freunde der gepflegten Ansaugung beim B58,
wer von euch hat denn auch Risse an der Helmholtz-Kammer und hat das gelöst? Ist mir gerade aufgefallen an meiner Standuhr. Zieht vermutlich noch keine Falschluft, aber wird sicher schlimmer mit der Zeit.
-
Ist ein Relativ bekannter Fehler mit dem Alter. Würde den Silikonschlauch mit Zulassung verbauen und das Thema ist gegessen. Minimalst Ansaugsound inklusive.
-
Ist ein Relativ bekannter Fehler mit dem Alter. Würde den Silikonschlauch mit Zulassung verbauen und das Thema ist gegessen. Minimalst Ansaugsound inklusive.
Welcher hat denn mit dem PPSK ne Zulassung? Von Do88 & Co kann ich da nichts finden. Und chaps 55parts Ansaugung ist mit PPSK nicht legal
-
Welcher hat denn mit dem PPSK ne Zulassung? Von Do88 & Co kann ich da nichts finden. Und chaps 55parts Ansaugung ist mit PPSK nicht legal
Der reine Silikonschlauch bedarf eigentlich keiner Abnahme. Wenn du die offene Ansaugung verbauen willst ist das nochmal ne andere Nummer.
Zitat: "Das Gutachten dokumentiert, dass sich durch die Verwendung des Bauteils kein zulassungsrelevanter Parameter ändert, wodurch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht einmal notwendig ist!"
-
Bei mir sind da auch Risse, aber bisher scheint es kein Problem zu sein.
Ganz ehrlich, was spricht dagegen die Stelle ordentlich zu reinigen und dann mit irgendeinem geeigneten Flexkleber zuzuschmieren?
-
EssaH1412 wie kommst du da drauf? Eine DP alleine macht keine +PS, dazu muss die Software schon angepasst werden. Es ändert sich ja auch das Drehmoment. Somit ist St1 und St2 verschieden.
Eine Downpipe ohne Softwareanpassung macht ca. 10 PS aufgrund geringerer Ausschiebearbeit... hab ich vor ein paar Jahren schonmal detailliert erklärt/(geschrieben.
Gleicher Tag
gleicher Sprit
gleicher Prüfstand
Zeitzlicher Abstand der Messung: so lange es dauert eine DP einzubauen...
-
Eine Downpipe ohne Softwareanpassung macht ca. 10 PS aufgrund geringerer Ausschiebearbeit... hab ich vor ein paar Jahren schonmal detailliert erklärt/(geschrieben.
Gleicher Tag
gleicher Sprit
gleicher Prüfstand
Zeitzlicher Abstand der Messung: so lange es dauert eine DP einzubauen...
Ansaugtemperaturen waren die selben? Wie oft wurde gemessen? Auf dauer glaube ich nicht das diese 10ps+ angelegen haben. Der Mythos hält sich wacker, jedoch haben programmierer/tuner es schon wiederlegt. Im 1er Forum gabs da auch schon riesen threads darüber wo sich ein bekannter Programmierer dann die Mühe mal gemacht hat und alles erklärt hat. Ich denke das sich die 10ps nach dem 10ten Lauf auf evtl. 5 reduziert haben, aufgrund von Adaptionen. Wobei da auch Toleranzen berücksichtigt werden müssen.
-
10PS mehr nur mit DP ohne SW? Nur 10 PS?
Da habe ich schon viel höhere Werte kolportiert gelesen...aber mal Scherz beiseite.
Leute, ein moderner Motor regelt alles weg. Alles. Das einzige, was da ohne SW-Anpassung passiert, ist daß der Abgas-Gegendruck geringer ist als vorher und ohne Anpassung eine Ladedruckspitze entsteht, da weniger Energie notwendig ist dafür, die Turboladerwelle zu beschleunigen.
Daraus resultiert kurzfristig sicher eine Drehmoment-Spitze, aber dauerhaft? Wie schon genannt wurde - nix. Gaaaar nix. Risiko ist eher, daß ohne SW-Anpassung die Laderdrehzahl so abrupt steigt, daß im Extremfall der Lader überdrehen und dadurch mechanischen Schaden nehmen kann, besonders bei schlecht gemachter Tuning-SW. Bei Benzinern kann dadurch kurzfristig ein zu mageres Gemisch entstehen, mit vorhersehbaren Konsequenzen (zu mager bei Spitzendrehmoment - aua...). Diesel finden mehr Luftmasse eh toll, da passiert motorseitig nix.
DP mit (sinnvoller) SW hingegen ist eine ganz andere Geschichte. Besseres Ansprechverhalten, geringere Abgastemperatur (weniger Zeit, die heißes Abgas im System verweilt), weniger Ladedruck für selbe Luftmasse, ...
Ist zwar nicht B58-spezifisch, aber das Märchen hält sich seit der Zeit, als Motoren noch nicht volldigital gesteuert wurden. Damals hatte das auch Relevanz, weil keine Regelung stattfand...ist halt 30 Jahre her, ne?
-