Steuerkette übersprungen

  • Moin in die Runde,


    bei meinem 328i hat idrive gemeldet das im Antrieb eine Störung war. Analyse der Freundlichen war das die Steuerzeiten überprüft werden müssen. Ende vom Lied war dann das die Steuerkette übersprungen war.


    Laut Rechnung wurden neben der Steuerkette auch die Vertstelleinheiten Einlassnockenwelle und Auslassnockenwelle getauscht. Das hat die Rechnung in astronomische Höhen getrieben -> 4K


    Nun zu meiner Frage: Werden die immer getauscht wenn die Steuerkette erneuert wird ?


    Grüße

    thaihai

  • Laut Reparaturanleitung werden die Verstelleinheiten nur aus- und wieder eingebaut. Da steht nichts von zwangsweise erneuern.


    Also den Freundlichen fragen, warum er die erneuert hat und ggf. die Altteile vorlegen lassen, damit er Dir daran zeigen kann, was denn seiner Meinung nach den Austausch gerechtfertigt hat.

  • Moin in die Runde,


    bei meinem 328i hat idrive gemeldet das im Antrieb eine Störung war. Analyse der Freundlichen war das die Steuerzeiten überprüft werden müssen. Ende vom Lied war dann das die Steuerkette übersprungen war.


    Laut Rechnung wurden neben der Steuerkette auch die Vertstelleinheiten Einlassnockenwelle und Auslassnockenwelle getauscht. Das hat die Rechnung in astronomische Höhen getrieben -> 4K

    was für ein Bj und wieviel gelaufen ?

  • Vielleicht sind die Kettenräder ja auch mit verschlissen weil die Steuerkette schon so locker war.

    Das kann man sich dann aber vorzeigen lassen.


    Den ganzen anderen Krams macht man sowieso gleich mit. Also Spannschienen, neuer Kettenspanner usw.


    4000 Euro finde ich dafür allerdings auch etwas viel.

    Da kannst dir je nach Laufleistung gleich nen gebrauchten Austauschmotor mit weniger Kilometern einbauen lassen .... :)

  • 4000 hört sich zwar recht viel an, kommt aber unter Umständen schnell zusammen.

    Allein die Versteller dürften zusammen schon 1000+ (hab nicht nachgeschaut) kosten. Wenn dann die Steuerkette evtl. noch Getriebeseitig sitzt (Getriebe raus) und 1-2 ander Teile zusätzlich ersetzt werden müssen, kommt man schnell in den Bereich. Die Arbeitszeit dürfte hier der größte Posten sein.

  • Halte 4K auch für realistisch...


    Als mein 320D im Rahmen der N47-Rückrufaktion bei BMW war, stand der Wagen dort 3 Tage.

    Den einen Service-Berater kannte ich und hab dann mit ihm gesprochen.

    Es musste die komplette Front demontiert werden inkl. Motor raus, da die Steuerketten hinten saßen.

    Kosten wenn das nicht auf Kulanz von BMW gegangen wäre: ca. 3.600,-- €.

    Dazu sind noch ca. 200,-- € für Kleinteile + Öl gekommen weil ich das gleich hab wechseln lassen.

  • was für ein Bj und wieviel gelaufen ?

    Würde mich als 328i-Fahrer auch interessieren. Es soll ja gerade bei den Anfangsbaujahren Probleme mit der Steuerkette geben, wobei BMW dann irgendwann nachgebessert haben soll (habe ich so irgendwo im Internet aufgeschnappt).

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Gutenbb, ich bin immer wieder aus Langeweile auf rusischsprachigen Portalen oder youtube unterwegs und dort in der Community ist Usus bei N-Motoren sowohl Benziner als auch Diesel mit der Laufleistung 100-120 TKm die Kette vorsotglich auszutsuschen... Bei B-Motoren, soll die Kette robuster sein... Bei der Ersatzkette sollte man darauf achten, dass man nicht diese alte Charge erwischt, sondern schon die neuere Ausführung, die auch robuster ist...

    Ich erinnere mich jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob es Benziner oder Diesel ist, wo noch eine zweite Kette zu der Ölpumpe gibt, das sage ich ohne Gewähr, die soll dann auch raus...

    Welche Laufleistung hat Dein Auto ?


    Wäre interessant zu wissen, welche Laufleistung das Auto von Topicstarter hat...

  • Gutenbb, ich bin immer wieder aus Langeweile auf rusischsprachigen Portalen oder youtube unterwegs und dort in der Community ist Usus bei N-Motoren sowohl Benziner als auch Diesel mit der Laufleistung 100-120 TKm die Kette vorsotglich auszutsuschen... Bei B-Motoren, soll die Kette robuster sein... Bei der Ersatzkette sollte man darauf achten, dass man nicht diese alte Charge erwischt, sondern schon die neuere Ausführung, die auch robuster ist...

    Ich erinnere mich jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob es Benziner oder Diesel ist, wo noch eine zweite Kette zu der Ölpumpe gibt, das sage ich ohne Gewähr, die soll dann auch raus...

    Welche Laufleistung hat Dein Auto ?


    Wäre interessant zu wissen, welche Laufleistung das Auto von Topicstarter hat...

    Danke für den Hinweis. Ich habe insbesondere von der Problematik mit der 2. Kette zur Ölpumpe gehört.

    Ich habe erst jungfräuliche 40.000km auf der Uhr, da sollte die Kette noch kein Thema sein.


    In der Regel soll sich ein Kettenschaden aber auch ankündigen durch Rasseln. Wäre also auch Interessant, wenn thaihai dazu was sagen könnte, ob sich der Motorlauf vor dem Schaden verändert hat?

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ja, ich denke auch, dass Du noch kein Handlungsbedarf hast... Für das Bj '13 hat Dein Auto erstaunlich wenig Km...

    Wegen den Kettengeräuschen kurz vor ihrem Ableben hast Du Recht, wobei 100% sich auf das Merkmal zu fixieren ist auch töricht..., eher schon lieber die Laufleistug als Benchmark nehmen...