Bremsscheiben + Bremsbeläge

  • Gewagte These ... physikalisch kommt das Quietschen immer aus der Kombination von Scheibe und Belag, es entsteht auch genau dort. Es macht somit am meisten Sinn eine erprobte Kombination zu fahren, wobei das ebenso gewagt ist bei Aftermarket von erprobt zu sprechen.

    Hallo,


    Bremsscheiben können nicht quietschen, das ist vollkommen unmöglich. Die Physik möge mir jemand erklären.


    Die Geräusche können wo anders herkommen. Wer nicht korrekt arbeitet beim Wechseln der Bremsen provoziert die Quietschgeräusche beim abbremsen. Die Kontaktfläche des Kolbens muss vorher gesäubert werden. Die Kontaktflächen zwischen Bremsbelagrückseite und Kolben müssen sauber sein und die Kolbenfläche muss mit Keramikpaste sparsam eingepinselt werden. Die Gleitflächen des Schwimmsattels müssen gründlich gesäubert und die Gleitführungen müssen ebenfalls gesäubert werden, damit der Faustsattel schwimmen kann. Wenn Gleithülsen verbaut sind, dann müssen die Führungen der Gleithülsen im Sattel gehont werden nach Vorschrift.


    Also wer die Bremsen richtig wechselt bei dem quietscht nichts!


    Ich verbaue entweder ATE Scheiben und Beläge oder halt Leebman Teil von BMW bei meinen vielen BMWs. Der niedrige Preis ist ausschlaggebend. Andere Hersteller, wie Bosch, Textar müssen nicht gravierend schlechter sein. Bremsleistung ist in Ordnung und das zählt. Die Laufleistung war bei mir nur geringer.


    Grüsse

  • Hallo,


    Bremsscheiben können nicht quietschen, das ist vollkommen unmöglich.

    Ist aber die gängige Lehrmeinung und gibt da ausreichend Material online für das Selbststudium.

  • Wir haben hier genügend Mitglieder die das Problem mit den Bremsen aus Erstausrütung haben. Dein Kommentar würde implizieren, dass BWM vom Werk nicht sauber arbeitet?

  • Ist aber die gängige Lehrmeinung und gibt da ausreichend Material online für das Selbststudium.

    Hallo,


    gängige Lehrmeinung von wem, von welcher TU und von welcher Fakultät?


    Ich erinnere nochmals, eure Aussagen bezogen sich auf Bremsscheiben und nicht auf Bremsen.


    Grüsse

  • Braunschweig, Aachen, Leeds, Lille ... such' Dir was aus.


    Was Du oben beschreibst, würde ich im Wesentlichen nur unter sauberem Arbeiten beim Wechsel der Verschleißteile beschreiben und hat nur mindere Auswirkungen auf Geräusche (alles was kein Quietschen ist) an der Bremse und marginale, wenn überhaupt aufs Bremsenquietschen.

  • Hallo,


    nenne mir einmal bitte die Quelle, die Du irgendwo gelesen hast.


    Übrigens gibt es auch noch die TU Darmstadt und Karlsruhe, die nicht weit von Dir weg sind.


    Mit freundlichen Grüßen