320d oder 330d Touring

  • Hallo Leute,


    ich suche gerade nach einem Kombi.

    Komme immer wieder auf den F31.

    Fahre ca. 20.000 im Jahr, evtl. auch bissl mehr.

    Soll einer der letzten werden eigentlich, also 2017/2018 dachte ich.

    Je jünger, desto besser, auch mit den wenigsten Fehlern und neusten Softwareständen oder?


    Mein Budget liegt eigentlich bei ca 20-21.000.


    Pflicht sind Automatik, Sitzheizung, Soundsystem.

    Mehr ansprüche habe ich eigentlich gar nicht.


    Wenn man dann mal sucht, merkt man das man 320d aus 2017/2018 mit ca 60/70.000km locker findet.


    Beim 330d sieht das natürlich anders aus, da gehts erst so bei 100.000km los.


    Nach 1,5 Jahren bei mir hätte ein 320d aber auch seine 100.000 geknackt und dann ärgere ich mich wahrscheinlich keinen 30d zu haben.


    Was würdet ihr machen?

    Ist so ein 30d mit übet 100.000 sehr anfällig? Ansaugbrücke, AGR DPF lese ich oft?


    Ich weiß das es klar ist bei dem Preis und es immer Nachteile gibt bei älteren Autos aber will auch nicht tausende Euros bald direkt reinstecken müssen.


    Auf der anderen Seite ist ein 320d generell günstiger im Unterhalt usw.

    Echt schwer, bin mir da total unsicher


    VG

    Densen

  • Der 30d hat doch 50% mehr Zylinder.

    Also hat der 30d bei 90TKM so viel geleistet wie der 20d bei 60TKM.

    Ansonsten sind Haltbarkeitsdiskussionen ein weites Feld.

  • Der 30d hat doch 50% mehr Zylinder.

    Also hat der 30d bei 90TKM so viel geleistet wie der 20d bei 60TKM.

    Ansonsten sind Haltbarkeitsdiskussionen ein weites Feld.

    da ist was dran :/

    bin auch ein Fan von dem 30d, der Klang alleine fürn Diesel. Kenne ihn vom F11 eines Kumpels. Im 3er bestimmt noch besser

  • Ich glaube, die Rechnung geht nicht auf...


    Die meisten Bauteile vom Motor sind mit der Kurbelwelle verbunden, und daher auch an U/min gekoppelt.

    Ergo: Die Lichtmaschine dreht über den Riemen sich bei 2000U/Min bei einem 20d und 30d genau gleich oft...


    Der 30d hat 6 Zylinder und zündet damit 50% öfters als ein 20d, also 3x pro Umdrehung anstatt nur 2x pro Umdrehung.

    Um also die gleiche "Leistung" abzugeben, muss der 20d 50% höher Drehen um die gleiche Anzahl von Zündungen zu erreichen.

    Oder umgekehrt, für die gleiche Leistung muss der 30d sich nur 2/3tel so oft drehen. Und damit dreht sich die Lichtmaschine etc. sich auch langsamer...


    Ich würde den Satz somit umdrehen...

  • Okay aber generell gesehen...

    Was würdet ihr denn machen?

    Ich würde zb auch bei meinem Budget wohl ein "jungen" 2018er 330d nicht kriegen, da eher 320d.

    Vorallem weil es davon auch viel mehr auf dem Markt gibt.

  • Gegenfrage:

    Hast du mal geschaut was die Unterschiede im Unterhalt wie Steuer und Versicherung sind?

    Da kann ja durchaus eine deutliche Differenz liegen welche den 20d interessanter macht wie den 30d.

    Nächste Frage ist inwiefern dich der unterschiedliche Verbrauch "stört". Der 6-Zylinder-3l wird sicherlich mehr brauchen als der 4-Zylinder-2l.


    Sollte dir das alles egal sein, nimm den 30d. Alleine schon weil der wesentlich mehr Leistung und Drehmoment und daher mehr Spaß bietet.


    Würde mich erstmal um alle Fix- & Variablenkosten kümmern und abklären und dann entscheiden.

  • Es kommt ganz auf DEINE Prioritäten an. Du hast es ja schon selbst geschrieben: entweder Du kaufst Dir einen etwas jüngeren Vierzylinder mit weniger Laufleistung, der günstiger im Unterhalt ist oder Du legst mehr Wert auf Laufkultur und Kraftentfaltung. Es liegt an Dir, ob Du DIch eher rational oder gefühlsbetont entscheidest. Der Sechszylinder fährt sich sicher souveräner auf der Autobahn und macht mehr Spaß. Aber Spaß kostet eben auch mehr Geld.

    Ich habe zwar einen Benziner, habe mich aber eher für Zweiteres entschieden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Also ich habe einen 330d 2014bj seit einem Monat und bereue es nicht der Motor läuft super und das Auto hat eine Menge Kraft, davor hatte ich einen 520d f10 2012bj der 160tkm einen Motorschaden bekommen hat also lasse ich die Finger von den 2L 4Zyl. Der 5er hatte 7,2L Durchschnittsverbrauch ( Handschalter ) der 3er hat derzeit einen Verbrauch von 6,6L ohne Autobahn nur Landstraße und Stadt ( Automatik )

  • Warum nicht die goldene Mitte? 25d mit 224PS (B47) geht durch die Register Aufladung spürbar besser wie der 20d und ist auch ähnlich sparsam zu bewegen.

    WT330d

    Das war aber noch den alten Motor mit den Kettenproblemen.

  • Ich würde mir bei dem Budget einen 320d holen. Ist im Realbetrieb auch nicht langsamer, als ein 30d - außer man legt's drauf an. Wer fährt schon 20.000km/Jahr mit 230+? Deinen Vergleich mit den Kilometern verstehe ich nicht ganz. Klar, bei 60.000km Start und 20.000km/Jahr biste in ein bis zwei Jahren auch beim 20er im 100.000er Bereich - ein 30er wäre aber dann im 140.000er Bereich. Klar kann man sagen, dass der "Übersprung" über die 100.000km vielleicht nochmal einen kleinen Sprung nach unten beim Wertverlust macht. Aber ab 100.000 kann es auch durchaus mal teuer werden. Das Geld kannst Du beim 20er in den ein bis zwei Jahren schonmal ansparen. Außer man kann viel selbst machen/schrauben. Dann würde ich zum 30er mit mehr Kilometern raten.