Alles rund um den B58-Motor.

• Ist für mich persönlich eine unlogische Aussage, aber gut wenn der TÜVER das einträgt dann ist es so 😅🫱🏾‍🫲🏽.

• Problem an der Geschichte, es gibt kein Gutachten für 500PS.

Und das wird es auch nicht geben. Auch wenn dein Prüfer der anderen Logik folgt, folgt dieser Logik das KBA nicht.

In der Homologation werden verschiedene Motor-Leistungen angegeben, die geprüft sind. Der Hersteller (und Tuner) kann auf seiner maximalen Leistungen selbst auch nur 40% drauflegen. Für den M3/M4 liegt eine separate Homologation vor.

F2x und F3x haben zwar gleiche Motoren, aber unterschiedliche Homologationen.

M2 ist auch anders, sonst würde ja das 240i. Coupe als Einziges +40% auf die M2 CS 460PS erreichen können...

Also kurz gesagt: Sorry, 40% auf 326PS sind das Maximum für die F3xNicht M Modelle

• DANKE.

Die ausnahme wäre, wenn es das MPPSK ab Werk geben würde im Konfigurator, dann wären 360PS + 40% = 504PS möglich in der F3x Karosserie.

• Ich geb nur das wieder, welche Ansicht der Gutachter hat.

Wenn 326ps + 40% das Maximum beim F3x ist, dann wären hier die Eintragung von 476PS auch nicht möglich.

Beim TÜV ist es wie vor Gericht und auf hoher See, man ist in Gotteshand.

Jap, bei MPS steht es auch in der Anzeige das die 476PS auf die M Performance Fahrzeuge Bezogen ist, auf Anfrage wurde es mir ebenfalls so bestätigt.

• Naja gut, aber auch die 360PS sind irgendwie homologiert worden, sonst gäb es das Kit nicht.

Gibts hier wem der ggf. an entsprechender Stelle arbeitet und das ganze einsehen kann?

Anderenfalls könnte es doch auch sein das es das MPPSK in einem anderen EU Land ab Werk gab, ist ja nicht überall identisch,

Ich hab von dem ganzen Zeug zu wenig Ahnung, daher kann ich nur das widergeben was mir gesagt wird.

• Bei der 40% Regelung benötigt es keine Homologation, da die 360PS in der „Tolernaz der Karosse ist“.

Es wurde seitens BMW ein Abgasgutachten so wie ein Standgeräusch/Fahrgeräusch Gutachten erstellt die die Werte einhält.

Steht alles im Gutachten.

Im Endeffekt macht es 55parts und MPS identisch.

Bzw Realist hat die Prozedur hinter sich.

IMG_2412.jpg

IMG_2413.jpg