Ölverbrauch beim 316d N47N zu hoch?

  • ich fahre seit 20 Jahren BMW und hab bisher keinen Ölmessstab gebraucht ;) dachte sowas brauch man nur bei Audi :D

    Dann bist Du wohl keinen N52B25 gefahren. :D


    Hatte zwar auch schon keinen Ölpeilstab mehr, aber ein Verbrauch von 1L auf < 2.000km war keine Seltenheit...frei nach dem Motto Tank kontrollieren, Öl auffüllen.

  • Dann bist Du wohl keinen N52B25 gefahren. :D


    Hatte zwar auch schon keinen Ölpeilstab mehr, aber ein Verbrauch von 1L auf < 2.000km war keine Seltenheit...frei nach dem Motto Tank kontrollieren, Öl auffüllen

    das kenne ich vom 2.0 Tfsi im A5 damals sehr gut^^ an was hat es beim bmw motor gelegen?

  • Da war irgendwas mit einer Ölrücklaufbohrung an den Kolben. Gab dann auch überarbeitete Kolben, aber alles von 1L/1000km oder weniger, wird von BMW als "in Ordnung" angesehen.

    Daher hatte man da kaum Erfolg und auf eigene Faust war das ziemlich kostspielig. "Harte" VSDs und Verkokungen im Motor haben das natürlich dann ab einem gewissen Alter noch begünstigt.

  • Ihr habt recht, das Auto hat einen Peilstab, hab den auf den ersten Blick echt nicht gesehen.:P

    Heute früh habe ich am Peilstab bei kalten Motor halb voll gemessen.
    Grad eben hab ich jetzt mal 5W40 rein gemacht und hab elektronisch gemessen. Ergebnis ist maximaler Füllstand. Am Ölpeilstab bei Betriebswarmen Motor nach 5 Minuten Standzeit hab ich ungefähr 3/4 voll.
    Mein Familienmitglied wird auf jeden Fall fürs bessere Gefühl, bei der DEVK für 280€ im Jahr ne Reparaturkosten Versicherung abschließen, die geht bis 10 Jahre Fahrzeugalter und 150.000km. Zahlen immerhin 75% der Reparaturkosten bei 500€ Selbstbeteiligung.
    Ich melde mich, falls sich was ergibt und vielen Dank für die Antworten. Ein schönes Wochenende allen!:thumbup:

  • Ja wusste auch nicht, dass es sowas gibt, da meine Autos früher immer zu alt für sowas gewesen wären und ich die letzten paar Jahre eh nur Leasing habe. Hätte es aber auch nie gebraucht, da mein alter 320er mit M47 und mein 330er mit N52, nie Probleme gemacht haben.
    Bin gespannt, wie sich der N47 macht, da es, trotz zahlreicher Vorurteile, eigentlich ein schöner Motor vom Fahrgefühl her ist, wie ich finde.

  • Ihr habt recht, das Auto hat einen Peilstab, hab den auf den ersten Blick echt nicht gesehen.:P

    Heute früh habe ich am Peilstab bei kalten Motor halb voll gemessen.
    Grad eben hab ich jetzt mal 5W40 rein gemacht und hab elektronisch gemessen. Ergebnis ist maximaler Füllstand. Am Ölpeilstab bei Betriebswarmen Motor nach 5 Minuten Standzeit hab ich ungefähr 3/4 voll.
    Mein Familienmitglied wird auf jeden Fall fürs bessere Gefühl, bei der DEVK für 280€ im Jahr ne Reparaturkosten Versicherung abschließen, die geht bis 10 Jahre Fahrzeugalter und 150.000km. Zahlen immerhin 75% der Reparaturkosten bei 500€ Selbstbeteiligung.
    Ich melde mich, falls sich was ergibt und vielen Dank für die Antworten. Ein schönes Wochenende allen!:thumbup:

    Es gibt also tatsächlich Leute die 280€ im Jahr bezahlen, um im Falle einer 1000€ Reparatur von der Versicherung 375€ dazu bezahlt zu bekommen.

    Oder besser gesagt man rechnet damit jährlich 875€ Reparaturen zu haben.


    „Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben“

  • Andere kaufen sich Kippen für 250€ im Monat;) Davon mal abgesehen…Ich glaube mit 1000€ kommt man bei BMW in Verbindung mit Reparaturen wegen erhöhtem Ölverbrauch etc. nicht sonderlich weit. Jeder wie er meint:)

    Ein schönes Wochenende noch :thumbup:

  • Servus,


    leider hat sich bestätigt, dass der Wagen Öl verbraucht. Nach dem Ölwechsel war der Füllstand elektronisch und auf dem Peilstab auf Max. Jetzt, nach ca. 1000km steht er bei halb, elektronisch sowie am Peilstab.


    Ich habe heute mal den Ladeluftschlauch vom Turbo zum Kühler demontiert und da kamen mir direkt ein paar Tropfen Öl entgegen.

    Am Turboausgang steht deutlich Öl und wenn ich ihn paar Sekunden bei 2000 Umdrehungen laufen lasse haut er auch direkt Öl raus, wie auf dem Foto zu erkennen ist.


    Auch am Schlauch nach dem Ladeluftkühler kommen direkt ein Paar Tropfen Öl.


    Ich nehme an, dass soviel Öl in der Ladeluft nicht normal ist oder?


    Jetzt ist nur die Frage was das Problem sein könnte? Könnte der Turbo defekt sein, auch wenn er ganz normal Läuft und keine außergewöhnlichen Geräusche macht? Oder liegt es dann eher an der KGE?


    Viele Grüße Lukas


    91434DE4-F0B2-4E0C-BB57-85F7FAD8CC39.jpeg