Probefahrt F31

  • Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten F31. In diesem Zusammenhang habe ich bei dem Gebrauchtwagenzentrum in München angefragt, ob angesichts der aktuellen Corona-Situation eine Probefahrt möglich ist. Die Antwort war, dass eine Probefahrt möglich sei, aber nur bei einer Selbstbeteiligung von 10.000 EUR da der PKW wegen Sommerreifen nicht versichert sei. Daher fällt für mich diese Option flach. Die Übernahme einer Selbstbeteiligung (1000 EUR oder sogar 2000 EUR) würde ich ja noch einsehen, aber das finde ich wenig kundenorientiert. Es kann doch nicht sein, dass mir als Kunden hier das komplette Risiko aufgebürdet wird. Da bei mir neben dem F31 auch die Mercedes C-Klasse T-Modell in der engeren Auswahl ist, habe ich auch dort nachgefragt, hier ist das kein Problem, auch ohne 10.000 EUR Selbstbeteiligung.


    Frage an Euch, ist das üblich bei BMW oder eine "Spezialität" des Zentrums in München?


    Danke

  • Selbstbeteiligung von 10.000 EUR da der PKW wegen Sommerreifen nicht versichert sei.

    Nie zuvor gehört so einen Blödsinn :D

    Mal ne SB von 1 oder 2K, ja. Aber 10K und dann mit der Begründung....


    Wenns in München so warm wie hier im Oberrheingraben ist, dann sind Sommerreifen sogar besser als Winterreifen.

    Heute sinds hier angenehme 22 Grad:thumbup:


    Also nein, ist eher nicht üblich und habe ich selbst noch nie erlebt und noch nie gehört.

  • Bei mir hieß es immer, unter 8 Grad keine Probefahrt möglich, ansonsten freie Fahrt für freie Bürger.


    Würde nochmal anrufen, da bekommst du ggf. jemand kompetenteren ans Ohr

  • Hab Anfang der Woche relativ problemlos eine Probefahrt gemacht. War kein Problem, stand auf Winterreifen und Selbstbeteiligung war (wie immer bei BMW) 1.000€. Jetzt war das allerdings ein G21 (also 3er Nachfolger) Vorführer. Wenn es jetzt um die Probefahrt eines Gebrauchtwagens geht, dann kann ich schon verstehen, wenn BMW da nicht zwangsläufig (ggf. sogar nicht vorhandene) Winterreifen draufziehen möchte. Dann aber 10.000€ SB zu nehmen... klingt für mich nach Abwehrhaltung.


    Vielleicht hat ja jemand aus'm Forum Zeit Dich mal fahren zu lassen - würdest Du aus HH kommen, hätteste meinen mal fahren können.

  • Ist eine reine Ausrede von denen, um Dir nicht klar und deutlich sagen zu müssen, dass Du ihnen als Kunde nicht passt oder dass sie insgesamt keine Probefahrten aktuell machen wollen.


    :popcorn:

  • Salopp gesagt, in D gilt, dass die Kompetenz von Winterreifen bei Aussentemperaturen ab 7 Grad nach unten reicht... Wenn ich in MUC eine Probefahrt am 26.02.21 mache und draussen Sonnenschein und + 12 Grad herrschen, dann ist die Eigenschaft des Sommerreifens doch ausreichend...

  • Vielen Dank für Eure schnelle Einschätzung.


    Ich denke auch, dass die aktuell wenig Motivation für Probefahrten haben. Ich sehe mir die übrigen Kandidaten einfach vorher an und sehe mal, ob ich es, falls dann noch nötig, in 4 Wochen nochmal versuche...Die Auswahl an 320i mit vernünftiger Ausstattung , Laufleistung unter 70.000km unter 25.000 EUR ist nicht riesig, aber doch vorhanden.

  • Frage an Euch, ist das üblich bei BMW oder eine "Spezialität" des Zentrums in München?

    BMW München ist schon sehr speziell. Wenn ich Teufel wäre würde ich eher Weihwasser saufen als mein Auto in die NL München zubringen. AutoMag gehört zwar auch der BMW ist aber angenehmer im Umgang,