Alles rund um den B58-Motor.

• Ich interessiere mich für die Motorsoftware von 55 Parts für meinen Touring (340 i mit X Drive Bauj. 2017, also ohne OPF) und habe da ein paar Fragen. Stage 1 mit 435 PS/ 565 Nm würde mir erst einmal genügen. Laut Homepage von 55 Parts benötige ich dafür die Software selbst, die MHD Superlizenz und eine Chargepipe für insgesamt ca. 1400 Euro, wenn ich es richtig verstehe.

1.: benötige ich zusätzlich noch einen speziellen OBD. Stecker von MHD oder ist der in der Lizenz enthalten?

2.; genügt da gegebenenfalls alternativ evtl. auch ein herkömmlich OBD Stecker?

3.: mit TÜV bzw. Teilegutachten bedeutet, dass es eingetragen werden muss. Man muss also zum TÜV und zur Zulassungsstelle. Mit welchen weiteren Kosten muss ich da rechnen?

4.: muss ich da irgendwelche Kabel umstecken wie bei Race Chip? Fotos auf der Homepage, die sich leider nicht hier herunterladen lassen, lassen das zumindest vermuten. Oder sind das nur Symbolfotos?

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Zu Frage 1

Du benötigst nicht zwingend die Super-Lizenz, die einfache Flasche Lizenz ist ausreichend.

Zu Frage 2

Ja du brauchst einen OBD Stecker. Der von MHD ist zu empfehlen.

Zu Frage 3

Ja du musst zum TÜV und die Geschichte eintragen lassen.

Zudem solltest du deiner Versicherung mitteilen, das du mehr Leistung hast.

Zu Frage 4

Nein nur musst keine Kabel umstecken.

• 1. MHD OBD Dongle wird ebenfalls benötigt und ist nicht im Bundle enthalten

2. keine Ahnung, aber denke es muss der von MHD für eben deren Software sein. Notfalls auf deren Homepage nach kompatiblen Dongeln gucken.

3. da es mittlerweile ein Gutachten nach §19.3 gibt dürfte die Eintragung nicht so teuer sein wie bei mir 2024 noch nach §21 (250€), am besten mit deinem TÜV absprechen (variiert vom Aufwand). Änderung der Papiere hat mich 17,80€ gekostet beim Straßenverkehrsamt

4. Es muss wegen dem Tuning nichts umgesteckt werden, Software flashen und gut ist. Einzig beim Einbau der Chargepipe müssen halt die Sensoren der originalen Chargepipe umgeschraubt werden.

Edit: Leistungssteigerung natürlich auch mit deiner Versicherung absprechen.

• 1.) Du brauchst einen passenden, von MHD unterstützten Dongle => z.B. https://de.bimmer-connect.com/…hd-universal-wifi-adapter

2.) Nein, ein herkömmlicher OBD-Stecker ist häufig nicht mit MHD kompatibel.

3.) Du kannst beim TÜV, der DEKRA und sonstigen die Kosten für eine §19.3 Eintragung erfragen. Es kommen noch Kosten bei der Zulassungsstelle dazu. (Es müssen Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 neuausgestellt werden). Weitere Kosten enstehen evtl. bei der Versicherung durch höhere Beträge
    4.) Für die Software selbst wird nichts umverkabelt oder umgesteckt. Der OBD-Stecker ist auch nur während dem Flashen verbunden.

Weitere Hinweise:

- Bitte an ein geeignetes Ladegerät denken beim Flashen. Wenn du nur ein 10A Ladegerät hast, dann die Batterie vorher vollladen und dann beim Flashen angeschlossen lassen.
    - Bei Leistungssteigerung empfehle ich immer xHP. xHP hat selbst keine Straßenzulassung und ist auch nicht zwingend notwendig. Das Getriebe profitiert von xHP Stage 1 trotzdem, auch beim Punkt Haltbarkeit.
    -- MHD kann zwar das Drehmomentlimit mittlerweile selbst entfernen (sodass auch die volle Leistung ankommt), ändert aber nicht das Schaltverhalten an die höhere Leistung

-- Es ist also nicht zwingend notwendig. Für 100% Legal weglassen. Für maximale Haltbarkeit dazunehmen.

• Das mit der Versicherung ist ein guter und wichtiger Punkt. Denn als ich verglichen habe wegen Beitragserhöhung, habe ich herausgefunden das einige Versicherungen keine Leistungsgesteigerten Fahrzeuge versichern. Nicht das du auf einmal komplett ohne da stehst.

• Das mit der Versicherung ist ein guter und wichtiger Punkt. Denn als ich verglichen habe wegen Beitragserhöhung, habe ich herausgefunden das einige Versicherungen keine Leistungsgesteigerten Fahrzeuge versichern. Nicht das du auf einmal komplett ohne da stehst.

Das ist korrekt, hab auch schon von Leuten gelesen wo die Versicherung gekündigt hat aufgrund einer Leistungssteigerung.

• JayDee82 im letzen Video von RuCaGu mit dem Typ von 55parts haben die ebenfalls erwähnt wieso nicht mehr Leistung beim B58 als Gutachten erstellt wurde.

Irgendwo am Ende vom Video wird darüber gesprochen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab ich heute auch angesehen.

Gibt mehrere Gründe.

Mehr als 40% Mehrleistung bedarf eben den 2000km Nürburgring Test also die Karosseriehaltbarkeit. Und das nur für ein paar mehr PS die man dann noch mit der Euro6 TÜVbar bekommt.

Da war dann glaub irgendwas von 540 bis 560PS die Rede ( wenn ich das so richtig mitbekommen habe)

Und zum anderen war es dann das es einen Stichtag gab, bis zu dem noch die Steuergeräte geflashd werden dürfen. Nach dem Stichtag war irgendwas mit nem Zusatzsteuergerät oder so.

Die Huk und die Huk24 machen es bspw. Aber ab 50kW Mehrleistung kostet die Versicherung dann auch mehr. Bei mir sind es irgendwas um die 200€ im Jahr mehr. Das ist vermutlich bei jedem anders.