Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich auch, werde von der Eintragung berichten.

    Ich hab die Tage mal bei meinem Gutachter angefragt, ob es möglich ist die Abhasanlagen vom Mppsk ohne Software sondern mit der Stage 2 einzutragen.


    Bzw. Ob es überhaupt machbar ist die AGA aus dem Mppsk Paket ohne original BMW Software einzutragen

  • Ich hab die Tage mal bei meinem Gutachter angefragt, ob es möglich ist die Abhasanlagen vom Mppsk ohne Software sondern mit der Stage 2 einzutragen.


    Bzw. Ob es überhaupt machbar ist die AGA aus dem Mppsk Paket ohne original BMW Software einzutragen

    Da bin ich gespannt. Denn laut BMW papieren ist sie ja nur mit der dazu gehörigen software legal. Selbst mit oem Software, sprich non mppsk, ist sie ja "illigal" was ich schon quatsch finde, da sie so nicht lauter sein sollte.

  • Für mein Verständnis ist es so beim MPPSK:


    MPPSK ist sozusagen Stage 0.5


    Sobald man Stage 1/2/3 in Verbindung mit der MPPSK Anlage macht kann es dem TÜV oder BMW erstmal egal sein ob davor die BMW Software drauf war oder nicht, da mir der MPPSK Anlage eh eine Einzelabnahme her muss, zählt der aktuelle Wert, sprich die Stage X in Kombination mit der MPPSK Anlage muss die Werte einhalten. Die Stage 0.5 von BMW wird ja überschrieben und entfällt.


    In der Theorie, könnte der jenige der Serie fährt, nur die MPPSK Anlage auf Kleinanzeigen kaufen und Stage X aufspielen und per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Wie Realist schon mehrmals erwähnt hat, ist Stage 1 und MPPSK schon an der Grenze und das ohne Downpipe, Stage 2 mit Downpipe wird somit sehr schwierig sein.


    Dieses Video wurde mir vor den Feiertagen vorgeschlagen —> , MPS stage 2 in Verbindung mit MPPSK alles eingetragen.

    Ob das wirklich wasserdicht ist die andere Frage, weil ich noch keine offizielle dB Messung gefunden habe, das wäre nämlich sehr interessant.

  • Da bin ich gespannt. Denn laut BMW papieren ist sie ja nur mit der dazu gehörigen software legal. Selbst mit oem Software, sprich non mppsk, ist sie ja "illigal" was ich schon quatsch finde, da sie so nicht lauter sein sollte.

    Eben das ist ja der Punkt.

    Also möglich ist alles oder besser gesagt vieles, die Frage ist eben nur mit welchem Aufwand und Kosten.

  • Da bin ich gespannt. Denn laut BMW papieren ist sie ja nur mit der dazu gehörigen software legal.

    Moment, nicht so schnell ;) Der BMW-Teileservice „darf“ bzw. soll die MPPSK-Abgasanlage ausschließlich in Kombination (Software + Abgasanlage) verkaufen.

    Entsprechend beschreibt auch das BMW-Teilegutachten ausschließlich diese Kombination aus Software und Abgasanlage.


    Grundsätzlich ist es jedoch – und das war schon immer so – möglich, die MPPSK-Abgasanlage über eine §21-Vollabnahme eintragen zu lassen.

    Dafür müssen allerdings Leistungsmessung, Abgasverhalten und Geräuschverhalten nachgewiesen werden.

    Genau darin liegt der Knackpunkt: MPPSK-Software + MPPSK-Abgasanlage belegt, dass die Software funktioniert und zur Abgasanlage passt.

    Aber wer erbringt den Nachweis für Serien-Software in Kombination mit der MPPSK-Abgasanlage?

    Stichwort: beeinflussende Bauteile etc.


    Möglich ist es also grundsätzlich – allerdings werden die meisten, die die Abgasanlage „stand-alone“ erwerben, weder diese zusätzlichen Kosten tragen noch die entsprechenden Nachweise erbringen wollen.

    Wenn jedoch ein Gutachten vorliegt, dass diese Nachweise sowohl mit Serien als auch veränderter Abgasanlage beschreibt (so wie es jetzt in den neusten 55Parts Gutachten der Fall ist), dann ist man schon ein riesen Schritt weiter.

  • Jaja, dem ganzen bin ich mir bewusst und auch im game. Ich meinte nur damit, wieso bmw die AGA nicht auch mit der OEM software kombinierbar gemacht hat. Schließlich wird da nichtmal mehr Leistung generiert und somit dürften die Werte nicht schlechter sein als mit mppsk Software. Letztenendes kann man via 21er sogut wie alles abnehmen und eintragen lassen was möglich ist. Wie groß der Aufwand und dessen kosten sind und ob man das auf sich nehmen will fürn bischen Klang etc. ist dann ja jedem selbst überlassen. Denn wenn es heißt Abgaslabor etc. wirds schon nicht günstig. Das ist der Grund wieso ich die mppsk AGA nicht drunter hab. Die Kombi die ich habe war easy peacy bei der Abnahme und reicht mir Klang technisch. Auch wenn die mppsk AGA wohl nochmal en schippchen drauf legen würde.

  • Ganz einfach, es lässt sich mehr Geld verdienen.


    Entweder M Performance ESD

    Oder

    MPPSK Kit


    Will man „mehr“ Sound greift man tiefer in die Tasche —> MPPSK.


    Wie mehrfach erwähnt finde ich es schade seitens 55parts das MPPSK nicht ins Gutachten aufgenommen zu haben, obwohl drauf mehrfach beworben wurde…

  • EssaH1412 das hat wohl den einfachen, bereits erwähnten, Grund, dass sie somit ihre eigene AGA besser anbieten und verkaufen können. Ebenso wie mit ihrer Downpipe. Erst hieß es man könne problemlos auch andere Downpipes kombinieren. Letztenendes ist es nur mit deren eigenen Problemlos. Mit ner andren muss man min. ne Standgeräuschmessung machen. Am Ende des Tages gehts immer ums Geld ;)