Steuerkette übersprungen

  • Die Aktion habe ich vor einen Monat bei einem Kollegen repariert.

    Dem ist die Kette Auslassseitig übergesprungen und ist fast nicht mehr angesprungen.

    Ich hab ihm auch gleich beide Verstelleinheiten mitersetzt damit man Ruhe hat für die nächsten Jahre. Es war ein 528i mit 125tkm, die Versteller waren aus dem Zubehör und den „offenen“ Kettensatz gibt es nur original.
    Die Ölpumpenkette habe ich drin lassen, sonst wäre es eine größere Sache geworden.
    Unten sind paar Bilder von der äußerst robusten Spann/Gleitschieneneinheit… billiges Glump…

  • Ein Arbeitskollege ist mit seinem Wagen an mir vorbei gefahren und ich dachte er hat auf Diesel umgerüstet. Ganz komisches rasseln. Ich habe ihn drauf angesprochen und zwei Tage später sagte er mir das seine Steuerkette gewechselt werden muss.

  • Der Maschinist : Danke für die Info und die Bilder dazu, sehr interessant!


    Leider sparen die Hersteller heutzutage an allen Ecken und Kanten X(. Früher hat so eine Kette ein ganzes Autoleben gehalten. Und ein Autoleben hieß 300.000 Kilometer und mehr ...

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Steuerketten mögen übrigens etwas dickeres Öl, also lieber ein 5w40 statt 5w30.

    Und vor allem kürzere Wechselintervalle, der Dreck und Ruß im Öl wirkt wie Schleifpartikel in der Kette.

  • Vielen Dank für die Beiträge. Ich versuche mal die gestellten Fragen zu beantworten:


    was für ein Bj und wieviel gelaufen ?

    Bj: 2012; 120 Tkm


    ...


    Den ganzen anderen Krams macht man sowieso gleich mit. Also Spannschienen, neuer Kettenspanner usw.


    ....

    Ja wurde wohl alles mitgemacht. Laut Rechnung Steuerkette, Spann und Führungsschiene, Gleitschiene, Kettenspanner, Kettenrad, Kettentrieb, Verstelleinheit Ein- und Auslassnochenwelle, Vanoszentralventil (was ist das?) usw.


    Allein die Versteller dürften zusammen schon 1000+ (hab nicht nachgeschaut) kosten. Wenn dann die Steuerkette evtl. noch Getriebeseitig sitzt (Getriebe raus) und 1-2 ander Teile zusätzlich ersetzt werden müssen, kommt man schnell in den Bereich. Die Arbeitszeit dürfte hier der größte Posten sein.


    Ja, stimmt. Die beiden Verstelleinheiten sind die größte Materialkostenpositionen. 1k+

    Hinzugekommen ist dann wohl noch Kettenrand und Kettentrieb (von der Ölpumpe ?) und irgendein Thermostat (Kühler).


    Material und Arbeitszeit sind ungefähr halbe halbe.


    Danke für den Hinweis. Ich habe insbesondere von der Problematik mit der 2. Kette zur Ölpumpe gehört.

    Ich habe erst jungfräuliche 40.000km auf der Uhr, da sollte die Kette noch kein Thema sein.


    In der Regel soll sich ein Kettenschaden aber auch ankündigen durch Rasseln. Wäre also auch Interessant, wenn thaihai dazu was sagen könnte, ob sich der Motorlauf vor dem Schaden verändert hat?


    Das ist wirklich eine gute Frage. Im nachhinein würde ich ja sagen.


    Es ist immer bisserl schwer bei diesen Motor (N20) für einen Laien zu unterscheiden was bezüglich Motorgeräusche normal und nicht normal ist.

    Beim Autokauf vor 6 Jahren (50Tkm) dachte ich erst das es ein Dieselmotor sei. Lautes Klackern und Nageln. Ich bin vom 6 Zylinder 323i (E36) gekommen. :)


    Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger als vorher. Besonders im Leerlauf. Die Unruhe im Leerlauf war mir vor ca. 1 -2 Monaten aufgefallen. Es war nicht besonders stark und hat mich nicht gestört doch habe ich es bemerkt.

    Ich habe der Laufunruhe nicht viel Bedeutung geschenkt da ansonsten der Motor sich wie immer anhörte und alles andere in Ordnung war. Zugverhalten, Motorstart, keine Aussetzer usw.

