• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. F30 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. BMW G20 Forum
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

330d PPK

  • mrmacfly
  • 20. Juni 2013
  • 1
  • …
  • 62
  • 63Seite 63 von 73
  • 64
  • …
  • 73
  • HALi
    Dampfhammer
    Beiträge
    204
    Wohnort
    NRW
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Weitere Fahrzeuge
    Mini R60
    Baujahr
    01 / 2015
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 11. August 2016
    • #621
    Zitat von Dante77


    Da bist du aber der erste 330d PPK Fahrer der nicht begeistert ist! Bei mir war es jetzt auch kein Quantensprung, woher auch?
    Aber gerade auf der Autobahn merkt man es sehr deutlich, besonders im 7. Gang. Er geht nun auch im 8. Gang leicht in den Limiter, vorher gar nicht oder nur sehr zäh.
    In den unteren Gängen kann man gar keinen Unterschied merken, da das Drehmoment da begrenzt wird.

    Mich haut das Teil nach zwei Tagen auch nicht vom Hocker, bereue es aber auch nicht. Den Durchzug obenrum merkt man schon, aber nicht so brachial wie manchmal gelesen.


    Ich habe xDrive - Warum muss hier das Drehmoment begrenz werden? Mit mehr NM auf der Omme wäre hier das Gefühl dank Traktion doch noch brutaler?

    Hab keinen F31 mehr :-/

    • Zitieren
  • _SR_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    108
    Beiträge
    3.953
    Modell
    -
    Weitere Fahrzeuge
    Fiat Ducato
    Baujahr
    -
    Leistung
    -
    • 11. August 2016
    • #622

    Damit sich deine Antriebswellen nicht zerlegen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Zitieren
  • Dante77
    Enthusiast
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    2.254
    Bilder
    12
    Wohnort
    90***
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 11. August 2016
    • #623
    Zitat von HALi

    Ich habe xDrive - Warum muss hier das Drehmoment begrenz werden? Mit mehr NM auf der Omme wäre hier das Gefühl dank Traktion doch noch brutaler?


    Da musst du BMW fragen, steht aber sogar in der Beschreibung beim PPK dabei. Ich meine auch daß die volle Leistung erst ab 80°C Öltemperatur abrufbar ist.
    Vielleicht dämpft auch der xDrive die Leistungsentfaltung etwas. Wobei ich auch xDrive Fahrer kenne, die begeistet sind (xStonex).
    Wahrscheinlich empfindet das jeder anders.


    Zitat von _SR_

    Damit sich deine Antriebswellen nicht zerlegen?


    Das Vergnügen hatte ich schon. Mir hat es das innere Gelenk der rechten Antriebswelle zerbröselt.
    War aber wohl eher ein Einzelfall/Materialfehler.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    • Zitieren
  • TeQuiLLaXY
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    274
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    04 / 2016
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 11. August 2016
    • #624

    Ich hab's seit etwa 'ner Woche drin und umgehauen hat es mich bisher leider auch nicht. Auf den ca. 350km Rückfahrt aus Meiningen hat es leider die gesamte Zeit geregnet und war zu voll, und seitdem hab ich leider auch keine freie Autobahn mehr auf meiner Strecke gefunden und den Wagen noch nicht 1x geschafft auszufahren :cursing: .
    Auf den Landstraßen um Meiningen kam er mir etwas spritziger vor, aber da bin ich vorher auch mit deren 318i durch die Gegend gefahren wodurch das täuschen konnte.


    Der auffälligste Unterschied bisher ist der Durchschnittsverbrauch vom BC, der lag vorher bei jeder Tankfüllung um 0,2-0,3 l unter dem realen Verbrauch, jetzt passt er ziemlich genau oder liegt sogar um 0.1l drüber. Hab seitdem schon 3x getankt

    • Zitieren
  • HALi
    Dampfhammer
    Beiträge
    204
    Wohnort
    NRW
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Weitere Fahrzeuge
    Mini R60
    Baujahr
    01 / 2015
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 11. August 2016
    • #625

    Heute mal wieder auf der Landstraße eine große Anzahl an PKWs am Stück überholt (Schande über mein Haupt). Sport D Modus und Kette gegeben...ab 70 Kmh habe ich nun ordentlich Dampf gemerkt. 670 nm wie bei Schnitzer wären mir aber lieber :D

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi (11. August 2016)

