Alles rund um den B58-Motor.

  • Turbosystems S2 Lader am Samstag eingebaut & Basemap geflasht. Aktuell nichts angepasst oder abgestimmt, Basemap eben. Schaffe es leider bei dem Wetter nicht Logs anzufertigen, selbst im 5ten Gang noch Wheelspin wenn der Boost aufbaut (aktuell mit Basemap ca 1.55 Bar) :|


    Hoffe die Tage auf bissel wärmeres und trockenes Wetter damit es da weiter geht. Btw der Umbau an sich war recht easy, nur Öl & Wasserleitungen waren sehr hartnäckig und echt fummelig die raus zu bekommen.


    Ansonsten kann ich nur sagen läuft, Soundmäßig ebenfalls schon präsenter als der stock Turbo, kanns kaum abwarten mal ordentlich durch zu latschen :thumbsup:

  • Da bin ich ja mal gespannt, was da an Leistung heraus kommt

    Wenn es sich um.die Basemap von 55parts handelt sollte es nicht mehr als 476ps sein. Was sich auch mit etwa 1.55bar Ladedruck decken sollte.

  • Hey,


    Ich überlege schon seit längerem bei meinem 440i Baujahr 2018 ( Gen 1 )eine Leistungssteigerung vorzunehmen. Bei MPS gibt es ein Stage 2 Tuningpaket mit Upgradelader , jedoch ohne TÜ Hochdruckpumpe mit TÜV. Dieses ist signifikant teurer als nur Stage 2 ohne Upgradelader. Was ist euere Meinung lohnt sich das Setup ohne die TÜ Hochdruckpumpe ?


    Danke und Grüße

  • Andere Frage. Welche Leistung strebst du denn an? Hast nen OPF oder non-OPF? Willst du zu einem späteren Zeitpunkt vill. nochmal ne Schippe drauf legen?

  • Danke für die Antwort.


    Das Fahrzeug hat einen OPF. Grundsätzlich wären die eingetragenen 476PS ( Stage 2 Paket) ausreichend - mit OPF ist da ja quasi eh schluss. Ich frage mich nur ob der Upgradelader in Verbindung mit der Gen 1 Hochdruckpumpe irgendeinen Mehrwert bietet, bei dem genannten Setup. Die Spritzufuhr ist ja dort sowieso der limitierende Faktor.


    Darüber hinaus gibt es das Stage 2 Paket auch ohne Upgradelader nur mit geänderter Downpipe.

  • Für 476PS brauchts ne HF-DP und die TÜ Hochdruckpumpe. Nen Upgradelader meines Wissens nicht, jedoch hab ich mehr mit non-opf zu tun.

  • Aufpassen die 476PS sind nur für die M140i/M240i (340PS + 40% = 476PS), 340i/440i (326PS + 40% = 456PS) bekommen „nur“ 456PS eingetragen.

  • Diese ganze 40% Geschichte ist recht untransparent, bei allen Anbietern und egal ob für F oder G Reihe.....

    Es wird mit den 476ps geworben und irgendwo im Kleingedruckten steht dann beiläufig was von den 456PS je nach Fahrzeug.


    Auch je nach Prüfer gibt es unterschiedliche Aussagen.


    Zitat aus dem G20 Forum

    Zitat

    Dass bei der Supra 500PS eingetragen, halte ich für genauso gelogen, wie bei G2x M40i - bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Das Gutachten für beide basiert auf dem B58 Gen1 mit seinen 340 PS. Ein neues Gutachten für den Gen 2 mit 374 PS zu machen, ist MPS (und 55 Parts) zu teuer. Damit wären dann 526 PS eintragbar. Der größere Turbo hat damit auch nichts zu tun, 40% über der stärksten Serienmotorisierung sind einfach eintragbar. Die Eintragung höherer Leistungen erfordern umfangreiche Tests, das wird dann so richtig teuer. Infinitas trägt höhere Leistungen ein, wie die das hinbekommen haben, keine Ahnung.


    Ich empfehle entweder ein kleines Paket nur mit DP und einer richtig guten Custom Map (also sicherheitshalber mal den Pureboost-Tarif mit einkakulieren) oder gleich bei MPS die GR650 Option wählen (+ Pureboost ;) ). Die im YT Video von MPS (G42) erreichten 560PS mit dem Stage 3+ Setup bleiben auf jeden Fall nur ein feuchter Traum - das höre ich auch von anderen Seiten.