Original Alufelgen selber reparieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider in der Suche nichts gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Thread.


    In ein paar Wochen möchte ich meine Sommerräder montieren, dabei handelt es sich laut Ausstattungsliste um folgende Felge: BMW LM Rad M Sternspeiche 403 (02PF).

    Der Vorbesitzer meines Wagens hatte mit 2 Felgen leider den Bordstein geküsst, daher sind da jetzt ein paar Schrammen drin, die ich mittels Smart Repair ausbessern möchte.


    Wenn ich richtig liege, müsste es sich bei meinen Felgen um diese hier handeln:
    Felge


    Würde dann dieser Lackstift hier passen? Oder ist das "bicolor" etwas anderes?

    Lackstift


    Als Reparatur-Set hätte ich so etwas in der Art bestellt:

    Reparatur-Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe damit noch keine Erfahrung, würde es aber gerne mal ausprobieren. Schlimmer kann es ja nicht werden.


    Würde mich über Tipps freuen.


    Danke und viele Grüße




  • Hallo Adri,


    wenn der Vorbesitzer den Bordstein geküsst hat, sind die Macken sicherlich auf der Front der Felge? Da wird es dann schon ziemlich schwierig, da die Felgen glanzgedreht sind.


    Das Graue "in den Speichen" könntest Du mit dem Ferricgray-Stift wohl aufhübschen, aber der Rest ist einfach nur glanzgedrehtes Alu mit Klarlack drüber. Da würd ich nicht selber dran gehen.

  • Ich hatte die gleichen Felgen auf meinem F30, jedoch nach einem Monat bereits verkauft, deswegen bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher. Die Felgen sind doch glanzgedreht oder? Deswegen glaube ich, dass du da mit einem Lackstift nicht weiterkommst.


    EDIT: Da war Basti schneller und mein Gedächtnis hat mich nicht getäuscht ^^

  • Ein Bild von dem Schaden den du reparieren möchtest wäre definitiv sinnvoll. Ansonsten kann man nur raten...

    Ich hab leider gerade kein Bild da und die Reifen nicht bei mir gelagert. Kann ich aber Mittags nachreichen.

  • Ich habe mir gerade einmal das Video zu dem verlinkten Produkt angesehen.


    Ich bin ja auch jemand, der von Natur aus Vieles selbst machen möchte, aber so einen Unsinn wie "Flüssigaluminium" zum Kneten habe ich selten gesehen. Außerdem tragen die am Ende silberfarbenen Lack auf, was bei glanzgedrehten Felgen mehr als bescheiden aussehen dürfte.


    Ab zum Felgendoktor und vernünftig machen lassen (1/10 mm Materialabtrag rundherum). Deine Schäden sind teilweise direkt an der oberen Kante des Felgenhorns und viel zu großflächig, als das man das selbst vernünftig hinbekommt.

  • Sehe ich genau so. Wird aber zudem wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. In Wiesbaden kostet glanzdrehen und lackieren 250 Pro Felge. ggf. Rabatt bei allen 4en aber das lohnt sich so oder so kaun

  • Sehe ich genau so. Wird aber zudem wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. In Wiesbaden kostet glanzdrehen und lackieren 250 Pro Felge. ggf. Rabatt bei allen 4en aber das lohnt sich so oder so kaun

    Au Mann. Kostet bei uns hier die Hälfte...

  • Oha, 250 ist schon heftig, bei uns hier in Linz/A 60,--