    Eventuell war der Benzinverbrauch etwas höher. Aber naja, es war ja länger kalt und ich hatte noch Winterreifen auf dem Felgen. Im Nachhinein war der Benzinverbrauch vielleicht 2 - 3l höher als wie in einem normalen Winter. Aber das Auto wird ja auch nicht jünger.


    Wie habe ich nun das überspringen der Steuerkette bemerkt ?


    Glücklicherweise (oder auch nicht ?) wurde mir bei einer kurzen Autobahnfahrt im idrive eine Antriebsstörung vom Auto mitgeteilt. Fehlermeldung war: "Antrieb gestört. Weiterfahrt möglich. Motorleistung ist reduziert".


    Ich bin natürlich gleich zum Freundlichen gefahren und habe das überprüfen lassen. Fehleranalyse war: "Steuerzeiten überprüfen". Fehlerursache war das Überspringen der Steuerkette.


    Nun hoffe ich mal das keine weiteren Probleme oder Motorschäden auftreten. Man liest ja im Netz eine Menge von Folgeschäden nach solch einen "Überspringen der Steuerkette". Ventilschäden, Kolbenschäden etc.

    Ich bin in den 2 Monaten bedingt durch Homeoffice wenig bis kaum mit dem Auto gefahren und hoffe das Beste.


    Kleine Randbemerkung: Wie ich am nächsten Tag nach dem Auftreten der Warnmeldung das Auto zum Freundlichen zur Fehleranalyse gefahren hatte war die Fehlermeldung beim Start noch vorhanden.

    Nach ca. 10 Minuten Fahrt mit reduzierter Leistung war Sie dann auf einmal weg und der Wagen hatte wieder die volle Leistung. :?:

  • Danke für die Beantwortung der vielen Fragen :thumbup:. Du hattest am Ende wohl Glück im Unglück, dass nicht die Ventile aufgeschlagen haben, sonst wäre es wohl deutlich teurer geworden. Bezüglich der Fehlermeldung kann ich mir vorstellen, dass das Steuergerät die Steuerzeiten erst nach einigen Kilometern auf Korrektheit prüfen kann und die Meldung daher nicht sofort weg ist. Aber ich bin Laie, keine Gewähr.


    Die Laufleistung entspricht ja dann der "typischen" 100-120tkm wie Nemec geschrieben hat ...

    Baujahr 2012 deutet wiederum auf ein frühes Modell hin. Der Maschinist : Welches BJ war der 528i?


    Würde mich interessieren, ob die Kettenproblematik tatsächlich über den gesamten Bauzeitraum von 2012 - 2015 auftritt oder irgendwann von BMW behoben wurde? Es gibt ja auch einige 28i-Fahrer mit deutlich über 120.000km ohne Probleme. Zumal der N20B20 als 528i im F10 bis zum Ende der Bauzeit 2017 weiterverbaut wurde. (Irgendwie hat BMW die B48-Motoren im F10 nicht verbaut:rolleyes:).

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Der Maschinist : Danke für die Info und die Bilder dazu, sehr interessant!


    Leider sparen die Hersteller heutzutage an allen Ecken und Kanten X(. Früher hat so eine Kette ein ganzes Autoleben gehalten. Und ein Autoleben hieß 300.000 Kilometer und mehr ...

    Es gibt aber auch positive Fälle, mein 320d aus dem Baujahr 2013 hat mittlerweile über 271.000 km drauf und noch die erste Kette verbaut, es handelt sich aber auch um die nach den Werksferien technisch überarbeitete Version des N47D20C. Allerdings mache ich regelmäßig irgendwo zwischen 10.000 und 15.000 km einen Ölwechsel und fahre nur Ravenol ALS 0W30.

  • Ölwechsel mache ich auch 1x jährlich, wird ja von eigentlich allen empfohlen. Diese Longlife Intervalle sind nur schädlich.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • ... Bei der Ersatzkette sollte man darauf achten, dass man nicht diese alte Charge erwischt, sondern schon die neuere Ausführung, die auch robuster ist.

    .....

    Hat einer zufälig die Teilenummer von der neueren Ausführung der Steuerkette ?


    Ich würde gerne mal checken ob ich diese bekommen habe. :)


    mfg

    thaihai