Getriebespühlung, lohnt es sich, welche kosten ?? Eure Meinung bitte

  • Hi Leute,


    habe einen 320d mit der 8 Gang Wandler Automatik.

    Das Auto ist von 2013 und hat nun knapp 200tkm runter.


    Lohnt sich eine Getriebeölspühlung ?

    Welche Kosten kommen da auf mich zu ca. ?

    Habt ihr Erfahrung oder Tipps Raum Berlin Brandenburg ?


    Möchte das auto gern noch eine Weile fahren.


    Auf die nächsten 100tkm :D:thumbup:

  • Es gibt da schon einen Sammelthread zu dem Thema, da steht alles hilfreiche dazu drin.

  • Kurzform: Kosten bei BMW ca. 900€,

    habs selbst gemacht (macht keinen Spaß) und dabei 100 € Rep.-Satz + Öl investiert. Alles bei km-Stand 100T.

    Ich bin da eigen und glaube die "Lebenslanggeschichte" nicht.

  • Kurzform: Kosten bei BMW ca. 900€,

    habs selbst gemacht (macht keinen Spaß) und dabei 100 € Rep.-Satz + Öl investiert. Alles bei km-Stand 100T.

    Ich bin da eigen und glaube die "Lebenslanggeschichte" nicht.

    900€.. ist zu viel.. ich hab von Getriebe Service Firmen gehört zwisxhen 450-600

    Ist gängig.
    bin aber voll bei dir dass lebenslang Quatsch ist. Das interessante ust bmw sagt lebenslang ZF ( Getriebe Hersteller meines Getriebes ) sagt alle 100tkm... ?

  • Ich schlage bei sowas immer den DonSimon in der Nähe von Landsberg am Lech vor.

    Der ist hier auch Forumshändler. Der wird mein Auto machen.

  • Ebay Kleinanzeigen getriebespühlung zf 8hp bmw eingeben ~460€ je nach Region. Geh nicht unbedingt zum billigsten, achte auf gute Geräte+Materialien und ne saubere Werkstatt.


    ich hab am 3.5. meinen Termin für Getriebe, VTG + beide diff‘s weil meine Karre aktuell echt mies schaltet. Kann dann berichten ob‘s was gebracht hat.

  • Ebay Kleinanzeigen getriebespühlung zf 8hp bmw eingeben ~460€ je nach Region. Geh nicht unbedingt zum billigsten, achte auf gute Geräte+Materialien und ne saubere Werkstatt.


    ich hab am 3.5. meinen Termin für Getriebe, VTG + beide diff‘s weil meine Karre aktuell echt mies schaltet. Kann dann berichten ob‘s was gebracht hat.


    Und? Hat's was gebracht?

  • wenn du planst den Wagen länger zu fahren, macht das durchaus Sinn.. die Frage, die ich mir stelle ist allerdings: Warum dann erst nach 200.000 km? Seit wann hast du den Wagen und welches BJ ist er?


    Der Hersteller gibt glaub ich 100.000 km - 120.000 km für den Ölwechsel an. Ich habe meinen Wechsel bei 106.000 km gemacht, viel merkt man nicht, finde aber es schaltet wieder ein wenig sauberer ohne hakeln.. bzw. diese leichten Sprünge die der Wagen ab und zu mal gemacht hat, sind weg.

  • Und? Hat's was gebracht?

    naja, ich find die schaltung im 335d unter aller sau und besser isses leider immer noch nicht ??‍♂️ weiß nicht was bmw da bei der applikation verkackt hat

  • naja, ich find die schaltung im 335d unter aller sau und besser isses leider immer noch nicht ??‍♂️ weiß nicht was bmw da bei der applikation verkackt hat

    dann lass dir ne andere Getriebesoftware flashen.


    bei meinem e92 335i war die Schaltung genauso beschissen


    mit der Software vom 335xi/Z4M war es erheblich angenehmer.