Alles rund um den B58-Motor.

• Die 7,57sek finde ich sehr gut. Das ist dann aber die offene Map? Was kommt bei der TÜV Map 100/200km/h rum?

Wäre interessant zu sehen, wie der Drehzahlbandverlauf bei der offenen Map ist, also wieviel Leistung dann kommt, wenn der Boost bis hinten gehalten wird.

Ansonsten TU-Pumpe und 200 Zellen Downpipe auf 102 Oktan?

Hier mal 2bar zum Vergleich (hab aber noch eine neue Map erhalten: in dem log zieht er Zündung und ist auch timing delta for knock adapt drin).

datazap.me | Kombi_340 | Log 1758971989

• Ne, die 7.57 ist mit der "TÜV Map". Mit der "offenen" Map waren es aber auch "nur" ~7.3 aber wie gesagt mit massig Eingriff der DK. Ajo, 102 RON & 200 DP.

Heute die V2 erhalten, viel testen konnte ich nicht da die Bahn für nen Sonntag doch schon relativ voll ist/war... Aber fühlt sich viel besser an, soweit kein eingreifen der Drosselklappe etc...

Hier mal eine Berechnung mit VirtualDyno vom heutigen Log, max. Ladedruck liegt bei 28.7 PSI (~1.98bar)

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Edit: mit der V2 Map, hatte aber nur ein Versuch gestartet

13812.jpg

• Hab am Freitag dann mal die Downpipe verbaut und die Stage2 geflashd.

Klanglich war es garnicht mal so viel lauter.

Gestern dann mal auf der Autobahn gewesen.

Und war dann auch echt überrascht, wie leichtfüßig das Auto dann beschleunigt hat.

130aufgehoben und dann einfach normal beschleunigt und Zack standen direkt 190 im HUD.

• und die Stage2 geflashd.

Hast du ein Paket bzw map mit TÜV, also Eintragung ?

Falls ja, verfällt dann nicht die Eintragung sobald man nach der Eintragung andere software-Stände flasht?

...bzw wie ist denn nachvollviehbar/prüfbar ob auch die passende SW zu der abgenommenen map installiert ist ?

• das heißt sobald du die stage2 geflashed hast und die Leistung eingetragen hast "darf" man keine andere map flashen, auch nicht mal die Serien-map oder?

...bei flashen der Serienmap müsste man die Leistung dann wieder austragen oder ?

• Es ist nur das Legal was im Schein steht, jede Änderung muss ein bzw umgetragen werden. Ja, das betrifft auch wenn man die Leistung wieder reduziert.

Über die CVN ist nichts wirklich prüfbar, weder im Fahrzeugschein noch im Gutachten steht etwas dazu drin und wenn man MHD nutzt ändert sich die CVN nicht (mehr).

Softwareversion etc wurde bei mir nichtmal überprüft, der Ing. ist einfach nach Gutachten gegangen und hat mir dann gesagt ich soll den Sticker aufs Motorsteuergerät kleben. Das ganze hat er dann mit Bilder dokumentiert und fertig.

• das heißt sobald du die stage2 geflashed hast und die Leistung eingetragen hast "darf" man keine andere map flashen, auch nicht mal die Serien-map oder?

...bei flashen der Serienmap müsste man die Leistung dann wieder austragen oder ?

Wie Chrisch schon geschrieben hat, das was im Schein steht ist legal.

Prinzipiell kannst du alles flaschen was du willst, bei ner Kontrolle ist es dann schlecht, wenn was anderes drauf ist wie eingetragen.

Gut, bei der eingetragenen Stage 2 und geflaschter OEM Software ist das Problem wohl nicht ganz so wild.

Baust du ein Gewindefahrwerk ein, musst es eintragen, baust du wieder zurück auf OEM Fahrwerk, musst du das Gewinde wieder austragen lassen.

Chrisch okay, dachte es wird irgendwie über die CVN oder so abgeprüft.

Wollte eh mal fragen, wo du den Sticker angebracht hast.

• Chrisch okay, dachte es wird irgendwie über die CVN oder so abgeprüft.

Wollte eh mal fragen, wo du den Sticker angebracht hast.

Joa, ich war mir da auch nicht so sicher. Also genau genommen klebt der Sticker auf der Abdeckung vom Steuergerät, da sollte ich den lt. Prüfer hinkleben ^^

In einer einfachen Kontrolle wird niemand feststellen können welche Software wirklich drauf ist. Da nirgends beschrieben ist wie die Software zu erkennen ist (auch nicht im Gutachten) wird es nur über eine Leistungsmessung ersichtlich.

Btw bin aktuell bei V4 der Map, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Bei den Logfahrten ist mir aufgefallen das ab und zu sehr kurz beim WOT irgendwo im Bereich von 5-6k UPM die MKL einmal kurz blinkt (nicht immer), es wird aber kein Fehler abgelegt. Keine Ahnung ob das MSG trotzdem im gewissen Rahmen regelt wenn ggf. Schlupf erkannt wird (auch wenn DSC off)?!

Screenshot_20260125-133041.png Screenshot_20260125-133055.png