BMW lockert Querlenkerschrauben - seitdem schwergängige Leckung

  • Hallo liebe Mitglieder,


    wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse an meinen 316i hatte ich einen Termin in der BMW Werkstatt.


    Es wurde die Vorderachse geprüft. Auf der Hebebühne befand man aber alles für in Ordnung. Bei der Probefahrt konnten aber die Geräusche vom Serviceberater als auch vom Werkstattmitarbeiter wahrgenommen werden.


    Man entschloss sich unter Last die Schrauben der Querlenker zu lockern und mit dem entsprechenden Drehmoment die Schrauben wieder zu festzuziehen. Die Poltergeräusche waren daraufhin wirklich weg.


    Seitdem verhält sich aber die Lenkung anders, ist viel steifer und auch schwergängiger. Die Werkstatt sagt, das bilde ich mir ein. Die ausgeführten Arbeiten stehen damit nicht im Zusammenhang. Ich kenne jedoch mein Fahrzeug und die Lenkung verhält sich definitiv anders.


    Was kann das denn sein? Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße

    Julen

  • Mei, ich kann mich nur der Aussage der Werkstatt anschließen. Querlenkerverschraubung hat nichts mit der Schwergängigkeit der Lenkung zu tun.

  • Mei, ich kann mich nur der Aussage der Werkstatt anschließen. Querlenkerverschraubung hat nichts mit der Schwergängigkeit der Lenkung zu tun.


    Von wegen. Heute war ich bei der Achsvermessung. Der Sturz wurde neu eingestellt, seitdem ist wieder alles normal.

  • Der Sturz an der VA lässt sich nur durch komplett neue Radträger einstellen, die gibts ab Werk in 3 Versionen.


    Aber vielleicht meinte die Werkstatt auch einfach nur generell dass sie die Fahrwerksgeometrie (sprich Spur in diesem Fall) eingestellt haben und sie haben halt landläufig „Spur und Sturz eingestellt“ gesagt