    • Zitieren
  • Mario540i
    Erleuchteter
    Reaktionen
    434
    Beiträge
    8.930
    Bilder
    13
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Weitere Fahrzeuge
    alt: E30 323Ci, E34 525i, E34 530iA V8, E39 540iA, E46 325Ci aktuell: M2 LCI
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 11. August 2016
    • #626
    Zitat von HALi

    Heute mal wieder auf der Landstraße eine große Anzal an PKWs am Stück überholt (Schande über mein Haupt). Sport D Modus und Kette gegeben...ab 70 Kmh habe ich nun ordentlich Dampf gemerkt. 670 nm wie bei Schnitzer wären mir aber lieber :D


    Kann ich nachvollziehen 8)

    :du: F31 330d mit M-PPK :du:


    /// Mario's 330d

    • Zitieren
  • HALi
    Dampfhammer
    Beiträge
    204
    Wohnort
    NRW
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Weitere Fahrzeuge
    Mini R60
    Baujahr
    01 / 2015
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 11. August 2016
    • #627

    So langsam merke ich etwas mehr. Gerade aus der normalen Fahrt Gas gegeben....den Druck vom Turbo merkt man schon, wenn der richtige Gang drin ist. Kann eine Adaptierung mehrere hundert KM dauern?

    Hab keinen F31 mehr :-/

    • Zitieren
  • Acky
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    145
    Modell
    F32 - Coupe - 430d
    Weitere Fahrzeuge
    Porsche Boxster GTS
    Baujahr
    02 / 2015
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 12. August 2016
    • #628

    Ab 3000 U/Min finde ich merkt man es deutlich, auch im 3. Gang schon.
    Mein PPK ist vom April 15. Zu der Zeit haben die meisten dann gut nach oben gestreut und um die 300PS gehabt.
    Ich bin hochzufrieden mit dem PPK.


    Evtl. hat man bei BMW die Leistung etwas zurückgenommen und das PPK hat jetzt "nur noch" die angegebenen 286PS.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

    • Zitieren
  • Ray_S
    Brandmeister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    154
    Bilder
    4
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Weitere Fahrzeuge
    996 turbo Cab
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 12. August 2016
    • #629

    Also man darf sich keine Wunder erwarten von 20 kw mehr..


    Für mich war schon mal die bessere Bremse Haupt-Argument, die ist jetzt immer noch nicht wirklich toll und verursacht bei Nässe immer wieder ne zu grosse Totzeit bis sie reagiert - aber sie ist definitiv besser als die Spar-Serienbremse des 330d.


    Ich habe leider keine Vorher-Zeitmessung mit der PB gemacht - aber dass die Nachher-Messung meines 330dX gleiche Fahrleistungen zeigt wie mein vorheriger M550dX zeigt mir dass es in die richtige Richtung ging mit dem PPK... Ist eigentlich ein Witz, der 5er hatte mal schlappe 50% höheren LP.. Bzw der 3er ist gut 30% billiger..


    Insofern - Enttäuschung kann ich mir nur so erklären bei einigen dass man so oder so nicht in den Sitz gedrückt wird, dazu braucht es andere Kaliber ... ;)

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

    • Zitieren
  • TeQuiLLaXY
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    274
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    04 / 2016
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 12. August 2016
    • #630
    Zitat von Ray_S

    Insofern - Enttäuschung kann ich mir nur so erklären bei einigen dass man so oder so nicht in den Sitz gedrückt wird, dazu braucht es andere Kaliber ... ;)

    Wirklich enttäuscht bin ich nicht - auch wenn ich insgeheim auf etwas mehr gehofft hatte - da ich nicht davon ausgegangen bin dass die 40NM / 20KW bei der bereits vorhandenen Leistung einen deutlich spürbaren Unterschied machen würden auch wenn viele geschrieben haben dass sich bei ihnen deutlich was getan hat.
    Die Fahrleistung bei > 200km/h habe ich leider noch immer nicht wirklich testen können, da hoffen ich dann auf etwas Verbesserung da ich immer noch der Meinung bin dass mein E90 330d da ein gutes Stückchen zackiger unterwegs war

    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 62
    • 63Seite 63 von 73
    • 64
    • …
    • 73
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Ähnliche Themen

  • Chiptuning BMW F30/31

    • Wolf
    • 23. August 2013
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • Sperrdifferenzial

    • Organized
    • 27. Oktober 2020
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • Abgastemperatur N57

    • Maisernter
    • 10. Dezember 2020
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • schlechte Bremse

    • Sugarfree
    • 25. November 2020
    • Fahrwerk & Bremsen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche